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 Betreff des Beitrags: Nockenwelle - Steuerzeiten V6 12v
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 10:07 
Forenschreiber

Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:44
Beiträge: 15
Hallo,

also, ich habe mal eine Frage in Bezug zu den Nockenwellen. Damit es etwas übersichtlicher wird, nummeriere ich es einfach durch. Damit fällt dann hoffentlich die Antwort leichter.

Ausgangspunkt ist der V6 12V, ab dem Facelift.

Dieser Motor ist ja nach dem Facelift des 164 weiterhin verbaut worden. In den Werkstatthandbüchern (WHB) sind hier Werte zu den Steuerzeiten angegeben.

V6
Eö vor OT 32°
Es nach OT 67°
Auslasszeit 280°

Aö vor UT 60°
As nach OT 34°
Auslasszeit 264°

Hub
E 9.1
A 6.4 ??

V6 QV
Eö vor OT 33°
Es nach OT 74°
Auslasszeit 287°

Aö vor UT 67°
As nach OT 30°
Auslasszeit 277°

Hub
E 10.4
A6.4 ??

(Alle Werte gerundet)

Diese Angaben stammen aus der Rep.anleitung vom bucheli Verlag.

Stimmen die Werte wirklich? Mir kommt der Hub des Auslassventils mit 6.4mm als viel zu gering vor. Auch sind die Steuerzeit recht lang.


2.
Dieser Motor ,V6 12V, ist ja nun auch im GTV/Spider (Br 916) verbaut worden. Er ist etwas angepasst, mehr Leistung etc. Aber wenn ich mir jetzt die Steuerzeiten der Nockenwelle ansehe, ist diese mit deutlich zameren Steuerzeiten versehen.

V6
Eö vor OT 13°
Es nach OT 56°
Auslasszeit 249°

Aö vor UT 53°
As nach OT 16°
Auslasszeit 249°

Hub
E 10.4
A 9

Auch hier wieder die Frage stimmen die Steuerzeiten wirklich (WHB, direkt von Alfa)? Die Werte mit dem Hub scheinen o.k. Auch die Steuerzeiten allgemein, ohne Betrachtung vom 164, erscheinen mir o.k. Wenn ich es aber in Relation setzte, alos 164 mit rund 180 PS und dann den GTV (916) mit rund 192 PS frage ich mich schon, ob die angegebenen Werte der Nockenwellen stimmen können.

3.

Ich finde recht wenig zum 164 QV mit 232 PS. Wenn man die Steuerzeiten nimmt, kann ich mir vorstellen, dass die stimmen. Aber der Sprung um rund 30 PS (Super zu QV) hmmm????

Hat jemand hierzu vielleicht in paar Infos. Zum Beispiel ein Buch etc. denn lesen kann ich schon und wenn es irgendwo schon mal analysiert bzw. in Buchform verfasst wurde dann muss man ja nicht alles noch mal schreiben (wegen der Schreibarbeit, nur so ein Gedanke)

Gruß
andir


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle - Steuerzeiten V6 12v
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 12:06 
Administrator
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
andir hat geschrieben:
V6
Eö vor OT 32°
32°30´
Zitat:
Es nach OT 67°
nach UT 67°30´
Zitat:
Auslasszeit 280°
Aö vor UT 60°
59°55´
Zitat:
As nach OT 34°
33°55´
Zitat:
Auslasszeit 264°

263°50´

Zitat:
Hub
E 9.1
A 6.4 ??

Korrekt.

Zitat:
V6 QV

Der QV-12V Motor ist ein Vor-FL-Motor und aufgrund einiger technischen Gegebenheiten wie z.B. Nockenwellenstellsenor, anderer Zahnriemen usw. nicht mit den FL-Motoren zu vergleichen. Der 24V sowieso nicht, da er ja über vier Nockenwelle verfügt.
Trozdem mal die korriegierten Angaben...
Zitat:
Eö vor OT 33°

32°30´
Zitat:
Es nach OT 74°

Nach UT 67°30´
Zitat:
Auslasszeit 287°

Einlaßzeit 280°


Zitat:
Aö vor UT 67°

59°55´
Zitat:
As nach OT 30°

23°55´
Zitat:
Auslasszeit 277°

263°50´

Zitat:
Hub
E 10.4
A6.4 ??

E = 10,1mm
A = 6,4mm

Zitat:
(Alle Werte gerundet)

Mit dem Runden ist das immer so eine Sache. Wir sind ja nicht in der Buchhaltung... Beim Maschinenbau kommt es auf 10tel oder manchmal auch 100tel an!

Zitat:
Diese Angaben stammen aus der Rep.anleitung vom bucheli Verlag.

Stimmen die Werte wirklich? Mir kommt der Hub des Auslassventils mit 6.4mm als viel zu gering vor. Auch sind die Steuerzeit recht lang.

Du hast ja selbst schon Zweifel...

