www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 05:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 12V - Motor klappert...
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 22:46 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
eubenkneuz hat geschrieben:
Ja die Kupplung funktioniert einwandfrei, geht sogar so straff als wäre sie vor kurzem erst erneuert worden - wie ne Sportkupplung aus nem Porsche...


Wenn die Kupplung zu viel Kraft benötigt, ist das nicht OK. Die Kupplung sollte relativ leichtgängig sein.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 12V - Motor klappert...
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 22:54 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Ok Danke. Dann fahr ich ihn jetzt erstmal unbesorgt mit der Meinung eines Fachmanns hierzu im Rücken ;-)

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 12V - Motor klappert...
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 08:06 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2008, 12:30
Beiträge: 113
Wohnort: Bodensee
Chris hat geschrieben:
Ein Alfa ist kein Mercedes.

Was ein Glück!

Wenn ich sehe wie die neuere E-Klasse meines Nachbarn wegrostet ... :shock:

_________________
> My other vehicle is the 'Millenium Falcon' <


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 12V - Motor klappert...
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2009, 20:50 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Wie war die Überschrift des Threads gleich noch? "Hilfe mein Alfa rostet?" NEIN - es ging um Motor klappern!

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 12V - Motor klappert...
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 23:51 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Hallo nochmal,

also ich hab ein echt ungutes Gefühl bei meinem Alfa 164. Ich war zwar heute endlich beim TÜV und habe TÜV und AU machen lassen - ohne Mängel... aber er nagelt immer noch recht laut - obwohl wir jetzt nicht nur die vorderen, sondern auch die hinteren Auslassventile nachgestellt haben. Alle auf 0,250...

Klingt im Stand wie ein Diesel, während der Fahrt dadurch angenehm kernig sportlich.... aber habe dabei irgendwie kein gutes Gewissen...


PS: Ich glaube mein Thermostat ist defekt, da er nicht wärmer als 65°C läuft während der Fahrt und direkt nach dem Starten einen roten Punkt aufleuchten lässt, innerhalb dieser Anzeige - werde dieses morgen früh bei Alfa Romeo bestellen und wechseln, denkt ihr dass das damit etwas zu tun haben könnte? Eher weniger, oder?

PS2: Es wird nicht wirklich viel Öldruck aufgebaut, Öl ist aber voll und frisch gewechselt, inkl. Filter... Im Stand scheint die Anzeige fast auf 0 zu sein, während der Fahrt cirka auf 1/3 - 1/4 des maximal möglichen Öldrucks... (Hab die Werte nicht im Kopf, nur die Zeigerstellung)... Hat das was mit dem Nageln zu tun? Wie abhilfe schaffen?

PS3: Leistungsverlust hat er keinen, habe vergleichbare Autos hierstehen und weiss wie sich 180 PS anfühlen müssen - läuft also gut sonst... Was vielleicht noch etwas komisch ist: Obwohl ich ihn nicht sonderlich jage, braucht er cirka 15-16l Super im Moment o_O

PS4: Beim heutigen Ausbau des hinteren Ventildeckels, da wir diese nachgestellt haben, stellte ich fest, dass im Ansaugtrakt selbst etwas Ölschlamm war, sollte man diesen mal abbauen und mit BKB-Reiniger aussprühen? Könnte das was damit zu tun haben?

PS5: Ich meine, nachdem wir heute die hinteren nachgestellt haben (Ja, haben alles 3 mal nachgeprüft und nachgezogen bevor wir es wieder zusammengebaut haben) war das Nageln wieder lauter... Und zusätzlich höre ich irgendwoher hinter dem Ansaugtrakt ein zisch Geräusch... Schläuche sollten aber alle soweit dicht sein, haben sogar überall neue Schellen draufgemacht, da teilweise gar keien da waren.... Könnte Falschluft oder Undichtigkeit irgendeines Schlauches was mit dem Nageln zu tun haben?

Bin ratlos, würde ihn gerne wieder zum schnurren statt zum rattern bringen... Allerdings nur wenn es nicht über die 500€ Grenze hinausgeht...

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 12V - Motor klappert...
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 08:48 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
eubenkneuz hat geschrieben:
also ich hab ein echt ungutes Gefühl bei meinem Alfa 164.

...

Klingt im Stand wie ein Diesel, während der Fahrt dadurch angenehm kernig sportlich.... aber habe dabei irgendwie kein gutes Gewissen...

