Hallo zusammen,
nachdem ich heute mit meinem Opa zusammen (der berühmte Mercedes Mechaniker mit den besonderen Sprüchen für den Alfa) zum einen den Achsträger hinten ausgebaut, abgeschliffen und verstärkt habe sowie die 2 defekten Flexrohre getauscht habe, er nun nichtmehr klingt wie ein V8 ohne Auspuff sondern relativ ruhig wie ein V6 eben, mussten wir etwas feststellen, dass man mit kaputtem Auspuff vorher dank zu lauter Geräuschkulisse nicht gemerkt bzw. gehört hat...
Bilder der heutigen Baustellen mit Comments dazu gibts hier, falls es jemanden interessiert:
viewtopic.php?f=50&t=467&p=4761#p4761Der Motor klappert... Er nagelt wie ein Mercedes 190er Diesel mit 2 Liter Sauger....
Jetzt habe ich hier gelesen Motor klappern ist entweder Ventilspiel, also diese nachstellen oder aber Motorlager. Mein Opa meint Motorlager sind es definitiv nicht, dann würde er sich anhören wie ein Panzer oder eine Krupp Raupe als Diesel. Er tippt auf die Ventile, weiss nur nicht wie diese bei diesem Motor nachgestellt werden, gemacht hat er es früher oft bei Fiat, aber da er hauptsächlich mit Mercedes arbeitet und bei einem Mercedes sowas seit 40 Jahren wohl nichtmehr gebaut wird, ist er etwas ausser Übung...
Nun erstmal die Frage an die Fachmänner für Alfa 164, ich schätze zwar die Qualität der Arbeiten meines Opa's und auch seine Meinungen, wenn es um einen Mercedes gehen würde, würde ich hier garnicht angemeldet sein, aber so will ich lieber die Meinung von Profis mal hören...
Ich als Laie meine auch gehört zu haben, dass es von unter dem Auto, in der Grube, lauter war als von oben, und die Ventile sitzen ja eigentlich oben wenn mich nicht alles täuscht... Und auch meinte ich von unten 2 verschiedene Klappergeräusche gehört zu haben... Einmal "tick tick tick tick" und einmal eine Art rasseln... hörte sich an wie aus Richtung Zahnriemen zu kommen... kann das sein? ZR wurde vor 40tkm bei Alfa Romeo gemacht laut Scheckheft...
Danke schonmal....
MfG Timm