Zitat:
2.
Dieser Motor ,V6 12V, ist ja nun auch im GTV/Spider (Br 916) verbaut worden. Er ist etwas angepasst, mehr Leistung etc. Aber wenn ich mir jetzt die Steuerzeiten der Nockenwelle ansehe, ist diese mit deutlich zameren Steuerzeiten versehen.

Bitte die V6 12V Motoren immer unterscheiden:
06412 und 64301 sind vor FL-Motoren mit Verteiler an der linken (vorderen) Zylinderbank.
64305 ist der Motor des 164 FL (und Super) -> ruhende (statische) Zündanlage mit Spule an der linken Zylinderbank.
16101 ist der Motor des 916er Spiders (3,0 V6 192PS).

Zitat:
V6
Eö vor OT 13°
Es nach OT 56°
Auslasszeit 249°

Aö vor UT 53°
As nach OT 16°
Auslasszeit 249°

Hub
E 10.4
A 9

Hier fehlen mir jetzt die kompletten Daten zum Vergleich - Winkel und Hub decken sich aber mit meinen Unterlagen.

Zitat:
Auch hier wieder die Frage stimmen die Steuerzeiten wirklich (WHB, direkt von Alfa)? Die Werte mit dem Hub scheinen o.k. Auch die Steuerzeiten allgemein, ohne Betrachtung vom 164, erscheinen mir o.k. Wenn ich es aber in Relation setzte, alos 164 mit rund 180 PS und dann den GTV (916) mit rund 192 PS frage ich mich schon, ob die angegebenen Werte der Nockenwellen stimmen können.

Neben den Nockenwellen sind auch noch andere Parameter für die Zylinderfüllung damit für die Leistung des Motors maßgebend. Hier sein unter anderem erwähnt, der 164 hat (außer im QV12V) nur eine Verdichtung von 9,5:1 - der Spider aber von 10:1
Der Spidermotor ist im übrigen mit das beste was es als 12V Saug-V6 von Alfa zu kaufen gab.

Zitat:
3.

Ich finde recht wenig zum 164 QV mit 232 PS. Wenn man die Steuerzeiten nimmt, kann ich mir vorstellen, dass die stimmen. Aber der Sprung um rund 30 PS (Super zu QV) hmmm????

Der Sprung zum Super wird ausschließlich durch um im Durchmesser 6mm größere Ansaugrohre (Super 39mm QV 45mm) erreicht. Ansonsten sind die Motoren identisch.

Zitat:
Hat jemand hierzu vielleicht in paar Infos. Zum Beispiel ein Buch etc. denn lesen kann ich schon und wenn es irgendwo schon mal analysiert bzw. in Buchform verfasst wurde dann muss man ja nicht alles noch mal schreiben (wegen der Schreibarbeit, nur so ein Gedanke)

Eventuell mal hier im Forum nachlesen, oder auf alfa168.de etc.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle - Steuerzeiten V6 12v
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 13:45 
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Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:44
Beiträge: 15
Na, dass ging ja schnell. Also, das mit den Motoren und wie es im speziellem funktioniert sind mir schon etwas geläufig (Studium Kraft und Arbeitsmaschinen, später in der Entwicklung). O.k. dennoch kann man ja was falsch verstehen, was überlesen oder auch nur gewisse Dinge nicht komplett überschauen, niemand - insbesondere ich - ist perfekt. Das mit dem Runden ist meine persönliche Faulheit gewesen. Die Minuten sind korrekt und decken sich mit meinen Aufzeichnungen.


Ja, ich meine eigentlich die Super Motoren. Die sind also anders.

O.k. Aber wenn ich mir die nun die WHB und die dazu gehörigen Daten ansehe, kann ich zumindest in den geometrischen Abhängigkeiten der Köpfe kaum/keine Unterschiede vom 164 zum 916 ersehen. Da fragt man sich schon warum am 164er nur 6,x mm Hub für das Auslassventil an der Nockenwelle vorhanden sein sollen. Ca. 25% +/- des Ventildurchmessers sollte der Hub betragen. Das pass natürlich in keiner Weise mit den 6,x mm. Ist es vielleicht so, dass der Umlenkhebel am 164er (Super oder auch FL richtig?) ein anderes Längenverhältnis hat, als am 916? Dass würde dann den großen Unterschied erklären.

Passen denn die 916er Nockenwellen in den 164er (Super) Immer nur der 12V betrachtet?

Das mit den 24V Motoren ist klar, und diese Werte sind vollkommen i.o. und stellen recht normale Werte dar. Klar, dass bei entsprechender Änderung hier einiges zu machen wäre

Gruß
andir


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle - Steuerzeiten V6 12v
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 15:21 
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:10
Beiträge: 398
Wohnort: Dresden
Hallo andir


andir hat geschrieben:

Passen denn die 916er Nockenwellen in den 164er (Super) Immer nur der 12V betrachtet?




