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 Betreff des Beitrags: Wastegate neu spannen / tauschen ? # gelöst #
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2009, 18:30 
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Registriert: Sa 4. Apr 2009, 19:31
Beiträge: 62
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Hallo,

nachdem ich nun bei meinem V6 Turbo das Pierburg-Ventil umgangen habe und sich am Ladedruck nichts ändert,
vermute ich das dass Wastegate nicht mehr genug spannt. Mit Pierburg-Ventil ist von einem Overboost leider nichts zu spüren.
Der Ladedruck bleibt bei jeder Situation im Mittelwert.

Zurzeit versuche ich mich noch in die Materie reinzufriemeln.
Daher meine frage: wäre es eine Lösung das Wastegate ein wenig zu spannen ?
Dies funktioniert mit der 10er sechskantmutter an der Wastegate-Stange, richtig ?

Oder sollte man das Wastegate tauschen ? Ist dies überhaupt möglich ?

Fragen über fragen, ich hoffe jemand kann mir helfen :)

grüße


Zuletzt geändert von diesermarco am Mi 13. Mai 2009, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wastegate neu spannen / tauschen ?
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2009, 23:23 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
Die Druckdose kann defekt sein, die Klappe des Wastegates defekt oder verklemmt sein.
Nicht einfach an der Stange drehen, sondern der Ursache des Problems auf den Grund gehen.
- Unterdruckprüfung der der Druckdose -> Stange sollte sich sichtbar bewegen.
Wenn nicht, Stange "aushängen" und Prüfung wiederholen. Wenn es dann geht, ist das Wastegate verklemmt. Wenn nicht Dose tauschen. Gibt es einzeln zu kaufen -> neu oder gebraucht.
Wenn alles funktioniert aber trotzdem kein Ladedruck aufgebaut wird, ist entweder das Wastegate ständig offen, die Klappe verklemmt, gar nicht mehr vorhanden (da weggelüht) oder das Abgasghäuse hat Risse.

Wie oben schon geschrieben, auf jeden Fall dem Problem auf den Grund gehen und nicht irgenwas basteln.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Wastegate neu spannen / tauschen ?
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 07:25 
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Registriert: Sa 4. Apr 2009, 19:31
Beiträge: 62
Wohnort: Dresden
Guten Morgen und danke für deine Antwort! :)

Kleine Anmerkung: Es wird grundsätzlich Ladedruck aufgebaut! Jedoch merke ich von einem Overboost garnix.
Außerdem bewegt sich der Zeiger der Ladedruckanzeige nicht über die hälfte.
Rein subjektiv ist ordentlich Vortrieb vorhanden.
Daher mein vorgehen...

Tip nummero uno werd ich heute Nachmittag gleich mal nachgehen.

Stange aushängen soll heißen vom Wastegate entfernen ? Werde ich testen, klingt logisch!

Wastegate ständig offen wüde bedeuten es baut sich gar kein Ladedruck auf, richtig ? Ebenso wenn die Klappe klemmt oder gar ganz fehlt(weggeglüht), ergo wenn das Abgasgehäuse(Krümmer?!) Risse hat ?

mfg Marco :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Wastegate neu spannen / tauschen ?
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 22:43 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
diesermarco hat geschrieben:
Kleine Anmerkung: Es wird grundsätzlich Ladedruck aufgebaut! Jedoch merke ich von einem Overboost garnix.
Außerdem bewegt sich der Zeiger der Ladedruckanzeige nicht über die hälfte.
Rein subjektiv ist ordentlich Vortrieb vorhanden.
Daher mein vorgehen...

Der Overboost wird ja mit vom Pierburgventil gesteuert. Evtl. ist das hinüber...

Zitat:
Stange aushängen soll heißen vom Wastegate entfernen ? Werde ich testen, klingt logisch!

Das Wastegate besteht ja hauptsächlich aus der Klappe im Abgasgehäuse die bei zuviel Ladedruck öffnet und einen Bypaß zwischen Auspuffkrümmer und Hosenrohr herstellt -> das Turbinenrad wird (teilweise) umgangen. Zusätzlich ist da noch die Stange mit Stellschraube, und die Druckdose die mit Unterdruck gesteuert wird.
Ich würde zuerst einmal den Unterdrucktest ausführen. Einfach mal am Schlauch der Druckdose saugen - die Stange und damit die Klappe sollten sich bewegen... Wenn nicht, siehe oben.

