www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ruckeln, Drehzahlschwankungen 3.0 12V
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2009, 17:53 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
Der verdammte Geist steckt noch immer im Auto.
Folgende Probleme treten unregelmässig und nicht reproduzierbar auf:
1.) Halte ich während der Warmlaufphase die Leerlaufdrehzahl per Gaspedal bei ca. 2200 U/min und warte einige Sekunden, fällt diese plötzlich deutlich ab um gleich wieder auf beinahe 3000 zu schiessen und dann abzufallen.
2.) Schalte ich bei ~2500U/min in den nächst höheren Gang, dann fällt die Drehzahl nicht ab, sondern bleibt bei 2500 um sich dann innerhalb von 5 sec. schrittweise zu senken.
3.) Hin und wieder erhöhrt sich die Drehzahl selbstständig auf bis zu 1500 U/min

Was passiert da? Die Stecker zu LMM, Leerlaufregler und Drosselklappe baden in Kontaktspray, Falschluft ziehr er nicht und der Schlauch zum Öldampfabscheider und der zurück zum Ansaugtrakt sind gereinigt und heil...
Ich bin mir sicher, dass alles eine einzige Ursache hat - ich weiss leider nur nicht, welche :mrgreen:
Am Verteiler sifft etwas Öl raus, das kann aber nichts damit zu tun haben. Die Zündung schliesse ich mal aus, denn da kann nix Gas geben.
Hat jemand schon mal so einen Hokuspokus gehabt?

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen 3.0 12V
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2009, 19:51 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2008, 12:30
Beiträge: 113
Wohnort: Bodensee
Bei mir war es der Kühlmittel-Temperaturfühler bzw. dessen Masseverbindung. Bei meinem Turbo geht die Masserverbindung über das Thermostatgehäuse. Die Verbindung Thermostatgehäuse auf Masse hat aber gefehlt -> der Fühler gib falsche Werte an die Motronik -> Drehzahlschwankungen.
Ich habe dann mal meiner Kreativität freien Lauf gelassen und ein Gewinde an einer schönen Stelle ins Thermostatgehäuse geschnitten um so eine Masseverbindung herzustellen.
Keine Ahnung ob das bei Dir auch hilft ...

Gruß,
Kay

_________________
> My other vehicle is the 'Millenium Falcon' <


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen 3.0 12V
BeitragVerfasst: Sa 10. Jan 2009, 22:25 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
biber1999 hat geschrieben:
Bei meinem Turbo geht die Masserverbindung über das Thermostatgehäuse.

Hmm... beim Sauger-V6 auch. Ich werde ein weiteres Massekabel legen und sehen obs was bringt.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen 3.0 12V
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 11:44 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Mai 2008, 09:08
Beiträge: 350
Wohnort: Sint Annaparochie
Maybe it is your Steppenmotor that is not functioning OK. It's easy to take it of and put another on it to check if this is the problem.
Note!there are two type's steppenmotors, one with two and one with three cables.
Good luck!

Regards,

Erwin

_________________
Alfa 164 12v Automatic Recaro Beige
Alfa 159 1750 Tbi Ti SW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen 3.0 12V
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 13:14 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
hätte jetzt auch zuerst mal an den leerlaufsteller gedacht...?

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen 3.0 12V
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 13:37 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Falsch- / Nebenluft kann ausgeschlossen werden?

Wie sieht es mit der oben beschriebenen Masseverbindung aus?
Oder mit dem Temperatursensor selbst?

Luftmengenmesserstauklappe/ und Ansauglufttemeratursensor sind sauber nicht verdreckt und/ oder verölt?

Drosselklappe selbst auch sauber? Hier gibt es einen definierten Luftspalt - durch
Dreck, Öl und Versottung kann der variieren. Gibt dann die Schwankungen...

Leerlaufstellmotor OK? Auch hier auf Sauberkeit achten.

Zu guter Letzt noch nach dem Gaszug sehen. Die Dinger sind ja nach oben offen montiert. Da kann auch leicht mal Dreck reinkommen und der Zug verklemmt leicht. Etwas Krichöl oder Teflonspray hilft aber das Ding wieder gängig zu machen.

Zum Reinigen von Drosselklappe und Co hat sich Bremsenreiniger bestens bewährt.

Gib mal ein Feedback was es tatsächlich war.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen 3.0 12V
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 15:41 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
Chris hat geschrieben:
Gib mal ein Feedback was es tatsächlich war.

Feedback No.1:
Der Gaszug befindet sich unter einer Plastikabdeckung - und der scheidet sowieso aus. Die Drosselklappe und der LMM sind nicht gereinigt und es liegt bereits eine Extra-Masse zum mittleren Teil vom Thermostatgehäuse - die lag da übrigens schon vor der Zickerei weil das ursprüngliche Massekabel woanders hängt und daraufhin die rote Lampe neben der °C-Anzeige ständig geleuchtet hat.
Es hat garantiert mit der Aussentemperatur zu tun. Gestern früh war es hier deutlich kälter als z.B. nachmittags / abends. Da gabs die meiste Zickerei. Heute ists noch etwas wärmer als gestern, jetzt ist erstmal Ruhe.

Leider muss ich ab morgen für fünf Tage nach Stuttgart fahren - mit einem üppigen Reisgeld - und kann nicht weiter forschen.
Restliches Feedback gibts dann später...

@Chris:
Gleich hole ich unseren Bayrischen Freund vom Flughafen ab. Sollte er Dich auf seinem Rückweg besuchen, bekommst Du
endlich die Verbreiterungen :mrgreen:

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen 3.0 12V
BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2009, 14:36 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 14:50
Beiträge: 76
Wohnort: Umgebung München
Waldek hat geschrieben:
Sollte er Dich auf seinem Rückweg besuchen, bekommst Du
endlich die Verbreiterungen
:!: erledigt :!:

;)

_________________
alfas....... ein paar:
Bj ´59 - ´92
Weber - Turbo
rostig - rostfrei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen 3.0 12V
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 15:44 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
So, wieder im Lande.

Der ganze Krempel muss mit einem Temperatursensor zusammen hängen; im Moment ist es wieder etwas wärmer geworden und es gibt überhaupt keine Probleme mehr.
Es ist durchaus warscheinlich, dass irgendwo noch ein Massefehler besteht - meine Vermutung geht in Richtung Thermostatgehäuse. Es besteht aus drei Teilen:

- Deckel
- Mittelteil mit Masseanschluss
- unteres Stück mit Temp.- Fühlern

Im Moment schauts bei meinem Auto so aus, dass zum Masseanschluss des Mittelteils eine direkte Masseverbindung von der Karosserie geht, an das untere Stück mit den Temp.-Fühlern nur deren Anschlüsse.
Die zusätzliche Masse habe ich nach dem ZR-Wechsel gelegt, denn es ging auch vorher gar keine hin sondern alle Massen zu einer Verbindung - und die rote Lampe neben der Temperaturanzeige hat dauerhaft geleuchtet. Mittels der schnell gelegten Masseverbindung (ich hatte mir vorgenommen, die Massekabel zu suchen und wieder an ihre richtige Position zu legen) war das Problem beseitigt und ich habs daraufhin erfolgreich verdrängt...

Schöne Grüsse
Waldek

PS @werner: Danke - und ich hoffe, es hat Dir bei uns gefallen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen 3.0 12V
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2009, 22:08 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
Der Übeltäter ist identifiziert:
Es ist der Herr Leerlaufsteller. Momentan ist der Stecker abgeklemmt, nun ist provisorisch Ruhe.
Kann man das Teil reinigen oder muss Ersatz her?

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de