Ja, passen.


Grüße
Ronny

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle - Steuerzeiten V6 12v
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 16:58 
Forenschreiber

Registriert: Do 29. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 80
Zitat:
Der Spidermotor ist im übrigen mit das beste was es als 12V Saug-V6 von Alfa zu kaufen gab.


Was ist denn an dem alles so Spezielles dran??

Gruss Sergio


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle - Steuerzeiten V6 12v
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 18:32 
Administrator
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
andir hat geschrieben:
Na, dass ging ja schnell. Also, das mit den Motoren und wie es im speziellem funktioniert sind mir schon etwas geläufig (Studium Kraft und Arbeitsmaschinen, später in der Entwicklung). O.k. dennoch kann man ja was falsch verstehen, was überlesen oder auch nur gewisse Dinge nicht komplett überschauen, niemand - insbesondere ich - ist perfekt. Das mit dem Runden ist meine persönliche Faulheit gewesen. Die Minuten sind korrekt und decken sich mit meinen Aufzeichnungen.

Ich habe das jetzt auch nur abgelesen, allerdings aus den Werksunterlagen.

Zitat:
Ja, ich meine eigentlich die Super Motoren. Die sind also anders.

Ja im Detail...

Zitat:
O.k. Aber wenn ich mir die nun die WHB und die dazu gehörigen Daten ansehe, kann ich zumindest in den geometrischen Abhängigkeiten der Köpfe kaum/keine Unterschiede vom 164 zum 916 ersehen.

Zwischen 164 und 916 gibt es außer von der Motorsteuerung her keine großen Unterschiede. Zumindest nicht bei den Zylinderköpfen...

Zitat:
Da fragt man sich schon warum am 164er nur 6,x mm Hub für das Auslassventil an der Nockenwelle vorhanden sein sollen. Ca. 25% +/- des Ventildurchmessers sollte der Hub betragen. Das pass natürlich in keiner Weise mit den 6,x mm. Ist es vielleicht so, dass der Umlenkhebel am 164er (Super oder auch FL richtig?) ein anderes Längenverhältnis hat, als am 916? Dass würde dann den großen Unterschied erklären.

Die Kipphebel haben das gleiche Übersetzungverhältnis wie die FL-Motoren. Die Nockenwelle selbst hat etwas mehr Hub. D. H. der Nocken für das Auslaßventil ist etwas "länger"

Zitat:
Passen denn die 916er Nockenwellen in den 164er (Super) Immer nur der 12V betrachtet?

Ja.

Zitat:
Das mit den 24V Motoren ist klar, und diese Werte sind vollkommen i.o. und stellen recht normale Werte dar. Klar, dass bei entsprechender Änderung hier einiges zu machen wäre

Die Werte der Alfa V6 sind eigentlich alle normal. Zumindest für Straßenmotoren.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle - Steuerzeiten V6 12v
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 18:42 
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SauroQV24V hat geschrieben:
Zitat:
Der Spidermotor ist im übrigen mit das beste was es als 12V Saug-V6 von Alfa zu kaufen gab.


Was ist denn an dem alles so Spezielles dran??

Gruss Sergio


Es ist quasi die Evolution des QV12V - das aber mit Euro2.
Die Kolben und die Nockenwellen des 916 paßen in den FL und Super. Der ganze Motor vom 916 paßt leider nicht in den 164... (dafür aber in 155).

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle - Steuerzeiten V6 12v
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 18:48 
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Wohnort: Dresden
Chris hat geschrieben:
Der ganze Motor vom 916 paßt leider nicht in den 164... (dafür aber in 155).

Gruß

Chris




Hallo Chris!

Kann man sich da unbegrenzt bedienen, oder passt nur der 12V relativ problemlos?


Grüße
Ronny

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle - Steuerzeiten V6 12v
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 19:02 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Du kannst auch den 24V vom 916 im 155 unterbringen. Aber im 1,8er macht es wenig Sinn. Der Aufwand ist schon mächtig...

Was den 12V angeht, wenn man einen Motor im 164 überholen muß, sollte überlegt werden ob es nicht Sinn macht gleich Kolben und Nockenwellen vom 916er 3,0 V6 Spider zu nehmen.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle - Steuerzeiten V6 12v
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 19:06 
Foreninventar
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:10
Beiträge: 398
Wohnort: Dresden
Chris hat geschrieben:
Du kannst auch den 24V vom 916 im 155 unterbringen. Aber im 1,8er macht es wenig Sinn. Der Aufwand ist schon mächtig...


War nur ne informative Frage. Trotzdem Danke :) .
Aber wie der OF vor zwei Wochen beim Laderwechsel am Fuchs bemerkte: Man wächst mit der Aufgabe.

Wobei man ja auch mal versuchen könnte, so ein Vieh im 12V TB zu verbauen :twisted:

Was macht eigentlich dein Motorprojekt?


Grüße
Ronny

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