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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen 3.0 12V
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2009, 23:28 
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Reinigen mit Bremsenreiniger. Wenn auch dann nichts geht, würde ich tauschen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen 3.0 12V
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2009, 23:37 
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wie? deiner läuft ohne LL-steller? dann hängt der wohl auf offen fest oder was? meiner geht mit abgestecktem LL-steller direkt aus... bleibt nur am laufen wenn ich gas gebe und springt dann auch nur mit gas an... :?:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen 3.0 12V
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2009, 12:42 
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Aldo hat geschrieben:
wie? deiner läuft ohne LL-steller?

Gleich folgt der erste Kaltstart-Test. Jedenfalls sprang er gestern nach drei Stunden Pause ohne Probleme an. Wenn er gleich nicht will, bekommt er wieder seinen Stecker und gut ists.
Ich bin ebenfalls der Meinung, er hängt in einer halboffenen Position fest und bewegt sich dennoch ab und an - was das selbstständige Gasgeben erklären würde.

Schöne Grüsse
Waldek


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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen 3.0 12V
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2009, 18:34 
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Bau gleich einen anderen ein. Hast Du? Oder brauchst Du?

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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen 3.0 12V
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 21:40 
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So, heute hatte ich wieder Gelegenheit mich mit dem noch-meinem 164 zu beschäftigen...
Zum Leerlaufregler:
Chris hat geschrieben:
Bau gleich einen anderen ein.

Erstmal wurde gereinigt, er war innerlich leicht verölt. "Mayonaise" kam aber keine raus.
Anschließend habe ich den ursprünglichen Masseanschluss wieder ans Thermostatgehäuse gesetzt.
Zitat:
Hast Du?

Nein. Oder doch. Ich hatte mal einen 164-V6 zerlegt und irgendwo sollte das Teil noch herumfliegen.
Chris hat geschrieben:
Oder brauchst Du?

Erstmal auch nein bzw. wenn ich keinen mehr habe, dann hat sicherlich ein Bekannter hier in der Umgebung noch welche.
Auf der Testfahrt gab es nichts zu bemängeln, alles lief so wie es sollte - bei moderaten Aussentemperaturen.
Eine Frage habe ich zu zwei Massekabeln:
Ist es richtig, dass beide Massekabel (die an der Lima vorbei gezogen sind) mittels einer gemeinsamen Öse an das Thermostatgehäuse befestigt werden? Falls nicht - wo soll das zweite Kabel hin?

Stellt sich kommende Woche keine Besserung ein, so wird im Anschluß der blaue Temp-Senor gewechselt.

@Aldo: Bei kaltem Motor springt der Wagen mit gezogenem Stecker am LL-Steller nicht an - ausser mit Hilfe vom Gaspedal. Nach recht kurzer Zeit hält er sich bei ca. 700 U/min aufrecht. Sollte er denn - egal bei welcher Motortemperatur - grundsätzlich ausgehen? Teste mal bei einer Deiner Vor-FL-Schaukeln, bitte.

Schöne Grüsse
Waldek


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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen 3.0 12V
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 22:27 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Da der Drosselklappenspalt anders als bei früheren Autos nicht mehr für die Standgaseinstellung zuständig ist, geht ohne den Leerlaufstellmotor eigentlich gar nichts.

Die Stellmotoren selbst passen von allen Motoren mit ML4.1. Bei Alfa wären das: 75 1,8 ie, 75 TS, 164 TS, 164 2,0V6 Turbo, 164 3,0 V6 bis 92 (vor FL), Alfa Romeo 916 GTV 2,0 V6 Turbo, 166 2,0 V6 Turbo. Ferner alle Peugeot und Opel mit ML4.1.

Wenn die beiden Massekabel sich eine Ringöse teilen, dann gehört das auch so. Wenn Du meinst die Masse reicht nicht aus, dann hol Dir eine zusätzliche an den Anschluß - laß aber die anderen angschlossen.
Viel wichtiger für die Motronic ist die Masse oben rechts am Luftsammler.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen 3.0 12V
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 22:58 
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Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
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Chris hat geschrieben:
Da der Drosselklappenspalt anders als bei früheren Autos nicht mehr für die Standgaseinstellung zuständig ist, geht ohne den Leerlaufstellmotor eigentlich gar nichts.

Wie!? Sollte der Wagen IMMER bei abgezogenem Stecker am Leerlaufsteller ausgehen??? Ziehe ich ihn bei laufendem Motor ab, dann gibts eine merkliche Drehzahlschwankung, aber aus geht er nicht. Ist somit der Leerlaufsteller hin?
Die alten V6 laufen sogar, wenn man den Leerlaufsteller komplett rausnimmt :mrgreen:
Blöde, moderne Technik.

Schöne Grüsse
Waldek


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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen 3.0 12V
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 23:00 
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Nachtrag:
Zitat:
Bei Alfa wären das: 75 1,8 ie, 75 TS,

Hehehe... wenn das so ist, dann kann ich mit Leerlaufstellern um mich werfen :P

Schöne Grüsse
Waldek


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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen 3.0 12V
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 23:04 
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Wohnort: Dresden
Waldek hat geschrieben:
Ziehe ich ihn bei laufendem Motor ab, dann gibts eine merkliche Drehzahlschwankung, aber aus geht er nicht. Ist somit der Leerlaufsteller hin?


Bei mir ebenfalls. Schüttelt sich ein bisschen, läuft aber weiter. Allerdings läuft er erst wieder richtig, wenn ich den Motor abstelle und dann erst den Stecker wieder draufmache.

Ronny

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Der wilde Osten...^^

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 Betreff des Beitrags: Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen 3.0 12V
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 00:25 
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hab beim letzten ventile einstellen bei meinem automatik FL den ll-steller vergessen anzuklemmen, da sprang er nur mit gas an und ging direkt wieder aus... war natürlich kalt... wie das im warmen zustand aussieht hab ich noch nicht getestet...

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