www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorrevision 3.0 24V
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 06:33 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2008, 14:26
Beiträge: 21
Wohnort: Kesselsdorf
hallo, ich tu gerade meinen V6 24V Motor überholen. Gibt es da irgendwo einstellwerte, oder nen Handbuch darüber? Ich zwar das "Mach´s dir selber" Buch vom 164er, aber da ist ja nur der 12V drin. Kann ich diese auch nehmen, oder sind die beim 24V komplett anders.
Bin zur zeit beim Rumpfmotor und möchte halt gern die Zylinder mal vermesssen und die Kolben und so. Anzugsdrehmomente für Pleuel und KW und so brauch ich auch alles.

Kann mir da einer helfen?

Gibts auch irgendwo Alfaersatzteile die günstiger sind als originale?


Zuletzt geändert von hannilindi7182 am Sa 23. Jan 2010, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motordaten zur überholung...
BeitragVerfasst: Di 8. Sep 2009, 10:26 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Letzendlich ist der 24V Motor ähnlich dem 12V Motor. Auch die Anzugsmomente bezogen auf die Kurbelwelle und die Pleuel sind gleich. Unterschiede gibt es nur bei den Zylinderköpfen, da wird der "alte" 12V noch ein zwei Stufen mit Nm angezogen - der 24V (und den neueren 12V) wird nach Winkelgraden angezogen.
Buchsen- und Kolbenmaße des 24V entsprechen dem 12V. Im Regelfall sind aber Kolben und Buchsen immer noch innerhalb der Verschließtolleranz. Die Kolbenringe sollten hingegen auf jeden Fall erneuert werden.
Wenn nicht ein massiver Schaden und/ oder wirklich sichtbar hoher Verschleiß vorliegt, verwende ich Kolben und Buchsen immer wieder. Es gibt dann einen Satz neuer Kolbenringe und ich hone die Buchsen ganz leicht durch.

Teile kannst Du bei den einschlägigen Händler beziehen:

Hurtienne -> http://www.alfa-service.com
Ondrak und Körber -> http://www.okp.de
Hanel -> http://www.ar-hanel.de
Bertelsbeck -> http://www.myalfa.eu

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motordaten zur überholung...
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 06:28 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2008, 14:26
Beiträge: 21
Wohnort: Kesselsdorf
Hallo Chris, danke für die rasche Antwort, du hast mir erstmal sehr weiter geholfen...

Hab gestern mal die Buchsen mit Kolben vom Block getrennt. 2 Buchsen sind gerissen, bei 2 Buchsen bekomm ich die Kolben nicht mehr raus (festgerostet) und die anderen beiden würden eventuell noch gehen.

Ich hab mal irgendwo gelesen, das die 12V 184PSer andere Kolben hätten, stimmt das? Weil von dem hab ich noch nen Motor rumliegen. Ich wollte die vielleicht nehmen, aber ich bin mir überhaupt net sicher, ob das funzt. Weil ich hab kein bock, den Motor dann nochmal neu zu machen, bloß weil ich jetzt wieder pfuschen tu.

Ich denke vielleicht eher, das da nen neuer Satz her müßte.

Was machst du mit den Lagerschalen an der KW? Machst du die auch mit neu? Der Motor soll laut Tacho 300000KM runter haben!

MfG Hannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motordaten zur überholung...
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 07:18 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Hallo Hannes,

die Kolben von 12V und 24V haben zwar den gleichen Durchmesser - aber die Kolbenböden sind unterschidlich ausgebildet.
Ich habe auch gerade einen 24V zerlegt - wenn ich es heute schaffe mache ich mal Bilder.

Einen kompletten Kolben/ Buchsen Satz für den 24V hat OKP für ~1.200,- EUR im Programm. Wenn Dir das zu teuer ist, kannst Du auch versuchen Dir gut gebrauchten Ersatz zu besorgen.
Wichtig hierbei ist eigentlich immer das Kolben, Kolbenbozen und Buchsen jeweils immer eine Einheit sind. Diese Einheit darf nicht getrennt und mit anderen Teilen gemischt oder ausgetauscht werden.
Solange Kolben und Pleuel nicht getrennt sind, gilt die Nummerierung auf dem Pleuel. Bei den Buchsen mache ich von außen immer eine Markierung mit der Reißnadel.
Bei neuen Kolben/ Buchsen ist es aber egal -> nur nicht trennen. Ich würde bei 300.000 km schon darüber nachdenken neue Kolben/Buchsen einzubauen.

Die Lager (Pleuel- und Hauptlager) an der KW mache ich immer neu.
Bei dem 24V den ich zur Zeit mache (vermeintliches Schnäppchen von Ebay :roll: ) werde ich die Kurbelwelle sogar neu schleifen und nitrieren lassen müssen. Neben einem zahlosen Nockenwellenantrieb :roll: sind noch mind. 12 Ventile krumm (je sechs Einlaß und Auslaß) :? ... Pleuellagerzapfen sehen wie üblich aus wie neu. Aber nach dem ich die Hauptlagerdeckel abgenommen hatte sah ich dann daß es richtig teuer werden wird. Auch die Anlaufscheiben sagen nichts gutes... :(

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motordaten zur überholung...
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 12:54 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2008, 14:26
Beiträge: 21
Wohnort: Kesselsdorf
Da hast du ja das selbe problem wie ich...

