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 Betreff des Beitrags: Kühlung - Temperatursensor
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2008, 17:23 
Forenschreiber

Registriert: Fr 13. Jun 2008, 10:44
Beiträge: 13
Hallo Leute,

Seit kurzem habe ich mir aufgrud eines Motorschadens - einen Austauschmotor einbauen lassen.

Leider spinnt jetzt der Temperatursensor voll rum.
1. Die Lampe brennt bzw. flackert immer.
2. Beim Gas geben zeigt er korrekt an, im Standgas hüpft die Nadel 5 mal pro Sek Quer über die Skala
3. in der Stadt "normale" Temp. (bis ca. 100 C)
3. auf Autobahn lediglich 60-70 C.

Ich geh mal davon aus dass der Sensor hin ist - :D

Da ich numal kein Techniker bin hier dei obligatorische Dumme Frage:
Wäre es zu empfehlen das gleich und sofort machen zu lassen oder ist das eigentlich egal, nur dass man evtl. nicht weiss ob der Motor grade überkocht...?

Achso, 2. doofe Frage: ist ein Öldruck im Stand bei warmen Motor von 2 Bar normal, ok, oder Besorgniserregend? (Bei kaltem Motor fast 5 ! Bar) - Beim alten Motor war es im Stand /Warm nur ganz knapp über 0


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlung - Temperatursensor
BeitragVerfasst: Mo 16. Jun 2008, 23:05 
Administrator
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
lizeon hat geschrieben:
Hallo Leute,

Seit kurzem habe ich mir aufgrud eines Motorschadens - einen Austauschmotor einbauen lassen.

Leider spinnt jetzt der Temperatursensor voll rum.
1. Die Lampe brennt bzw. flackert immer.
2. Beim Gas geben zeigt er korrekt an, im Standgas hüpft die Nadel 5 mal pro Sek Quer über die Skala
3. in der Stadt "normale" Temp. (bis ca. 100 C)
3. auf Autobahn lediglich 60-70 C.

Ich geh mal davon aus dass der Sensor hin ist - :D

Da ich numal kein Techniker bin hier dei obligatorische Dumme Frage:
Wäre es zu empfehlen das gleich und sofort machen zu lassen oder ist das eigentlich egal, nur dass man evtl. nicht weiss ob der Motor grade überkocht...?

Du solltest das recht schnell klären. Schau mal ob Du noch Luft im Kühlsystem hast. Wir ziehen die Kühlflüssigkeit z.B. immer mit Unterdruck in das System. Da gibt es dann keine Luftblasen mehr.
Tip zur Selbsthilfe: Vorne am Thermostatgehäuse gibt es eine Messingsschraube, die rausdrehen - wenn Kühlflüssigkeit regelmäßig austritt, wieder verschließen. Dann sollte keine Luft mehr vorhanden sein.

Zitat:
Achso, 2. doofe Frage: ist ein Öldruck im Stand bei warmen Motor von 2 Bar normal, ok, oder Besorgniserregend? (Bei kaltem Motor fast 5 ! Bar) - Beim alten Motor war es im Stand /Warm nur ganz knapp über 0

Viel Öldruck ist gut. Zuviel ist aber auch nicht gut. Zwei Bar im Stand beim warmen Motor ist zuviel. Die fünf Bar oben raus sind wieder OK. Der Öldruck sollte sich aber in Abhängigkeit von der Motortemperatur verändern. Wenn er das nicht tut, ist entweder das Instrument falsch angeschlossen, der Geber defekt oder...

Würde beiden Dingen auf jeden Fall nachgehen.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlung - Temperatursensor
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2008, 19:28 
Forenschreiber

Registriert: Fr 13. Jun 2008, 10:44
Beiträge: 13
Hallo Chris,

vielen Dank für die Antwort. Das mit der Luft im Kühlsystem hört sich logisch an. Gehe ich richtig in der Annahme, dass
ich die Messingschraube bei laufendem Motor rausdrehen soll? - (sonst kommt wahrscheinlich ja auch keine Flüssigkeit, oder?) - :?: Auch wenn ich mich durch Unwissenheit gerade disqualifiziere - das Thermostat sitzt doch im oder am Kühlergrill, richtig?

Ach so, was soll ich denn wegen dem Öldruck tun? Also der Druck verändert sich mit der Temperatur - wie gesagt ca. 5 Bar kalt und Stand, 3-4 bar warm bei ca. 2500 U/m, 2 bar warm und Stand.

viele Grüße, lizeon


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlung - Temperatursensor
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2008, 19:51 
Foreninventar
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
lizeon hat geschrieben:
Ach so, was soll ich denn wegen dem Öldruck tun? Also der Druck verändert sich mit der Temperatur - wie gesagt ca. 5 Bar kalt und Stand, 3-4 bar warm bei ca. 2500 U/m, 2 bar warm und Stand.n


Nichts :?:

Bei mir liegen die Werte genauso hoch.

Gruß
Reiner

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defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlung - Temperatursensor
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2008, 20:32 
Administrator
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
lizeon hat geschrieben:
Hallo Chris,

vielen Dank für die Antwort. Das mit der Luft im Kühlsystem hört sich logisch an. Gehe ich richtig in der Annahme, dass
ich die Messingschraube bei laufendem Motor rausdrehen soll? - (sonst kommt wahrscheinlich ja auch keine Flüssigkeit, oder?) - :?: Auch wenn ich mich durch Unwissenheit gerade disqualifiziere - das Thermostat sitzt doch im oder am Kühlergrill, richtig?


Ich gehe davon aus Du hast einen V6?
Da ist das Thermostat auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung), dort wo die dicken Kühlwasserschläuche am Motor enden.
Messingsschraube ist nicht zu übersehen.

Motor laufen lassen und Schraube rausdrehen oder besser noch umgekehrt. Sollte sofort Flüssigkeit austreten, ist keine Luft im System - das Problem liegt wo anders. Eventuell ist das Thermostat auch verklemmt und öffent/ schließt nicht richtig, die Verkabelung am Warnleuchtengeber/ Temperaturanzeigengeber ist marode.

Zitat:
Ach so, was soll ich denn wegen dem Öldruck tun? Also der Druck verändert sich mit der Temperatur - wie gesagt ca. 5 Bar kalt und Stand, 3-4 bar warm bei ca. 2500 U/m, 2 bar warm und Stand.

So ist es eigentlich OK. Das hat sich gelesen wie 5 Bar im Fahrbetrieb und 2 Bar im Stand -> bei warmem Motor.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Kühlung - Temperatursensor
BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2008, 07:52 
Forenschreiber

Registriert: Fr 13. Jun 2008, 10:44
Beiträge: 13
ok, vielen Dank, werde das heute mal probieren.


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