lizeon hat geschrieben:
Hallo Leute,
Seit kurzem habe ich mir aufgrud eines Motorschadens - einen Austauschmotor einbauen lassen.
Leider spinnt jetzt der Temperatursensor voll rum.
1. Die Lampe brennt bzw. flackert immer.
2. Beim Gas geben zeigt er korrekt an, im Standgas hüpft die Nadel 5 mal pro Sek Quer über die Skala
3. in der Stadt "normale" Temp. (bis ca. 100 C)
3. auf Autobahn lediglich 60-70 C.
Ich geh mal davon aus dass der Sensor hin ist -
Da ich numal kein Techniker bin hier dei obligatorische Dumme Frage:
Wäre es zu empfehlen das gleich und sofort machen zu lassen oder ist das eigentlich egal, nur dass man evtl. nicht weiss ob der Motor grade überkocht...?
Du solltest das recht schnell klären. Schau mal ob Du noch Luft im Kühlsystem hast. Wir ziehen die Kühlflüssigkeit z.B. immer mit Unterdruck in das System. Da gibt es dann keine Luftblasen mehr.
Tip zur Selbsthilfe: Vorne am Thermostatgehäuse gibt es eine Messingsschraube, die rausdrehen - wenn Kühlflüssigkeit regelmäßig austritt, wieder verschließen. Dann sollte keine Luft mehr vorhanden sein.
Zitat:
Achso, 2. doofe Frage: ist ein Öldruck im Stand bei warmen Motor von 2 Bar normal, ok, oder Besorgniserregend? (Bei kaltem Motor fast 5 ! Bar) - Beim alten Motor war es im Stand /Warm nur ganz knapp über 0
Viel Öldruck ist gut. Zuviel ist aber auch nicht gut. Zwei Bar im Stand beim warmen Motor ist zuviel. Die fünf Bar oben raus sind wieder OK. Der Öldruck sollte sich aber in Abhängigkeit von der Motortemperatur verändern. Wenn er das nicht tut, ist entweder das Instrument falsch angeschlossen, der Geber defekt oder...
Würde beiden Dingen auf jeden Fall nachgehen.
Gruß
Chris