www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spannrolle / Dichtungssatz hydraulischer Zahnriemenspanner
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 07:43 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Wie bekannt, gibt es für den hydraulischen Zahnriemenspanner keine neuen Ersatzteile (Dichtsätze/ Spannrollen) mehr zu kaufen.
Alternativen sind mit einem siffenden Zahnriemenspanner zu leben, laut laufende Spannrollen zu haben, bessere gebrauchte Spannrollen zu verwenden oder auf die (thermo-) mechanische Variante der V6 12V Motoren ab 1995 auszuweichen.
Letztere birgt aber die Gefahr das der Zahnriemen überspringen kann - der Spanner spannt nur in Drehrichtung des Motors, bei kurzem Rückwärtslauf (Fahrzeug rollt bei eingelegtem Gang etwas entgegen der Drehrichtung des Motors) entspannt der Riemen, da der Zahnriemen an der Nockenwelle der rechten (hinteren) Zylinderbank nur einen sehr kurzen Eingriff hatt, springt der Riemen hier über -> krumme Ventile sind die Folge.
Alternativ könnte man bei den älteren Motoren den Zahnriemen der neueren Variante, der tiefer eingreift und daher nicht so leicht überspringen kann, verwenden. Leider müssen zusätzlich auch alle Antriebsräder (Kurbelwelle, Ölpumpe, Nockenwellen) verwendet werden.

Schon länger bekannt ist die Variante aus den USA (die auch Pedi Merk auf seiner Internetseite zeigt) den bisherigen hydraulischen Zahnriemenspanner auf eine gänzlich mechanische Variante umzubauen. Damit hätte man einen dauerhaft dichten Zahnriemenspanner der immer und in jeder Drehrichtung des Motors spannt und mit dem der Zahnriemen nicht mehr überspringen kann. Leider wird der Wartungsaufwand etwas höher: der Zahnriemen und dessen Spannung sollte alle 15 - 20.000km überprüft werden. Evtl. ist auch ein kürzerer Wechselintervall nötig.

Nicht gelöst ist bisher das Problem der Spannrolle. Mit Hilfe von sogenannten Dünnringlagern kann man soetwas aber nachfertigen. Leider sind die Preise für Lager und andere hierfür erforderlichen Anfertigungen nicht sehr günstig. Somt wären nur für die Spannrolle mind. 150,- EUR (im Austausch - da einige Teile der alten Spannrolle wiederverwendet werden müssen) fällig.
Für einen kompletten umgerüsteten vollmechanischen Zahnriemenspanner sind sicher fast 300,- EUR (im Austausch fällig).

(Für den neuen schlechteren (thermo-) mechanischen Zahnriemenspanner sind auch schon 165,- EUR fällig, dazu kommt noch der Stehbolzen und die Tatsache das dieser Spanner ein Verschleißteil ist das bei jedem Zahnriemenwechsel mit getauscht werden soll/ muß.)

Meine Frage nun, besteht von irgend jemand Interesse daran daß ich diese Idee (außer für mich selbst) weiterverfolge? Eventuell kann ich über eine höhere Stückzahl den/ die Preis/e etwas nach unten drücken...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannrolle / Dichtungssatz hydraulischer Zahnriemenspanner
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 19:23 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:53
Beiträge: 102
Wie siehts denn aus mit selber nachfertigen der Rollen?? Die Lager im Spanner resp. den Rollen sind noch erhältlich??

_________________
Alfa Romeo 75 2.5 V6 Milano
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannrolle / Dichtungssatz hydraulischer Zahnriemenspanner
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2009, 22:46 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Chris 75 hat geschrieben:
Wie siehts denn aus mit selber nachfertigen der Rollen?? Die Lager im Spanner resp. den Rollen sind noch erhältlich??


Um das Nachfertigen der Rollen geht es ja. Erhältlich ist da nicht mehr, da die Spannrolle das Lager ist.

Nachfertigung würde wie folgt aussehen:

Zwei nebeneinanderliegende hochdrehzahlfeste Dünnringlager mit einem aufgeschrumpftem Laufring aus Stahl. Das ganze ist die Spannrolle. In die Lager wird noch der Spannexenter eingepreßt. Dieser wird mit Loctite Endfest (grün) eingeklebt und zusätzlich verstemmt.
Die Abmessungen entsprechen außer beim geringfügig größeren Außendurchmesser der Spannrolle (max. 1,5 mm mehr im Durchmesser) vollkommen dem des Originalteils.

