www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OT - Geberrad 12V
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2008, 11:08 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
Hat jemand eines herumliegen? Ich komme an meinen Krempel derzeit nicht ran - aber könnte jemand nachsehen, wie viele Zähne das Geberrad hat? Sind es evtl. 36 ?

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: OT - Geberrad 12V
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2008, 20:43 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Wieviel brauchst Du? Die sind alle gleich. Du weißt aber das die Pulleys zusammen mit der KW gewuchtet werden?
Sollte aber nicht soo schlimm sein wenn es ein anderes ist. Du brauchst es der KW ja nicht erzählen. ,)

Wenn Du eins brauchst, kann ich morgen raussuchen und abschicken. Kommt aber sicher nicht vor Dienstag an.

Gruß

Chris

EDIT:
Natürlich sind die Pulleys mit Triggerwheel immer entsprechend dem Motortyp gleich. Also eines vom Urtyp paßt zwar auf die KW und zum OT-Sensor, nicht aber zum Rippenriemen eines Super V6 12V.

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: OT - Geberrad 12V
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2008, 21:26 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
Chris hat geschrieben:
Wieviel brauchst Du? Die sind alle gleich.

Am liebsten ebensoviele wie ein Ford-V6 hat...
Zitat:
Du weißt aber das die Pulleys zusammen mit der KW gewuchtet werden?

*schulterzuck* :mrgreen:
Zitat:
Sollte aber nicht soo schlimm sein wenn es ein anderes ist. Du brauchst es der KW ja nicht erzählen. ,)

Eben. Im Idealfall muss ich nichtmal tauschen :mrgreen:
Zitat:
Wenn Du eins brauchst, kann ich morgen raussuchen und abschicken. Kommt aber sicher nicht vor Dienstag an.

Danke sehr, aber es geht rein um die Info - wenn das hinhaut was ich gerne hätte das es geht, dann hätte ich einen Grund, in der "Tuning"-Sparte was zu schreiben.
-> Einzelfunkenzündung für Kleingeld und obs was bringt
Zitat:
Natürlich sind die Pulleys mit Triggerwheel immer entsprechend dem Motortyp gleich. Also eines vom Urtyp paßt zwar auf die KW und zum OT-Sensor, nicht aber zum Rippenriemen eines Super V6 12V.

Das wäre dann völlig wurscht, denn den Umbau würde jeder machen können der einen Verteiler drin hat... Äh, mir fällt grade ein: Die Super 12V haben doch schon Einzelfunken, oder?

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: OT - Geberrad 12V
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2008, 21:47 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Waldek hat geschrieben:
Äh, mir fällt grade ein: Die Super 12V haben doch schon Einzelfunken, oder?


Die Zylinder funken schon einzeln. Aber alles kommt von einer zentralen Sechser-Zündspule -> sitzt dort wo bei den 4.1er-V6 der Verteiler wohnt.

Aber im Grunde ist die 1.7 schon tauglich für Einzelfunken. Aber wenn Du schon was "entwickeln" willst, dann mach das doch auf der Basis der M3.7. Da gibt es sequentielle Einspritzung usw. Kurz, alles das was M4.1 und M1.7 noch nicht haben.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: OT - Geberrad 12V
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 11:08 
Forenschreiber

Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:39
Beiträge: 14
Wohnort: 6812 Meiningen, Vorarlberg
Waldek hat geschrieben:
Hat jemand eines herumliegen? Ich komme an meinen Krempel derzeit nicht ran - aber könnte jemand nachsehen, wie viele Zähne das Geberrad hat? Sind es evtl. 36 ?

Schöne Grüsse
Waldek


Hallo!

Willst du auf EDIS hinaus? Da hats ein 36/1 Triggerrad. Die Bosch verwendet ein 60/2 Triggerrad (fast schon europäischer Standard).
BTW: Das mit den "Einzelfunken" weiss ich nicht genau - er hat keinen Verteiler mehr, könnte aber genausogut im Wasted Spark laufen.

Gruss Gerald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: OT - Geberrad 12V
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2008, 13:45 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
transaxel hat geschrieben:
Willst du auf EDIS hinaus? Da hats ein 36/1 Triggerrad.

Mahlzeit!

Richtig, EDIS. Wenn der normale 12V auch 36/1 Zähne hat, ists ja richtig einfach. Die Klappe zum Verschließen vom Verteiler kann man aus einem 75-V6 Zylinderkopf nehmen...

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: OT - Geberrad 12V
BeitragVerfasst: Do 2. Okt 2008, 07:43 
Forenschreiber

Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:39
Beiträge: 14
Wohnort: 6812 Meiningen, Vorarlberg
Waldek hat geschrieben:
transaxel hat geschrieben:
Willst du auf EDIS hinaus? Da hats ein 36/1 Triggerrad.

Mahlzeit!

Richtig, EDIS. Wenn der normale 12V auch 36/1 Zähne hat, ists ja richtig einfach. Die Klappe zum Verschließen vom Verteiler kann man aus einem 75-V6 Zylinderkopf nehmen...

Schöne Grüsse
Waldek


Es WÄRE einfach wenn er so ein Triggerwheel hätte. Wie gesagt - Bosch verwendet generell 60/2. Da musst du dir schon was zusammenbasteln. Aber generell ist EDIS schon ne feine Sache. Man müsste die Riemenscheibe von der KW umbauen also die 60/2 Verzahnung abdrehen und ne 36/1 Scheibe drauf. Ist eigentlich die einzige Herausforderung. STOP - geht nicht, weil die Motronic braucht die 60/2 Auflösung beim VR Sensor :? Da musst du also doppelt fahren, 60/2 für Motronic und 36/1 für EDIS......
Ehrlich gesagt bau ich da lieber gleich auf frei programmierbare ECU denn da kann ich mit 60/2 auch auf ruhende Zündung im Wasted Spark umbauen und die 6er Spulen von den FL-Modellen (12V) nehmen.

Gruss Gerald


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de