eubenkneuz hat geschrieben:
also ich hab ein echt ungutes Gefühl bei meinem Alfa 164.
...
Klingt im Stand wie ein Diesel, während der Fahrt dadurch angenehm kernig sportlich.... aber habe dabei irgendwie kein gutes Gewissen...
Nun ja, 190tkm sind auch nicht gerade wenig und beim Kaufpreis von 446,- EUR wird der Motor nicht neu sein...
Zitat:
PS: Ich glaube mein Thermostat ist defekt, da er nicht wärmer als 65°C läuft während der Fahrt und direkt nach dem Starten einen roten Punkt aufleuchten lässt, innerhalb dieser Anzeige - werde dieses morgen früh bei Alfa Romeo bestellen und wechseln, denkt ihr dass das damit etwas zu tun haben könnte? Eher weniger, oder?
Das mit dem Thermostat kommt häufiger vor. Habe allein in diesem Winter fünf Thermostate (einschl. dem an meinem eigenen 164) erneuert.
Die rote Warnleuchte soll eigentlich bei Überhitzung angehen. Wenn sie das bei Deinem 164 schon beim Starten tut, ist entweder zu wenig Wasser im Kühlkreislauf, der Geber selbst defekt oder einfach nur ein Masse-Kontaktfehler vorhanden. Alles mal prüfen und die Kontakte reinigen. Dann sollte es wieder OK sein.
Zitat:
PS2: Es wird nicht wirklich viel Öldruck aufgebaut, Öl ist aber voll und frisch gewechselt, inkl. Filter... Im Stand scheint die Anzeige fast auf 0 zu sein, während der Fahrt cirka auf 1/3 - 1/4 des maximal möglichen Öldrucks... (Hab die Werte nicht im Kopf, nur die Zeigerstellung)... Hat das was mit dem Nageln zu tun? Wie abhilfe schaffen?
Das kann mit der Anzeig kann mehrere Ursachen haben:
- Öldruckgeber für die Anzeige defekt -> Öldruck mit einem mechanischen Manometer prüfen und ggf. Geber austauschen.
- Instrument defekt -> Kabel abziehen und auf Masse halten. Wenn Vollauschlag der Anzeige, ist das Instument OK.
- Ölpumpe verschlissen -> es kann nicht genug Öldruck aufgebaut werden, es droht ein Lagerschaden bzw. es ist schon einer vorhanden ->> Motorgeräusch.
- Lagerschaden durch zu wenig Öldruck -> siehe Ölpumpe.
Zitat:
.... braucht er cirka 15-16l Super im Moment o_O
Der Benzinverbrauch ist eindeutig zu hoch. Den kompletten Ansaugbereich auf Falsch-/ Nebenluft prüfen, Luftmengenmesser prüfen ggf. reinigen/ austauschen -> Fehlerspeicher auslesen (lassen)
Zitat:
PS4: Beim heutigen Ausbau des hinteren Ventildeckels, da wir diese nachgestellt haben, stellte ich fest, dass im Ansaugtrakt selbst etwas Ölschlamm war, sollte man diesen mal abbauen und mit BKB-Reiniger aussprühen? Könnte das was damit zu tun haben?
Etwas Ölnebel ist immer im Ansaugtrakt, kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn es zuviel ist/ wird, liegt aber auch hier ein mechanischer Fehler vor.
Zitat:
war das Nageln wieder lauter...
Das muß kein direkten Zusammenhang haben. Wie sieht die Nockewelle aus? Ist die eingelaufen?
Zitat:
Und zusätzlich höre ich irgendwoher hinter dem Ansaugtrakt ein zisch Geräusch... Schläuche sollten aber alle soweit dicht sein, haben sogar überall neue Schellen draufgemacht, da teilweise gar keien da waren.... Könnte Falschluft oder Undichtigkeit irgendeines Schlauches was mit dem Nageln zu tun haben?
Irgendwo ist ein Schlauch nicht richtig dicht. Hat aber sicher nichts mit den Nageln zu tun.
Zitat:
Bin ratlos, würde ihn gerne wieder zum schnurren statt zum rattern bringen... Allerdings nur wenn es nicht über die 500€ Grenze hinausgeht...
Mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache, aber ich würde folgendes tun:
- Öldruck prüfen
- Kompression prüfen
- Zustand der Nockenwellen prüfen
- Falsch-/ Nebenluft ausschließen
- Zündung prüfen -> Verschleißteile erneuern
- Luftmengenmesser und Ansaugleitungen prüfen und ggf. reinigen/ erneuern.
Gruß
Chris