www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zündkerzen
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 13:37 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 14:50
Beiträge: 76
Wohnort: Umgebung München
Jaja ich weiß - neben dem Öl sind die ZK´s in weltanschaulichen Glaubensfragen das beliebteste Stammtischthema! Mit der Garantie in kurzer Zeit einen Streit vom Zaum zu brechen.

Ich habe aber in einem NGK-Katalog entdeckt, das für drei "Busso"-varianten drei verschiedene Kerzen empfohlen werden, und zwar:

2.5 -> BP7ES
3.0 Jetr. -> BP6ES
3.0 Motr. -> PGR6A

Die BP6 und BP7 unterscheiden sich in ihrem Wärmewert und die PGR sind Platinkerzen - soweit klar.
Aber warum macht man diese Unterscheidung???

ciao a presto
Werner

_________________
alfas....... ein paar:
Bj ´59 - ´92
Weber - Turbo
rostig - rostfrei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 18:09 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2008, 17:16
Beiträge: 219
Wohnort: Bremen
Die Platinkerzen gehören in die aktuelleren 24V, wie in meinem 916 oder aber auch im 932, 936 oder 937! Egal, ob 2.5, 3.0 oder 3.2. Da liegen die Wechselintervalle bei 100.000 Kilometern und nicht bei (ich glaube) 40.000. Ob die 24V im 164 auch schon die Platinkerzen hatten, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Jan

_________________
Alfa 75 Twin Spark ('90)
Alfa 75 3.0 V6 QV ('91)
Alfa 33 1400 IE ('93)
Alfa 164 QV 24V ('93)
Alfa 164 Super V6 Schalter ('98)
Alfa 166 3.0 V6 24V Sportronic ('01)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 19:53 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
werner hat geschrieben:
Mit der Garantie in kurzer Zeit einen Streit vom Zaum zu brechen.

Hier eher nicht. Denn hier hat es eigentlich nur wenig Besserwisser...

Zitat:
2.5 -> BP7ES
3.0 Jetr. -> BP6ES
3.0 Motr. -> PGR6A

Die BP6 und BP7 unterscheiden sich in ihrem Wärmewert und die PGR sind Platinkerzen - soweit klar.
Aber warum macht man diese Unterscheidung???

Die BP7ES ist eine kältere Kerze -> hat einen höheren Wärmewert. Da die NGK-Kerzen immer Mehrbereichszündkerzen sind, deckt die 7er auch den 6er Bereich mit ab... Wenn die Freibrenntemperatur erreicht wird, ist die 7er durchaus in Ordnung.
Die BP6ES ist die Standardkerze wie ich sie in fast allen Motoren verwende (nicht nur Alfa).
Die PGR6A ist die Platinkerze wie sie in den 164 QV-Motoren sowie den ES30 serienmäßig verbaut wurde. Ob die auch im 75 QV ab Werk eingeschraubt war kann ich Dir ohne nachzusehen nicht sagen.
Im Regelfall reicht aber die BP6ES aus. Wenn man aber eine wirklich saubere Verbrennung haben will, dann geht kein Weg an Platin oder auch Iridium vorbei.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 19:55 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Jan hat geschrieben:
Ob die 24V im 164 auch schon die Platinkerzen hatten, weiß ich allerdings nicht.


Wie oben schon geschrieben, schon die QV12V wie auch die ES30 hatten Platinkerzen serienmäßig.

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 07:45 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
...und der boxer 16V, der hatte auch platinkerzen ab werk :P ;)

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 08:55 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Chris hat geschrieben:
Die PGR6A ist die Platinkerze wie sie in den 164 QV-Motoren sowie den ES30 serienmäßig verbaut wurde. Ob die auch im 75 QV ab Werk eingeschraubt war kann ich Dir ohne nachzusehen nicht sagen.


Nein, die 75QV hatten serienmäßig die Golden Lodge verbaut. Die Auflistung der PGR6A bei NGK stellt daher nur die bessere Alternative zum Standard BP6ES dar.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 11:02 
Forenschreiber

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 20:37
Beiträge: 81
Wohnort: Osnabrück
Hallo,das passt ja gut!!! Ich versuch nähmlich gerade die Kerzen an meinem 164er zuwechseln! Bei den vorderen Kerzen war es kein Problem, aber bei den hinteren Kerzen komm ich nicht ran! Muß die Ansaugbrücke abgebaut werden und wenn ja wie? Müssen die Ansaugrohre komplett abgeschraubt werden?? Viele Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 11:27 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2008, 12:30
Beiträge: 113
Wohnort: Bodensee
Thomas Feil hat geschrieben:
Hallo,das passt ja gut!!! Ich versuch nähmlich gerade die Kerzen an meinem 164er zuwechseln! Bei den vorderen Kerzen war es kein Problem, aber bei den hinteren Kerzen komm ich nicht ran! Muß die Ansaugbrücke abgebaut werden und wenn ja wie? Müssen die Ansaugrohre komplett abgeschraubt werden?? Viele Grüße Thomas

Beim 12V kommt man ohne Ansaugbrücke ab ran
Beim 24V muß, soweit ich weiß, die Brücke ab (Rohre müssen aber nicht ab?)

Gruß,
Kay

_________________
> My other vehicle is the 'Millenium Falcon' <


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzen
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 14:37 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
12V geht so...
aber beim 24V muss die ansaugbrücke ausgebaut werden... ist auch kein hexenwerk, nur halt zeitintensiv, daher würd ich beim 24V auch IMMER die platin einbauen, damit ich den scheiß nicht "dauernd" (alle 20000) abbauen muss :mrgreen:
chromrohre können natürlich drin bleiben...

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de