Das sind schon ganz heftige Preise, die da aufgerufen werden. Ich glaube ich muß das erstmal auf eis legen, bis ich die Kohle zusammen hab...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motordaten zur überholung...
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 06:47 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2008, 14:26
Beiträge: 21
Wohnort: Kesselsdorf
hab gerade mal noch bissl geschaut wegen Kolben und Buchsen. Hab beim Alfa-Hanel welche für 773euro´s gefunden. Das ist ja schon nen gewaltiger Unterschied vom Preis her. Hast du eventuell erfahrung damit?

Und bei OKP sehe ich auch nicht so richtig bei den Lagern durch, welche ich nehmen muß. Hab da erstmal ne Anfrage gestellt...hihi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motordaten zur überholung...
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 09:10 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ich gehe mal davon aus das es hier Qualitätsunterschiede gibt. OKP kauft zum großen Teile alte Lagerbestände auf. Da werden die Kolben dann auch Originalteile sein.
Genaues weiß man aber erst wenn man die Kolben von Hanel gesehen und gewogen hat. Nicht das hier im Kolbensatz 20 Gramm Unterschied sind.

Du brauchst Haupt- und Pleuellager für den V6. Die Lager sind alle gleich. Wichtig sind die Maße. Es gibt das Standardmaß und Untergrößen in 010, 020 und 030. Ich gehe aber mal davon aus das bei Deinem Motor Standardlager verbaut sind/ waren. Trotzdem muß die Kurbelwelle vermessen werden. Liegen die Lagerstellen noch innerhalb der Verschleißtoleranzen können die neuen Lagerschalen dem ursprünglich verbauten Maß entsprechen. Ansonsten brauchst Du entweder eine neue Kurbelwelle oder mußt die vorhandene überholen (schleifen, härten, wuchten)

Die Lager findest Du bei OKP unter Motor -> Kurbelwelle und Pleuel.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motordaten zur überholung...
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 06:28 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2008, 14:26
Beiträge: 21
Wohnort: Kesselsdorf
Ich hab mal noch ne Frage, eh ich mir für teuer Geld die ganzen Ersatzteile kaufe.
Ich hab nen 166 V6 24V Bj.2001 im Angebot. Wäre es möglich so einen Motor zu nehmen? Weil ich glaube ich hab mal irgendwo gelesen, das das die selben sind.

Also Rumpfmotor und Zylinderkopf müßten ja eigentlich die selben sein, oder? Ich hätte halt nur meine Anbauteile dran gemacht und eventuell die Nockenwellen getauscht, weil diese mir anders vorkommen.

Hat das schon mal einer gemacht, oder geht das überhaupt nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motordaten zur überholung...
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 09:49 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Die Motoren passen nicht wirklich zusammen. Neben den vielen vielen Kleinigkeiten sind folgende Hauptmerkmale in denen sich die Motoren unterscheiden:
Bei der neuen Motorengeneration wird die Ölpumpe nicht mehr über den Zahnriemen, sondern über eine kurze Kette von der Kurbelwelle angetrieben. Bedingt dadurch ist die Ölwanne unten anders ausgebildet. Ich habe keine Ahnung ob der Motor ohne Änderungen am Fahrschemel in den 164 paßt. Ich denke mal ja, aber probiert habe ich das noch nicht.
Die Nockenwellensteuerung ist auch anders. Da der Zahnriemen die Ölpumpe nicht mehr antreiben muß, läuft der Zahnriemen anders. Der Zahriemen hat auf der ersten Nockenwelle durch die andere Anordnung der Spanneinheit - diese ist auch komplett unterschiedlich zu der des 164-Motors - mehr Eingriff.
Zahnriemen, Spannrollen und Spanneinheit passen also gar nicht...
Auch die Wasserpume ist ebenso wie die Wasserführung eine andere.
Dann sind die Ventildeckel und deren Abdichtung anders. Beim alten 24V wird mit einer mehrteiligen Pappdichtung und Gummi-Halbmonden gedichtet, beim neuen 24V übernimmt eine einteilige Gummidichtungen dies Aufgabe. Dadurch verfügen Zylinderkopf und Ventildeckel über eine unlaufende Aufnahmenut für die Gummdichtung.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ebenfalls anders. Diese wird nun nicht mehr nur am hinteren Ventildeckel - sondern auch vom vorderen abgenommen.
Sicher gibt es noch deutlich mehr Unterschiede - viele fallen sicher erst auf wenn man beide Motoren zeitglich oder nacheinander zerlegt hat. Dieses sind aber die deutlichsten...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motordaten zur überholung...
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 06:26 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2008, 14:26
Beiträge: 21
Wohnort: Kesselsdorf
Danke chris für die schnelle Antwort...

Hab das mir schon fast gedacht, das es da viele kleine Sachen gibt, die da anders sind. Na gut, da werd ich wohl weiter suchen und sparen müssen...hihi..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de