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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2009, 21:50 
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Wenn der Schlagschrauber kräftig genug ist und der Kompressor ausreichend Luft liefert - kein Problem...

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2009, 21:54 
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Irgendwie bin ich jetzt nicht ganz im Bilde ;)
Wenn kein Gang drin ist, die Kerzen raus sind und ich den Schlagschrauber anwerfe, um die Schraube zu lösen, dann dreht sich der Motor doch rückwärts.
Und das sollte man doch vermeiden, oder?!?

Gruß
Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2009, 22:23 
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
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nein der schlagschrauber dreht den motor im normalfall nicht... solltest vielleicht die kerzen erst rausdrehen wenn die scheibe runter ist... ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2009, 22:37 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
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Normalerweise, vernünftiger Schlagschrauber und Kompressor mit ordentlicher Luftlieferung vorausgesetzt, dreht der Schlagschrauber nur die Mutter - nicht den Motor.
Wenn beides - Schalgschrauber und Kompressor (in ordentlicher Ausführung) - nicht vorhanden ist, dann laß es lieber gleich sein.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 07:32 
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OK -ich glaube, ich hate die Funktionsweise des Schlagschraubers nicht ganz richtig im Kopf ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 12:58 
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Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:24
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Wohnort: 21435 Stelle
Die Fragen von Reiner schwirrten mir auch im Kopf herum.

Wie sieht es denn aus, wenn ich den Motor auf OT drehe, den 1. Gang rein lege und
anschliessend die Nockenwellen mit den Feststellböcken arretiere. Habe ich dann genug
"Gegendruck", um die KW-Schraube mit Hebelwirkung zu lösen? Schlagschrauber
habe ich nämlich auch nicht zur verfügung und ich wollte eingentlich auch sämtliche Simmerringe
tauschen...


Arne

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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 13:38 
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Registriert: Mi 12. Nov 2008, 21:03
Beiträge: 43
Wohnort: 645..
ArneKoch hat geschrieben:
Die Fragen von Reiner schwirrten mir auch im Kopf herum.

Wie sieht es denn aus, wenn ich den Motor auf OT drehe, den 1. Gang rein lege und
anschliessend die Nockenwellen mit den Feststellböcken arretiere. Habe ich dann genug
"Gegendruck", um die KW-Schraube mit Hebelwirkung zu lösen? Schlagschrauber
habe ich nämlich auch nicht zur verfügung und ich wollte eingentlich auch sämtliche Simmerringe
tauschen...


Arne



Hallo!
Würde ich nicht machen, da ja dann das ganze Moment gegen die Drehrichtung des Motors vom Zahnriemen übertragen wird! Vielleicht halten auch die Verschraubungen der NW-Böcke nicht... :shock:
Wenn Du sämtliche Simmerringe tauschen willst, dann muß ja das Getriebe raus... Dann kannst Du auch den Motor ausbauen, weil Du da ja eh viel besser an alles rankommst.
So kann dann das Schwungrad bspw. mit nem Flachstahl o. ä. blockiert werden...

Grüße, Manu


Grüße, Manu


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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 14:18 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
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ArneKoch hat geschrieben:
Schlagschrauber
habe ich nämlich auch nicht zur verfügung und ich wollte eingentlich auch sämtliche Simmerringe
tauschen...
Auch wenn die Profis die Hände über den Kopf zusammenhauen:
Ausbohren :D
Werde ich machen, die neue Mutter habe ich schon!

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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 14:37 
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Nun..."sämtliche" war evtl. etwas übertrieben. Zumindest die der KW vorn und die der Nockenwellenräder.

Zahnriemen wäre natürlich bereits abmontiert bei der o.g. Methode. Aber ich schaue erst einmal
wie fest die überhaupt sitzt...

@Reiner...geht die gar nicht ab? Die sollte doch nicht mit mehr als 265Nm sitzen. Oder ist der Kopf abgenudelt?
Dann würde ich eher was dran schweissen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 14:42 
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Ich habe das auch bei Achsmuttern usw. häufig gemacht und noch nie ins Gwinde gebohrt.

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