Zitat:
Wastegate ständig offen wüde bedeuten es baut sich gar kein Ladedruck auf, richtig ? Ebenso wenn die Klappe klemmt oder gar ganz fehlt(weggeglüht), ergo wenn das Abgasgehäuse(Krümmer?!) Risse hat ?

Da aber offensichtlich noch etwas Ladedruck vorhanden ist, stimmt eher mit der Ansteuerung etwas nicht.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Wastegate neu spannen / tauschen ?
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 07:51 
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Registriert: Sa 4. Apr 2009, 19:31
Beiträge: 62
Wohnort: Dresden
Chris hat geschrieben:
Der Overboost wird ja mit vom Pierburgventil gesteuert. Evtl. ist das hinüber...


Dann müsste doch aber mit umgangenen Pierburg-Ventil dauerhaft soviel anliegen wie im Overboost ?

Zitat:
...Einfach mal am Schlauch der Druckdose saugen - die Stange und damit die Klappe sollten sich bewegen... Wenn nicht, siehe oben.


Danke, probier ich heute mal und poste das Ergebniss. Ehrlich gesagt halte ich das für am wahrscheinlichsten.
Der Gammel hat gerade an der Druckdose mehrmals hallo gesagt.

Nochmal Danke für deine Antworten! Ich Poste Ergebnisse...

mfg Marco


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 Betreff des Beitrags: Re: Wastegate neu spannen / tauschen ?
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2009, 12:30 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
diesermarco hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Der Overboost wird ja mit vom Pierburgventil gesteuert. Evtl. ist das hinüber...


Dann müsste doch aber mit umgangenen Pierburg-Ventil dauerhaft soviel anliegen wie im Overboost ?

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das umgekehrt. Ohne Pierburg gar kein richtiger Ladedruck...


Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Wastegate neu spannen / tauschen ?
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 20:43 
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Registriert: Sa 4. Apr 2009, 19:31
Beiträge: 62
Wohnort: Dresden
Hallo,

hab hier mal eine Darstellung:

Bild

Das Pierburg-Ventil nimmt den Druck von Schlauch 11 und reguliert dann die Wastegate-Dose mithilfe Schlauch 12.
Überschüssiger Druck geht über Schlauch 13 in den Ansaugtrackt.

Demnach sollte doch volle Banane anliegen, wenn das Pierburg-Ventil fehlt.
Ergo direkt vom Turbo (11) auf Dose (12) gehen, grichtig ?

Oder hab ich einen Denkfehler ?

mfg Marco


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 Betreff des Beitrags: Re: Wastegate neu spannen / tauschen ?
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 15:47 
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Registriert: Sa 4. Apr 2009, 19:31
Beiträge: 62
Wohnort: Dresden
@diesermarco

du erzählst mist! :mrgreen:

Also nachdem ich mir das Buch "Turbo und Kompressormotoren von Hack / Langkabel" durchgelesen habe, ging mir ein Licht auf.

Einfach den Schlauch vom Wastegate entfernen und schauen ob mehr anliegt.

> Ohja ! es liegt mehr an ! Viel mehr...

Also funktioniert das Wastegate, die Klappe im Turbo ist demnach ebenfalls I.O.

Demnach Endergebniss: Pierburg-Ventil defekt...

grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Wastegate neu spannen / tauschen ? # gelöst #
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 16:44 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1368
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Marco,

das ist doch das Schöne am Forum:
Nicht nur der Fragesteller, sondern auch die anderen (Unwissenden) haben es beim nächsten Mal leichter :D

Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem "mehr Bums" :mrgreen:

Gruß
Reiner

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defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


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 Betreff des Beitrags: Re: Wastegate neu spannen / tauschen ? # gelöst #
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 19:48 
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Registriert: Sa 4. Apr 2009, 19:31
Beiträge: 62
Wohnort: Dresden
ne ne :!:

Ladedruck bleibt auf Original. Entweder ich besorg mir ein neues Pierburg-Ventil,
oder ich lass ihn mittels Dampfrad auf 1,1bar maximal laufen.

Safty first ;-)

mfg


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