So, die Schwindelanfälle sind vorbei...
Kann dann mal näher ausführen.
Mikele hat geschrieben:
hö???
wenn in soonem Motor nix rumeiert oder hin- und herschlackert und Verschleiß allein *da*-durch auftritt, bringt ein Motor mit feingewuchteten Teilen definitiv einiges. Z.B. ne ganz andere Standfestigkeit und - je nach dem - auch höhere Drehzahlen.
Im Grunde hast Du die wichtigsten Dinge eigentlich schon geschrieben. So daß ich mir jetzt nicht Finger wundschreiben muß. Wobei höhere Drehzahlen nicht allein durch feingewuchtete Teile erreicht werden. Da sind dann noch ein paar "Kunstgriffe" mehr nötig...
Zitat:
Also, wer hat so viel "übrig"?
Ein feingewuchteter V6 sollte zu geschätzten 5-6000 Euronen zu bekommen sein.
Wie auch immer, Chris, wir hören Dir gerne zu!
So schlimm ist das nun auch wieder nicht.
Es sind eigentlich alles Dinge die bei einer "normalen" Motorüberholung gemacht werden (sollten). Gut, Auswiegen im Bereich von 0,1g von Pleuel und Kolben zählt sicher ebenso wenig dazu wie das Bearbeiten von Pleuel und Kolben und das dynamische Auswuchten der Kurbelwelle.
In oben genanntem Fall haben wir und nun dazu entschieden aus Kostengründen vertretbare Kompromisse zu machen.
Die Kolben und Pleuel sind zwar mittlerweile in der Summe auf einen maximalen Gewichtsunterschied von 0,8 Gramm gebracht worden, auf das ursprüglich geplante dynamische Wuchten der Kurbelwelle wird aber verzichtet.
Dennoch bin ich recht zuversichtlich das der Motor am Ende deutlich über 200 PS haben wird.
Leider konnte ich den Besitzer noch nicht dazu überreden auf ein optimiertes Ansaugsystem von einem Alfa 164 umzubauen.
Ach ja, der Motor kommt in einen Alfa 75. Die Basis bildet zwar ein 164 QV-Block - der Rest ist aber vom Alfa 75 QV.
Gruß
Chris