www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle - Steuerzeiten V6 12v
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 20:03 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
AlfaDriverDD hat geschrieben:
Aber wie der OF vor zwei Wochen beim Laderwechsel am Fuchs bemerkte: Man wächst mit der Aufgabe.

Wobei man ja auch mal versuchen könnte, so ein Vieh im 12V TB zu verbauen :twisted:


Den vom Fuchs? Diesellader funktionieren nur begrenzt bis gar nicht im Benziner. Die Abgastemperaturen und die Drehzahlen sind viel höher. Da macht auch der (Borg-Warner?) Lader aus dem Fuchs schlapp. Was hat "Dein" Fuchs denn für einen Motor? OM402A oder OM501LA?

Zitat:
Was macht eigentlich dein Motorprojekt?

Welches?

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle - Steuerzeiten V6 12v
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 21:51 
Forenschreiber

Registriert: Do 29. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 80
Zitat:
Es ist quasi die Evolution des QV12V - das aber mit Euro2.
Die Kolben und die Nockenwellen des 916 paßen in den FL und Super. Der ganze Motor vom 916 paßt leider nicht in den 164... (dafür aber in 155).


Kolben vom QV werden dann wohl die selben sein wie beim 916er! oder? Welche verbesserungen hats sonst noch gegeben die man in den QV übernehmen/nachrüsten könnte.

Gruss Sergio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle - Steuerzeiten V6 12v
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 21:56 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
einspritz/zündanlage... aber das hat chris ja schon geschrieben

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle - Steuerzeiten V6 12v
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 06:21 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
SauroQV24V hat geschrieben:
Kolben vom QV werden dann wohl die selben sein wie beim 916er! oder?

Da die QV12V von Hause aus auf einen recht hohen Ölverbrauch ausgelegt sind, werden das eher nicht die selben sein.

Zitat:
Welche verbesserungen hats sonst noch gegeben die man in den QV übernehmen/nachrüsten könnte.

Gar keine. Der QV (64301) ist eigentlich ein anderer Motor.
Ich schrieb nur das man die Komponenten des 916er Motor in den FL-Motor (oder auch Lancia Thema Motor) übernehmen kann.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle - Steuerzeiten V6 12v
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 10:03 
Forenschreiber

Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:44
Beiträge: 15
Danke erst mal für die vielen Infos. Ich denke, wenn man einige Komponenten vom 916 im Fl oder Super Motor übernimmt, insbesondere die Nockenwelle, dann ist sicherlich auch ein wenig was an der Zündung zu tun. Das sollte aber recht einfach zu beheben sein.

Nochmals Danke für die Infos. DAs hilft schon erheblich weiter.

Gruß
andir


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle - Steuerzeiten V6 12v
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 12:50 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
andir hat geschrieben:
Danke erst mal für die vielen Infos. Ich denke, wenn man einige Komponenten vom 916 im Fl oder Super Motor übernimmt,


Für welchen Motor?

Der "normale" V6 (06412) kann wunderbar (eigentlich nur) mit Komponenten aus dem QV-Motor (06431) modifiziert werden.

Bei den späteren Motoren reicht es wenn man die mechanischen Komponenten aus dem
AR16101 (Kolben und Nockenwellen) verwendet und anschließend die Kennfelder anpaßt.

Mit etwas zusätzlichem Feintuning sollten da auch ~200 PS (ggf. auch mehr) möglich sein.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle - Steuerzeiten V6 12v
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 14:37 
Forenschreiber

Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:44
Beiträge: 15
Der normale Super V6 12V Motor im 164 meine ich irgendwo > als 1994/5. Ich gebe zu ich habe es nicht so mit den Bezeichnungen. Da ist noch Nachholbedarf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle - Steuerzeiten V6 12v
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 18:01 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:10
Beiträge: 398
Wohnort: Dresden
Chris hat geschrieben:
AlfaDriverDD hat geschrieben:
Aber wie der OF vor zwei Wochen beim Laderwechsel am Fuchs bemerkte: Man wächst mit der Aufgabe.

Wobei man ja auch mal versuchen könnte, so ein Vieh im 12V TB zu verbauen :twisted:


Den vom Fuchs? Diesellader funktionieren nur begrenzt bis gar nicht im Benziner. Die Abgastemperaturen und die Drehzahlen sind viel höher. Da macht auch der (Borg-Warner?) Lader aus dem Fuchs schlapp. Was hat "Dein" Fuchs denn für einen Motor? OM402A oder OM501LA?


OM-501-LA in der 315 KW-Ausführung

Chris hat geschrieben:
AlfaDriverDD hat geschrieben:
Was macht eigentlich dein Motorprojekt?

Welches?

Gruß

Chris


Der 24V für deinen 168 Super :)


grüße
Ronny

_________________
Der wilde Osten...^^

Alfa 75 1.8 IE
Alfa 33 Imola Geschlachtet
Alfa 155 1.8 16V R.I.P. November 2009 Verkauft
Alfa 164 3.0 12V Verkauft
Alfa 166 2.4 JTD R.I.P. Januar 2012 Verkauft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle - Steuerzeiten V6 12v
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 19:56 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
AlfaDriverDD hat geschrieben:
OM-501-LA in der 315 KW-Ausführung

Bau doch den in den 155. :mrgreen: 8-) Ist auch nur ein Sechszylinder, zwar in Reihe, aber die Fläche der Rückbank und es Kofferaums brauchst Du doch sowieso nicht. ;-)

Zitat:
Chris hat geschrieben:
AlfaDriverDD hat geschrieben:
Was macht eigentlich dein Motorprojekt?

Welches?
Der 24V für deinen 168 Super :)

Der Motor steht immer noch auf Palette. Ich hatte noch keine Zeit und meine Nichte keine echte Motivation.
Komme ja nicht mal dazu den Q4 zu zerlegen...
Wird aber werden. Spätestens zum Winter. Zwischenzeitlich baue ich den Q4-Motor in den 168...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle - Steuerzeiten V6 12v
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 20:01 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:10
Beiträge: 398
Wohnort: Dresden
Chris hat geschrieben:
AlfaDriverDD hat geschrieben:
OM-501-LA in der 315 KW-Ausführung

Bau doch den in den 155. :mrgreen: 8-) Ist auch nur ein Sechszylinder, zwar in Reihe, aber die Fläche der Rückbank und es Kofferaums brauchst Du doch sowieso nicht. ;-)


Na klar. Und bei ca. 1950 Newtonmeter Drehmoment seh ich meine Hitsche mitm Lenkrad in der Hand von alleine davonfahren :lol:


Chris hat geschrieben:
AlfaDriverDD hat geschrieben:
Was macht eigentlich dein Motorprojekt?

Welches?
Der 24V für deinen 168 Super :)
Zitat:
Der Motor steht immer noch auf Palette. Ich hatte noch keine Zeit und meine Nichte keine echte Motivation.
Komme ja nicht mal dazu den Q4 zu zerlegen...
Wird aber werden. Spätestens zum Winter. Zwischenzeitlich baue ich den Q4-Motor in den 168...

Gruß

Chris


Klingt rockig :!:

_________________
Der wilde Osten...^^

Alfa 75 1.8 IE
Alfa 33 Imola Geschlachtet
Alfa 155 1.8 16V R.I.P. November 2009 Verkauft
Alfa 164 3.0 12V Verkauft
Alfa 166 2.4 JTD R.I.P. Januar 2012 Verkauft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de