www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Anzugsdrehmoment der Zylinderköpfe vom 164 3.0 24V ???
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=38
Seite 1 von 1

Autor:  alfa164super [ Fr 13. Jun 2008, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Anzugsdrehmoment der Zylinderköpfe vom 164 3.0 24V ???

Hallo Leute

Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Zylinderköpfe vom 164 3.0 24V angeben?
Mein Autodat ist zusammengebrochen und will nichts mehr wissen!

Danke für Infos

Gruss
Lui

Autor:  Chris [ Fr 13. Jun 2008, 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anzugsdrehmoment der Zylinderköpfe vom 164 3.0 24V ???

25Nm + 240° (+/-1°)

Autor:  alfa164super [ Fr 13. Jun 2008, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anzugsdrehmoment der Zylinderköpfe vom 164 3.0 24V ???

Vielen vielen dank Chris ;)

Gruss
Lui

Autor:  SauroQV24V [ Do 19. Jun 2008, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anzugsdrehmoment der Zylinderköpfe vom 164 3.0 24V ???

:shock: :shock:

240 Grad an einem Stück??? Ist das nicht bissel viel, Habe schon unzählige Köpfe an diversen Marken gemacht aber noch nie über 90 Grad pro Schritt angezogen und meisstens in 2 bis 3 Schritten.

Bist dir wirklich sicher? Steht das so in den Alfabüchern?

Autor:  Alfisty [ Di 22. Apr 2014, 07:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anzugsdrehmoment der Zylinderköpfe vom 164 3.0 24V ???

Müssen die Stehbolzen immer gewechselt werden (Dehnschrauben)?
Man findet da wiedersprüchliches im Netz.
In der Alfaanleitung steht davon nichts.
Aber bei dem Anzugsmoment und dem 240Grad hört sich das für mich wie
das Anziehen von Dehnschrauben an.

Autor:  Chris [ Di 22. Apr 2014, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anzugsdrehmoment der Zylinderköpfe vom 164 3.0 24V ???

Da Anziehen mit Winkelgraden beim Alfa V6 hat zweierlei Gründe.
Erstens kann man beim 24V die Zylinderköpfe´nicht nachziehen ohne die Nockenwellen zu demontieren.
Zweitens wurde dadurch der Wartungsaufwand bei der 1. Inspektion geringer, da das Nachziehen der Zylinderköpfe entfiel.
Beim 12V hat man das dann genauso gehandhabt.

Die Stehbolzen sind keine Dehnschrauben im eigentlichen Sinn. Sie müssen auch nicht jedes mal erneuert werden. Der Aufwand und die Kosten wären viel zu hoch. Ein Satz Stehbolzen für einen V6 kostet ca. 150,- EUR. Der Tausch ist eine Sch***arbeit. Die Stehbolzen aus Stahl haben sich oft sehr innig mit der Alulegierung des Blocks verbunden...
Auch wenn die Stehbolzen nicht jedes mal getauscht werden müssen, ist auch hier irgendwann die Streckgrenze erreicht. Spätestens beim Festziehen der Zylinderköpfe merkt man wenn etwas nachgibt... :shock: ;)
Im Regelfall sollte es schon möglich sein drei bis viermal - sicher sogar noch mehrere Male - die Zylinderkopfmuttern mit 240° anzuziehen, ohne das da etwas kritisch wäre. So zumindest meine Erfahrungen...

Gruß

Chris

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/