www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nockenwelle
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2008, 02:01 
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Mai 2008, 02:51
Beiträge: 8
Wohnort: Bremen
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp wo ich eine neue oder gute gebrauchte hintere Nockenwelle
für den 164er 3,0 V6 12V, Motorcode AR 64305, Baujahr 1995 bekommen kann?

Die Nockenwelle kostet bei Alfa ja ein Vermögen :cry:

Vielen Dank vorab!

Gruß
giallo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2008, 07:16 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Für den Motor ist es in der Tat etwas schwieriger was zu bekommen...

Versuch es mal auf Ebay -> auch in den Shops. Das werden immer verschiedene Alfa-Motoren in Teilen angeboten.
Eventuell auch mal bei Brinkmann in Münster anfragen. Vielleicht haben die ja irgendwas in der Richtung...

Kleiner Tip: Wenn Du etwas mehr Leistung willst, such Dir Nockenwellen vom 916er V6 Spider (mit 12V Motor!). Die Nocken passen ohne Probleme und entsprechen in etwa dem was der alte 164 QV 12V in dem Bereich zu bieten hat.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2008, 13:40 
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Mai 2008, 02:51
Beiträge: 8
Wohnort: Bremen
Hallo Chris,

vielen Dank für den Tipp ;) . Wenn ich die Wellen vom 916er nehmen sollte, dann benötige ich aber wahrscheinlich doch beide oder kann ich trotzdem nur die hintere vom 916er nehmen?

Gruß
giallo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2008, 21:03 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Bei "scharfen" Nockenwellen macht es schon Sinn wenn man beide austauscht. Natürlich fährt das Auto auch wenn nur eine tauscht - besser ist aber in dem Fall beide zu machen. Der Aufwand ist dabei auch nur geringefügig höher.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2008, 02:33 
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Mai 2008, 02:51
Beiträge: 8
Wohnort: Bremen
Vielen Dank für die klaren Informationen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2008, 23:06 
Forenschreiber

Registriert: Fr 13. Jun 2008, 10:44
Beiträge: 13
Ich hatte vor kurzem einen Pleulagerschaden mit einem 3.0, V6, super, Bj. 95. Motorcode dürfte also passen.

Falls der Motor noch da ist (hab ihn meinem Schrauben zum entsorgen geschenkt) - frag ich mal nach. Ob die Nockenwelle noch ok ist müßte man also erstmal schauen. (Motor hatte 160t km runter)

Wenn du willst, frag ich mal nach.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2008, 02:05 
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Mai 2008, 02:51
Beiträge: 8
Wohnort: Bremen
Vielen Dank, habe eine Nockenwelle aus Münster bekommen. Morgen erwarte ich den Wagen
aus der Werkstatt zurück. Bin ja echt mal gespannt ob der Motor sich ordentlich anhört.
Die Ventile wurden natürlich auch eingestellt. Das Keklapper und Gerassel ging einem echt
an die Nerven ;) Werde dann berichten. Viele Grüße......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de