Ich werde das Thema zuerst einmal nicht weiter verfolgen. Wenn von anderer Seite Interesse besteht, nehme ich das Thema aber gerne wieder auf. Aber nur für das Regal möchte ich nicht ein paar 100 Euro verbraten.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannrolle / Dichtungssatz hydraulischer Zahnriemenspanner
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 17:58 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:02
Beiträge: 215
Wohnort: Switzerland
von welchem Teil sprechen wir hier... irgendwie hab ich das noch immer ned kapiert. :oops:
Den vor kurzem wurde irgendeine Rolle getauscht.. jetzt raselts aber wieder. (hat wohl zuviel geregnet)

Werd mal Fiat anrufen und die Pläne verlangen :mrgreen:

_________________
Alfa Romeo 164 Super 24V '93
Alfa Romeo 164 QV 24V '93
Alfa Romeo 164 Super 24V '95 RIP
Alfa Romeo 164 Q4 24V '94 RIP
Giulia Nuova '77 Baustellenfahrzeug
Alfa Romeo Giulietta Berlina TI '60- Restauration


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannrolle / Dichtungssatz hydraulischer Zahnriemenspanner
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 10:39 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Da das Thema von meiner Seite her demnächst wieder interessant wird, hat jemand Interesse an einer neuen nachgefertigten Spannrolle wie oben beschrieben?
Wir werden sicher mindestens eine Spannrolle herstellen, aber nicht mehrere auf Vorrat. Wenn also noch jemand Interesse daran hat - melden.
Der Endpreis steht noch nicht ganz fest - hängt von den verwendeten Lagern ab - liegt aber irgendwo bei deutlich über 150,- EUR - knapp unter 200,- EUR.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannrolle / Dichtungssatz hydraulischer Zahnriemenspanner
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 21:14 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:21
Beiträge: 26
Wohnort: Wien
Hallo Chris

Meinst du die vom Mechanischen Zahnriemenspanner die Rolle, und wieviele braucht man davon. SRY für die blöde Frage, bin leider kein Mechaniker.

Bild

Lg
Robert

_________________
ALFA 164 3.0 12V BJ.89


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannrolle / Dichtungssatz hydraulischer Zahnriemenspanner
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 21:32 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Dateianhang:
naread.png
naread.png [ 15.52 KiB | 6697-mal betrachtet ]
Nicht die 22 hier?

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannrolle / Dichtungssatz hydraulischer Zahnriemenspanner
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 23:12 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ich meine die Nummer 22 im Bild von Reiners Beitrag. Diese Rolle ist schon länger nicht mehr lieferbar.
Zur Zeit gibt es als (wenig befriedigende) Alternative nur den Umbau auf den mechanischen Spanner -> Siehe Bild von Robert.

Ich werde auf jeden Fall ein oder zwei Spannrollen anfertigen. Wenn jemand Interesse hat, ich mach die Teile nur wenn ich auch Abnehmer habe. Auf Vorrat ist mir das zu teuer... Zumal ich selbst zur Zeit überhaupt keinen Bedarf an 12V Teilen habe.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannrolle / Dichtungssatz hydraulischer Zahnriemenspanner
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 23:32 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:49
Beiträge: 221
Wohnort: Heidiland
Chris hat geschrieben:
Ich werde auf jeden Fall ein oder zwei Spannrollen anfertigen. Wenn jemand Interesse hat, ich mach die Teile nur wenn ich auch Abnehmer habe. Auf Vorrat ist mir das zu teuer... Zumal ich selbst zur Zeit überhaupt keinen Bedarf an 12V Teilen habe.

Gruß

Chris


Hi Chris

Und wie sieht's mit dem 24V aus ?

Gruss
Lui

_________________
www.centrosessantaquattro.ch
www.alfa-gallery.ch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spannrolle / Dichtungssatz hydraulischer Zahnriemenspanner
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2009, 09:24 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Beim 24V sind alle Spann- und Umlenkrollen noch lieferbar. Anders sieht es bei der Spanneinheit aus. Da gibt es keinen Ersatz mehr - oder nur sehr begrenzt.
Mein Lieferant hatte letztens noch zwei auf Lager - aber für den Preis von 270,- EUR pro Stück wollte ich mir die nicht in mein Lager legen.
Ich werde mir aber demnächst mal so eine Spanneinheit ansehen. Vielleicht kann da ja etwas nachfertigt/ umbgeaut/ überholt werden.

Mit den Kettenspannern für die Motoren einer anderen Marke machen wir da ja auch. Aber da läßt sich auch ordentlich Geld verdienen...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de