Chris hat geschrieben:
... Mein Vorgehen hätte sicher eine Kontrolle der Haupt- und Pleuellager sowie ein Vermessen der Kurbelwelle und vieles anderes beinhaltet. ...
Den entsprechenden Auftrag bestätigen ja sogar die Anwälte des Autohauses: "... Nach Absprache wurde dieser Motor nur insoweit geöffnet (Ölwanne), um zu überprüfen, ob die Haupt- und Pleuellager in Ordnung seien..."
Chris hat geschrieben:
... Wie gesagt, Verschleiß kann man nicht immer sehen - oft nur messen - aber wenn der Motor klappert (wahrscheinlich Lagerschaden) hätte man, mit an Sicherheit grenzender Wahrschlichkeit, einen sichtbaren Verschleiß vorher feststellen können. Dazu hätte evtl. die Kurbelwelle ausgebaut, vermessen und anschließend mit neuen Lagern wieder eingebaut gehört. Kostenpunkt: je ein Satz Haupt- und Pleuellager sowie neue Simmerringe (~250,- EUR an Teilen). Die Axiallager (Anlaufscheiben) können im Regelfall weiterverwendet werden.
Ich treffe mal die Aussage, niemals einen Alfa V6 Motor, der sowieso schon halboffen vor mir liegt, ohne die KW-Lagerung zu erneuern und ohne die Ölpumpe zu überprüfen wieder zusammen- und dann einzubauen.
Das bestätigt im Grunde, was ich dachte: nämlich, dass man den Gebrauchtmotor weitgehend prüfen kann. Es hätte also mehr Aufwand, mehr zu zahlende Stunden erfordert.
Chris hat geschrieben:
...Verplombte Schrauben? Versiegelt? Verklebt? Oder tatsächlich Schraube für Schraube mit eine Plombe versehen? War das vorher schon? Oder sind die erst durch die Werkstatt verplombt worden?
Für mich ist das ganze sehr rätselhaft...
Auch mir erscheint das sehr rätselhaft. Und eben dadurch fühle ich mich auf den Arm genommen.
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Steueranwalt in Hamburg und Zürich1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela