Mach wir mal wieder schöne Doppelzitate...
obenhaus hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Kolbenkippen:
Das ist natürlich möglich, sollte aber eine entsprechende Prüfung der Basis vorher zeigen. ...
Das wäre also vor dem Zusammenbau zu erkennen bei einer Sichtprüfung? Oder durch Ausmessen?
Nein, nicht duch Sichtprüfung. Komplett zerlegen und ausmessen.
obenhaus hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Was schuldet Dir die Werkstatt?
Es wurde ein Auto mit defektem Motor dorthin geschleppt. Dann kam die Diagnose mit Lagerschaden und der bekannte Kostenvoranschlag mit dem Rumpfmotor von PS-Schulze.
Daraufhin habe ich denen gesagt, dass ich mich nach einem gebrauchten Rumpfmotor umschauen und den anliefern werde. Das ist dann geschehen, woraufhin ich erklärte, man möge den Motor bitte prüfen, bevor man ihn zusammenbaut.
Auf die Frage nach dem erforderlichen Aufwand wurde dieser mit ca. 3 Std., vor allem für das Entfernen der Ölwanne beziffert. Auf meine Bitte wurde das auch bereits abrechnet. In der Rechnung steht: Prüfung Haupt- und Pleuellager.
In diesem beschränkten Umstand bestätigt auch die Werkstatt den Prüfauftrag. Der weitere Prüfungsauftrag ist streitig.
Ölwanne ab, Lagerdeckel auf und zu. Das wäe eine Sichtkontrolle des Kurbeltriebs und der Lagerung.
obenhaus hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Was war die Basis, bzw. was hast Du geliefert?
Einen gebrauchten Motorblock mit Innereien am Stück.
Einen Block ohne Zylinderköpfe (mit Ölwanne, Kurbelwelle, Ölpumpe, Kolben/ Buchsen, Pleuel) oder einen kompletten Motor ohne Anbauteile?
obenhaus hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Ausgehend vom gebrauchten Motor, von Dir angelieferten Motor, in welchem Zustand war dieser - bzw. was schuldet Dir der Verkäufer dessen?
Gebraucht, funktionsfähig. Gesetzliche Gewährleistung.
Also doch ein kompletter Motor!?
obenhaus hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Was ist das Ergebnis?
Der Motor klappert. Beim Testlauf wurde kein Abfallen des Öldrucks festgestellt, daher ein KW-Lagerschaden ausgeschlossen. Die Werkstatt erklärt nun, es sei eindeutig ein Kolbenkipper. Der sachverständige Kfz-Meister sagt nur: Kommt aus der Mitte des Motors, genaues kann er so nicht sagen.
Chris hat geschrieben:
Welche Lösungsansätze gibt es? (Bis jetzt)
Zunächst habe ich angedacht, mein weißes Wrack dorthin schleppen zu lassen. Aber beim Termin insbesondere der Senior der Werkstatt auf Krawall gebürstet war, werde ich - nachdem ich 'ne Nacht drüber geschlafen habe, dort nichts weiter machen lassen als das was beauftragt ist, keine Sachen von mir dahinschleppen. Wenn die vor's Gericht wollen, sollen sie's haben. Ich hab's ja so versucht.
Chris hat geschrieben:
...Ähnlich verhält es ich mit Ölwannen und Lagerdeckeln. Wenn ich einen gebrauchten Motor mit Grantie kaufe, dann haben die Siegel eine Rechtfertigung....
Meinen die denn wohl die Schrauben der Lagerdeckel? Ich hab ja so meine Zweifel, ob die überhaupt die unstreitig beauftragte Prüfung der Haupt- und Pleuellager durchgeführt haben.
Was Garantie angeht: Der Junggeselle wurde hergeholt, um zeugengleich von der Versiegelung und dem Warnzettel zu berichten. Für mich deutet das darauf hin, dass weder Meister noch GF informiert waren, daher auch keine Rückfrage kam, ob hier Gewährleistung oder gar Garantie besteht.
Wenn dem so ist, daß Du einen gebrauchten Motor mit Gewährleistung gekauft hast, sollte zumindest für den klappernden Motor der Verkäufer dessen gerade stehen.
Eine Überprüfung dieses Motors ist - wie Du schon angemerkt hast - strittig. Denn was sollte überprüft werden und was konnte überprüft werden? Zumindest ohne den Motor komplett zu zerlegen. Mit den angesetzten 3 Stunden läßt sich nun einmal nicht wirklich viel machen.
Wie gesagt, wegen der Garantie des Gebrauchtmotors, evtl. auch den Verkäufer dessen in die Pflicht nehmen.
Gruß
Chris
P.S.: Motorblock ist nur der reine nackte Block. Rumpfmotor ist der Block mit Kurbeltrieb ohne Zylinderköpfe und oftmals ohne Ölwanne. Motor ohne Anbauteile, ist der komplette Motor mit Ölwanne, Zylinderköpfen Zahnriemen, Ventildeckeln und den Innereien - aber ohne Lichtmaschine, Servopumpe, Motorhalter, Abdeckungen, Kabel, Zündspulen etc.