Hallo Hannes,
die Kolben von 12V und 24V haben zwar den gleichen Durchmesser - aber die Kolbenböden sind unterschidlich ausgebildet.
Ich habe auch gerade einen 24V zerlegt - wenn ich es heute schaffe mache ich mal Bilder.
Einen kompletten Kolben/ Buchsen Satz für den 24V hat OKP für ~1.200,- EUR im Programm. Wenn Dir das zu teuer ist, kannst Du auch versuchen Dir gut gebrauchten Ersatz zu besorgen.
Wichtig hierbei ist eigentlich immer das Kolben, Kolbenbozen und Buchsen jeweils immer eine Einheit sind. Diese Einheit darf nicht getrennt und mit anderen Teilen gemischt oder ausgetauscht werden.
Solange Kolben und Pleuel nicht getrennt sind, gilt die Nummerierung auf dem Pleuel. Bei den Buchsen mache ich von außen immer eine Markierung mit der Reißnadel.
Bei neuen Kolben/ Buchsen ist es aber egal -> nur nicht trennen. Ich würde bei 300.000 km schon darüber nachdenken neue Kolben/Buchsen einzubauen.
Die Lager (Pleuel- und Hauptlager) an der KW mache ich immer neu.
Bei dem 24V den ich zur Zeit mache (vermeintliches Schnäppchen von Ebay
) werde ich die Kurbelwelle sogar neu schleifen und nitrieren lassen müssen. Neben einem zahlosen Nockenwellenantrieb
sind noch mind. 12 Ventile krumm (je sechs Einlaß und Auslaß)
... Pleuellagerzapfen sehen wie üblich aus wie neu. Aber nach dem ich die Hauptlagerdeckel abgenommen hatte sah ich dann daß es richtig teuer werden wird. Auch die Anlaufscheiben sagen nichts gutes...
Gruß
Chris