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 Betreff des Beitrags: Zündkerzen
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 11:13 
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
wollt mal fragen mit welchen zündkerzen ihr so erfahrungen gesammelt habt... vor allem interessieren mich erfahrungen mit den NGK kerzen und welche ihr da genommen habt, denn so ganz eindeutig ist die zuordnung bei NGK ja nicht...

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 12:14 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Für welchen Motor?

Bei normalen Nordmotoren verbaue ich im Regelfall die BP6ES (V-Line No.4).
Gleiches bekommen auch die V6 12V. Nur in Ausnahmefällen verwende ich Platinkerzen. Zumindest bei den 116/162ern und den alten 164-Typen ist der Kerzenwechsel ja recht easy. Da rechtfertigt sich die Mehrausgabe für Platin nicht wirklich.

Beim V6 24V sieht es da wieder anders aus. Es sind für den Kerzenwechsel ja nicht nur die Kerzen selbst rauszuschrauben. Vorne muß die Abedeckung und hinten der Luftsammler abgeschraubt werden. Und dann noch die jeweils vier Schrauben der Zündspulen... Da kann man wegen der Arbeit schon über Platin nachdenken...
Habe da aber auch einen Ersatztyp als Standardkerze. Nummer habe ich aber zur Zeit nicht im Kopf -> Habe die Unterlagen in der Werkstatt.

Beim TS gibt es BCP6ES (V-Line No.17).

Bei den Turbomotoren "spiele" ich immer etwas mit den Wärmewerten. Da kommen für den Anfang immer BP7ES rein. Habe auch schon BP6ES und BP8ES verbaut.

Meine NGK-Zündkerzen - solange es nicht reine PKW-Zündkerzen, wie z.B. die V-Line oder Platinkerzen, sind - beziehe ich über einen Motorradteilehändler. Sind dort ziemlich günstig...
Aber auch die 2,85 EUR die ich letzten bei Hein Gericke für die BP6ES gelassen habe, fand ich nicht überzogen...

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 13:16 
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
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und wechselst dann alle 20000? oder 40000?
die original golden lodge sollen ja alle 20000 raus. und haben 4 masseelektroden, im gegensatz zu den NGK, die ja ne ganz normale zündkerze is...
ging mir eigentlich um V6 12V und die nordmotoren...
beim 24V bau ich sowieso nur die platin ein, aus dem von dir erwähnten grund ;)
also für V6 12V BP6ES, auch im QV 12V? der hat ja so weit ich weiß ab werk platin drin gehabt oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 13:33 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
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Aldo hat geschrieben:
und wechselst dann alle 20000? oder 40000?

Irgendwo zwischen 10.000 und 20.000km. Je nach Lust und Laune auch schon einmal länger. Zumindest bei meinen eigenen Autos.

Zitat:
die original Ausschußzündkerzen sollen ja alle 20000 raus. und haben 4 masseelektroden, im gegensatz zu den NGK, die ja ne ganz normale zündkerze is...

Stimmt, bei den NGK ist eine wie die andere...

Zitat:
ging mir eigentlich um V6 12V und die nordmotoren...
beim 24V bau ich sowieso nur die platin ein, aus dem von dir erwähnten grund ;)
also für V6 12V BP6ES, auch im QV 12V? der hat ja so weit ich weiß ab werk platin drin gehabt oder?


Die BP6ES verbaue ich auch beim QV. Habe noch keinen Unterschied zwischen der Standard- und der Platinkerze feststellen können. Außer das eher gewechselt werden muß.
Ich würde mir selbst auch beim 24V keine Platinkerzen reinschrauben. Es sei denn ich bekomme sie günstig...

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 13:45 
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
naja im prinzip haste recht, bei meinen max. 10000km im jahr... würd ich bei meinem eigenen wohl auch auf platin verzichten. denn einmal im jahr oder alle 2 jahre kann man sich die arbeit ja antun...

werde dann bei gelegenheit mal meine original kerzen (golden lodge, sind jetzt bisken mehr als 10000km drin) gegen die BP6ES auswechseln und mal sehen ob ich nen unterschied spüre...

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 13:49 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
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Aldo hat geschrieben:
Ausschußzündkerzen


Nett - so eine Wortzensur. :twisted:

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 14:19 
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
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Wohnort: 53879 Euskirchen
hast schon recht die quali hat schwer nachgelassen (war die jemals gut? :mrgreen: )
hab in letzter zeit auch häufiger z.b. kaputtes gewinde an den neuen kerzen gehabt :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 14:40 
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Ich fahre ja nun auch schon etwas länger Alfa. Früher haben wir auf die GL-Zündkerzen geschworen. Startschwierigkeiten immer den Zündkabeln zugeordnet. Die Serienkabel mit Kohlekern haben wir dann immer gegen Universalkabel von Beru oder Bosch - gab es im SB-Set mit allen Steckern für um die 10,- DM für den Vierzylinder - ausgetaucht.

Irgendwann Mitte der 90iger habe ich dann mal bei meinem Haus- und Hoflieferanten keine GL mehr bekommen. Er hat mir die NGK empfohlen... Gut, reinschrauben und bei nächster Gelegenheit wieder gegen GL tauschen...
Habe ich dann auch gemacht. Aber ganz schnell wieder die "gebrauchten" NGK reingedreht.

Die GL ist kein wirklich schlechte Kerze. Aber eigentlich nur dann wenn ausschließlich Vollast gefahren wird. Darunter und bei Motoren die etwas ölen taugen die Teile überhaupt nicht.

Von daher -> GL = Golden Lodge.

Ich hatte in den letzten Jahren viel mit Fehlersuche bei Alfas zu tun. Durch die Bank alle Motoren... Wenn GL verbaut war, war das fast immer eine der Fehlerquellen...

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 14:57 
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
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Wohnort: 53879 Euskirchen
ja ich fahr ja sobald er warm ist eigentlich fast nur volllast :mrgreen: was soll das denn dann heißen, krieg ich dann probleme mit den NGK? oder muss ich dann eine mit nem anderen wärmewert nehmen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: So 15. Jun 2008, 15:06 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
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Da auch im historischen Rennsport fast alle Alfas mit NGK fahren, muß man sich im Alltagsbetrieb sicher wenig Sorgen machen. Ich fahre in alle Alfa NGK.

Gruß

Chris

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