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 Betreff des Beitrags: Einspritzdüse, Automatikmotor auf Schaltgetriebe?
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 16:57 
Forenschreiber

Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:44
Beiträge: 15
Einspritzdüsen V6 12V, wie steht Ihr dazu?

1)
Im „normalen“ Motor sind nach meiner Meinung die Bosch 0280 150 701 Düsen verbaut. Die bringen bei 3 Bar rund 230ccm. Bei einem erhöhen der Leistung mittels Nocken, Verdichtung etc. sollen ca. 200 bis 210 PS heraus kommen.

Eigentlich müssten die Düsen das packen. Da ich es aber noch nicht ausprobiert habe die Frage, wenn es nicht passt den Einspritzdruck hoch oder lieber eine etwas größere Düse?

2)
Passt ein V6 12V Motor mit Automatikgetriebe an ein Schaltgetriebe? Das heißt, sind die Anschraubgeometrien gleich und passt die Kupplung des Schalters auf die Kurbelwelle?

Gruß
ANDREAS


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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzdüse, Automatikmotor auf Schaltgetriebe?
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 17:56 
Administrator
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
andir hat geschrieben:
Einspritzdüsen V6 12V, wie steht Ihr dazu?

1)
Im „normalen“ Motor sind nach meiner Meinung die Bosch 0280 150 701 Düsen verbaut. Die bringen bei 3 Bar rund 230ccm. Bei einem erhöhen der Leistung mittels Nocken, Verdichtung etc. sollen ca. 200 bis 210 PS heraus kommen.

Eigentlich müssten die Düsen das packen. Da ich es aber noch nicht ausprobiert habe die Frage, wenn es nicht passt den Einspritzdruck hoch oder lieber eine etwas größere Düse?

Bis zum V6 24V QV oder auch Q4 laufen alle mit diesen Düsen (Ventile ist hier der bessere Ausdruck - Düsen gibt es eigentlich nur/ eher bei mechanischen Kraftstoffeinspritzungen). Da gibt es auch bei ~250PS keine Probleme mit der Förderleistung und dem -Druck.
Von daher sollte man sich hierüber keine großen Gedanken machen. Wichtiger und viel effektiver wäre es die Füllung durch Kanalberbeitung zu erhöhen.

Zitat:
2)
Passt ein V6 12V Motor mit Automatikgetriebe an ein Schaltgetriebe? Das heißt, sind die Anschraubgeometrien gleich und passt die Kupplung des Schalters auf die Kurbelwelle?

Die Motoren selbst sind immer gleich. Du brauchst aber eine Schwungscheibe vom Schalter. Dann paßt auch die Kupplung.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzdüse, Automatikmotor auf Schaltgetriebe?
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2009, 22:31 
Foreninventar
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
kurze zwischenfrage, passt das getriebe vom 12V super auch an nen 24V motor? ist die übersetzung etc gleich? (bevor ich das nachgeschaut hab, du weißt das doch eh alles auswendig, oder, chris? ;) )

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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzdüse, Automatikmotor auf Schaltgetriebe?
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 05:53 
Administrator
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
Auswenig nein - zumindest was die genauen Übersetzungen angeht - muß ich nachlesen.
Passen ja. Das Getriebe vom 12V ist aber etwas länger übersetzt als das vom 24V. 24V kommt in etwa in Richtung QV12V/ Turbo, 12 etwas länger als das. QV24V ist noch einmal etwas kürzer. Das dieses Auto aber mit 245km/h lange Zeit Alfas schnellerster war, macht das mit der kurzen Übesetzung nicht so viel aus.

Es passen auch die Getriebe der älteren Alfas in FL und Super. Allerdings muß dann die Rückwärtsgangsperre ausgebaut/ außer Funktion gesetzt werden. Umgekehrt ist das eben wegen der Rückwärtsgangsperre nur nach Umbau des Schalthebels möglich...

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzdüse, Automatikmotor auf Schaltgetriebe?
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 11:00 
Forenschreiber

Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:44
Beiträge: 15
O.K.

Danke für die Info. Mein alter V6 12V (Automatik) steht noch rum, Kopfdichtungsschaden. Da sollte ich den wohl doch nicht entsorgen, sondern vielmehr die Dinge nutzen.

Gruß
ANDREAS


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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzdüse, Automatikmotor auf Schaltgetriebe?
BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 14:17 
Administrator
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
Was nicht so ohne weiteres paßt, ist alter Motor in FL/ Super. FL/ Super - Motor in altes Modell geht mit weit weniger Problemen.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzdüse, Automatikmotor auf Schaltgetriebe?
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 09:58 
Forenschreiber

Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:44
Beiträge: 15
Ist ein 4/1996er und sowieso kommen für mich nur die neuen (ab Facelift bzw. ab ca. +1994) in Frage.

Gruß
ANDREAS


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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzdüse, Automatikmotor auf Schaltgetriebe?
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 11:52 
Forenschreiber

Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:39
Beiträge: 14
Wohnort: 6812 Meiningen, Vorarlberg
andir hat geschrieben:
Einspritzdüsen V6 12V, wie steht Ihr dazu?

1)
Im „normalen“ Motor sind nach meiner Meinung die Bosch 0280 150 701 Düsen verbaut. Die bringen bei 3 Bar rund 230ccm. Bei einem erhöhen der Leistung mittels Nocken, Verdichtung etc. sollen ca. 200 bis 210 PS heraus kommen.

Eigentlich müssten die Düsen das packen. Da ich es aber noch nicht ausprobiert habe die Frage, wenn es nicht passt den Einspritzdruck hoch oder lieber eine etwas größere Düse?



Stimmt meines Wissens nach nicht. Die "normalen" V6 haben die 702 verbaut mit 200 Kubik Durchsatz. QV24V und Q4 haben die 701 drin mit 230 Kubik. Beim QV12V bin ich mir nicht sicher ob schon die 701 verbaut ist aber ich denke nicht.
Aber wie auch immer - für 200 PS brauchts noch lange keine 230er Düsen....

Gruss Gerald


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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzdüse, Automatikmotor auf Schaltgetriebe?
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 15:31 
Foreninventar
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Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
ne das klingt logisch, 200 kubik bei 200PS und 230 kubik bei 230 PS :lol: :mrgreen: ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Einspritzdüse, Automatikmotor auf Schaltgetriebe?
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2009, 10:59 
Forenschreiber

Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:39
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Wohnort: 6812 Meiningen, Vorarlberg
Aldo hat geschrieben:
ne das klingt logisch, 200 kubik bei 200PS und 230 kubik bei 230 PS :lol: :mrgreen: ;)


:idea: rischtisch - und somit haben wir die Faustformel für 6Zylinder Motoren - angestrebte Leistung kann man in etwa 1:1 auf die benötigte Düsengrösse umlegen (wenn wir den Benzindruck bei 3 bar belassen) 8-)

Gruss Gerald


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