Nun ja, 190tkm sind auch nicht gerade wenig und beim Kaufpreis von 446,- EUR wird der Motor nicht neu sein...

Zitat:
PS: Ich glaube mein Thermostat ist defekt, da er nicht wärmer als 65°C läuft während der Fahrt und direkt nach dem Starten einen roten Punkt aufleuchten lässt, innerhalb dieser Anzeige - werde dieses morgen früh bei Alfa Romeo bestellen und wechseln, denkt ihr dass das damit etwas zu tun haben könnte? Eher weniger, oder?

Das mit dem Thermostat kommt häufiger vor. Habe allein in diesem Winter fünf Thermostate (einschl. dem an meinem eigenen 164) erneuert.
Die rote Warnleuchte soll eigentlich bei Überhitzung angehen. Wenn sie das bei Deinem 164 schon beim Starten tut, ist entweder zu wenig Wasser im Kühlkreislauf, der Geber selbst defekt oder einfach nur ein Masse-Kontaktfehler vorhanden. Alles mal prüfen und die Kontakte reinigen. Dann sollte es wieder OK sein.

Zitat:
PS2: Es wird nicht wirklich viel Öldruck aufgebaut, Öl ist aber voll und frisch gewechselt, inkl. Filter... Im Stand scheint die Anzeige fast auf 0 zu sein, während der Fahrt cirka auf 1/3 - 1/4 des maximal möglichen Öldrucks... (Hab die Werte nicht im Kopf, nur die Zeigerstellung)... Hat das was mit dem Nageln zu tun? Wie abhilfe schaffen?

Das kann mit der Anzeig kann mehrere Ursachen haben:
- Öldruckgeber für die Anzeige defekt -> Öldruck mit einem mechanischen Manometer prüfen und ggf. Geber austauschen.
- Instrument defekt -> Kabel abziehen und auf Masse halten. Wenn Vollauschlag der Anzeige, ist das Instument OK.
- Ölpumpe verschlissen -> es kann nicht genug Öldruck aufgebaut werden, es droht ein Lagerschaden bzw. es ist schon einer vorhanden ->> Motorgeräusch.
- Lagerschaden durch zu wenig Öldruck -> siehe Ölpumpe.

Zitat:
.... braucht er cirka 15-16l Super im Moment o_O

Der Benzinverbrauch ist eindeutig zu hoch. Den kompletten Ansaugbereich auf Falsch-/ Nebenluft prüfen, Luftmengenmesser prüfen ggf. reinigen/ austauschen -> Fehlerspeicher auslesen (lassen)

Zitat:
PS4: Beim heutigen Ausbau des hinteren Ventildeckels, da wir diese nachgestellt haben, stellte ich fest, dass im Ansaugtrakt selbst etwas Ölschlamm war, sollte man diesen mal abbauen und mit BKB-Reiniger aussprühen? Könnte das was damit zu tun haben?

Etwas Ölnebel ist immer im Ansaugtrakt, kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn es zuviel ist/ wird, liegt aber auch hier ein mechanischer Fehler vor.

Zitat:
war das Nageln wieder lauter...

Das muß kein direkten Zusammenhang haben. Wie sieht die Nockewelle aus? Ist die eingelaufen?

Zitat:
Und zusätzlich höre ich irgendwoher hinter dem Ansaugtrakt ein zisch Geräusch... Schläuche sollten aber alle soweit dicht sein, haben sogar überall neue Schellen draufgemacht, da teilweise gar keien da waren.... Könnte Falschluft oder Undichtigkeit irgendeines Schlauches was mit dem Nageln zu tun haben?

Irgendwo ist ein Schlauch nicht richtig dicht. Hat aber sicher nichts mit den Nageln zu tun.

Zitat:
Bin ratlos, würde ihn gerne wieder zum schnurren statt zum rattern bringen... Allerdings nur wenn es nicht über die 500€ Grenze hinausgeht...


Mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache, aber ich würde folgendes tun:
- Öldruck prüfen
- Kompression prüfen
- Zustand der Nockenwellen prüfen
- Falsch-/ Nebenluft ausschließen
- Zündung prüfen -> Verschleißteile erneuern
- Luftmengenmesser und Ansaugleitungen prüfen und ggf. reinigen/ erneuern.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 12V - Motor klappert...
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 09:08 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Gut Danke, ich werde mal die Checkliste von dir zusammen mit meinem Opa durchgehen und alles prüfen.

