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 Betreff des Beitrags: Zahnriemenwechsel am 3,0 V6 mit hydraulischem Spanner
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 16:28 
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Registriert: Sa 18. Jul 2009, 22:05
Beiträge: 18
Hallo!

In nächster zeit ist geplant an meinem alten 164 ( EZ 02/90) den Zahnriemen zu wechseln. Gibt es irgendetwas spezielles zu beachten? Soll ich die Wasserpumpe auch tauschen? Das Auto hat glaubwürdige 100.000km gelaufen. Ist es besser auf mechanischen Spanner umzubauen oder den hydraulischen zu lassen? Ich will auch nicht zu viel Geld ausgeben und der Dichtungssatz kostet nur 40 Euro. Die Keilriemen wollte ich gleich mittauschen....
Habt ihr irgeldwelche Tips oder vielleicht eine Dokumentation über das Prozedere?

Gruß, Jochen


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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel am 3,0 V6 mit hydraulischem Spanner
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 16:32 
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:02
Beiträge: 215
Wohnort: Switzerland
Hallo Jochen

Schau mal hier..

viewtopic.php?f=13&t=266&start=10

Wasserpumpe gleich mitwechseln.
Spanner solange er ruhig ist, lassen. Bringt nichts etwas umzubauen was ok ist.

Gruss Rolf

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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel am 3,0 V6 mit hydraulischem Spanner
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 16:41 
Forenschreiber

Registriert: Sa 18. Jul 2009, 22:05
Beiträge: 18
Ist es wirklich nötig bei jedem Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe zu wechseln? Woran kann man denn erkennen ob die Wapu noch was taugt. Danke für den Link, aber den Thread kannte ich schon und es geht dabei auch nicht um die Version die ich habe....

Gruß Jochen


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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel am 3,0 V6 mit hydraulischem Spanner
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 17:53 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Egal bei welchem Auto, es wird eigentlich immer die Wasserpumpe mit getauscht, sofern sie mit am Zahnriemen hängt.
Du bindest Dir sonst wenigstens die Arbeitszeit ans Bein, um alles wieder auseinander zu bauen.
Wenn Du es machen läßt, das Geld dafür.
Und wenn die Wasserpumpe über die Verzahnung angetrieben wird, riskiest Du - wenn auch mit geringer Wahrscheinlichkeit - einen Motorschaden, falls sie blockiert und der Zahnriemen überspringt.

Gruß
Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel am 3,0 V6 mit hydraulischem Spanner
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 21:52 
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
beim v6 wird die wapu über den keil(rippen)riemen angetrieben... aber trotzdem muss der zahnriemen runter wenn man die wasserpumpe wechseln will... also empfiehlt es sich die pumpe mit zu wechseln, wenn man einmal dran ist, ist dann nur ein geringer mehraufwand...

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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel am 3,0 V6 mit hydraulischem Spanner
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 23:10 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
OK, melde ich mich (als Praktiker) auch mal kurz zu Wort:

Zahnriemenspanner:
Der Zahnriemenspanner wird mechnisch in eine Öldruckposter gepspannt. Diese Polster gibt in Abhängigkeit von der Motoröltemperatur und dem daraus folgenden Öldruck mehr oder weniger Spannung auf den Zahnriemen.
Damit der Riemenspanner "dicht" bleibt gibt es zahlreiche Abdichtungen aus Gummi (O-Ringe und ein Simmerring). Diese unterliegen einer gewissen Alterung - verhärten und werden dadurch ölundicht.
Fast jeder hydraulische Zahnriemenspanner der nicht bzw. nicht richtig neu abgedichtet wurde, ist ölundicht.
Da ist es auch ziemlich egal ob er vor der Zahriemenwechsle-Aktion dicht war. Hinterher ist 100-%ig undicht.
Von daher gehört bei jedem - Ausrufezeichen und unterstrichen - Zahriemenwechsel auf der hydraulische Spanner neu abgedichtet.
Leider gibt es keine Dichtsätze und auch keine Spannrollen mehr als Ersatzteile neu zu kaufen.
Von daher gibt es zu Zeit nur zwei Möglichkeiten:
Umbau auf die Spannerversionen ohne Hydraulik wie sie seit 1995 bei den Alfa V6 12V verbaut wird, oder Umbau auf eine rein mechanische Variante auf Basis des hysdraulischen Spanners.
Die erste Variante birgt das Risiko eine überspringenden Zahnriemens wenn der Motor rückwärts gedreht wird. Da reicht es schon wenn man an einer entgegengesetzt abschüssigen Straße das Auto mit eingelegtem Gang abstellt. In neuen von zehn Fällen geht das vielleicht gut...
OK, Abhilfe schafft hier die Verwendung aller Riemenräder von der 95er-Version oder ein Fanghaken der den - nur in motordrehrichtungen arbeitenden und damit nur in die Richtung spannenden - Zahnriemenspanner daran hintert den Riemen zu entspannen.
Die andere Alternative ist der Umbau auf eine rein mechanische Variante des Riemenspanners. Dadurch ist der Zahrnriemen aber deutlich häufiger Bestandteil des Wartungsplans als ursprünglich vorgesehen. Die Riemenspannung sollte als 10.000 - 15.000 km kontrolliert und ggf. korrigiert werden. Auch die Wechselintervalle sollten etwas geringer als die normalen 60.000km ausfallen.

Wasserpumpe:
Die Wasserpumpe wir nur über den Keil- oder auf Keilrippenriemen angetrieben. Aber sie sitzt hinter dem Zahnriemen. Ergo muß zum Tausch der Wasserpumpe der ZR runter. Wenn die Arbeit in Eigenregie ausgeführt wird, dann ist das nachträgliche Ausführen der gleichen Arbeit sicher nur ein Zeit- und kein Kostenfaktor. Aber erstens ist es ärgerlich, zweitens macht macn sich irgendwie lächerlich und drittesn würde spätestens jetzt der gerade noch dichte hydraulische ZR-Spanner anfangen undicht zu werden.

Ach ja, eine Wasserpumpe für den 12V kostet keine 100,- EUR...

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel am 3,0 V6 mit hydraulischem Spanner
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 07:23 
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
Chris hat geschrieben:
Leider gibt es keine Dichtsätze und auch keine Spannrollen mehr als Ersatzteile neu zu kaufen.


so weit ich weiß bietet OKP die dichtsätze wieder an!!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel am 3,0 V6 mit hydraulischem Spanner
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 08:48 
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:02
Beiträge: 215
Wohnort: Switzerland
Das habe ich auf der Webseite auch gelesen..

http://www.okp.de/xtc2/product_info.php ... -0-V6.html

ungefähr über den daumen ohne garantie :mrgreen:

Wollt ich in geraumer Zeit auch mal vorbei.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel am 3,0 V6 mit hydraulischem Spanner
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 09:10 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
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Eben angefragt, es handelt sich um einen Restposten von ca. 15 Stück. Wer also so ein Teil braucht oder in nächster Zeit brauchen wird: ZUSCHLAGEN und KAUFEN. So ein Angebot gibt es so schnell nicht wieder.
Aber bitte nicht kaufen und zehn Jahre liegen lassen. Gummidichtungen/ O-Ringe sind nur begrenzt lagerungsfähig.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemenwechsel am 3,0 V6 mit hydraulischem Spanner
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 10:31 
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Registriert: Sa 18. Jul 2009, 22:05
Beiträge: 18
und wie bewerkstelligt man den Umbau auf die rein mechanische Variante? Habe mir trotzdem lieber mal nen Dichtsatz bestellt...*g* Danke für eure Hilfe


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