Auf deine Frage wie die Nockenwelle aussieht: Sie ist nichtmehr neu, aber nur ganz ganz wenig eingelaufen, geringe Unterschiede von viell. 0,1mm...

Eine Frage noch zur Checkliste: Wo sitzt der Öldruckgeber?

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 12V - Motor klappert...
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2009, 10:14 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Auf die Checkliste sollte evtl. noch Steuerzeiten und Zündfolge prüfen.

Was die NW angeht, Dein Opa sollte als Kfz-Meister beurteilen können ob eingelaufen oder nicht.

Der Öldruckgeber sitzt im Zylinder-V auf der Getriebeseite:
1 2 3
> > °<-Hier sitzt der Geber
4 5 6

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 12V - Motor klappert...
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 01:18 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:37
Beiträge: 118
Wohnst du nicht im Frankfurter Raum? Sind von mir nur 100km, halbe bis dreiviertel Stunde Fahrt... Hast du Hobbymässig gern mal was mit 164ern zu tun? Dass ich vielleicht mal irgendwann zu dir fahre, du dir den Motor anhörst, als Kenner sagst es ist das und das und das... Und dann komm ich irgendwann nochmal und zahle dir nen Stundenlohn von x € und bringe alle Teile mit? ;) Irgend sowas in der Art?

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:

- Anfangs hat er laut genagelt, wie ein Saugdiesel...
- Dann haben wir die vorderen Ventile eingestellt auf 0,250...
--> Danach war er viel ruhiger, hat aber immer noch gering geklappert...
---> Also hinteren Ventildeckel, nach langem Abbau des Ansaugtrakts, aufgeschraubt und ebenfalls alle eingestellt... 2 davon waren noch ok, 1 war zu eng, vielleicht 0,175... also das nachgestellt...
- Alles wieder zusammengebaut
- Nagelte komischerweise wieder lauter, obwohl jetzt ALLE 6 GLEICH auf 0,250 eingestellt waren...

Mittlerweile ists folgendermassen:

- beim Anlassen startet er ganz normal ohne unrund zu laufen oder sonstwas, ABER: direkt nach dem Starten des Motors kommt cirka 1-2 Sek ein Geräusch wie etwa: *chrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* - dann läuft er nagelnd normal.
- während der Fahrt hört man das Nageln kaum, bei genauerem hinhören ist es aber ständig als Hintergrundgeräusch wahrzunehmen (ich meine mir einzubilden, dass es mit höherer Drehzahl nicht schneller nagelt sondern ich immer ein gleichmässiges Nageln wahrnehme... kann das sein?).
- Im Stand steht die Öldruckanzeige auf etwa 1 (kalt, denn warm wird er nicht, siehe dazu weiter unten)
- Während der Fahrt kommt sie auf etwa 4
- Das Thermostat ist kapputt, da er nie wirklich wärmer wird als 70° ... eher nur 65... -> wird morgen gewechselt!
- Ich denke dies liegt am kapputten Thermostat: Die rote Überhitzungsleuchte geht manchmal an, manchmal gleich nach dem Starten mit kaltem Motor.... flackert während der Fahrt...


Hätte gerne einen Motor bei dem ich weiss dass er nicht die nächsten 50km abnippelt.... Da mich das Auto aber bisher schon insgesamt 1100€ gekostet hat, mit allen Reparaturen und der Lederausstattung bisher, will ich maximal eigentlich noch 500€ reinstecken (vorerst) ... sollte eigentlich nur ein Hobby sein... hätte es aber gerne auf einer vernünftigen Basis, in die es sich lohnt weiter zu investieren (z.B. 17er Zender Milanos *träum* :-P)


Timm

_________________
Alfa Romeo 164 3.0 12V Super - BJ 12/1995 - Klimatronic / Leder / Bi-Xenon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alfa 164 3.0 V6 12V - Motor klappert...
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 08:32 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1370
Wohnort: 30916 Kirchhorst
eubenkneuz hat geschrieben:
Hast du Hobbymässig gern mal was mit 164ern zu tun?

Der war gut :lol: :lol:
(Leider kann ich als 2/3-Fahrer wenig zum V6-Thema beitragen.)

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de