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 Betreff des Beitrags: Re: Motorrevision 3.0 24V
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2011, 10:35 
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Wenn Du alles was mit Motormangement usw. zu tun hat, ebenfalls vom 164 übernimmst, geht das sicher.
Nicht sicher bin ich mir Augenblick ob der Motor überhaupt in den 164 paßt: -> Ölpumpe über Kette, dadurch nach vorne hin größere Ölwanne.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorrevision 3.0 24V
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 14:04 
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Es hat - wie Chris und Reiner ja schon erfahren haben - meinen Motor im Automatik 24V dahingerafft. Nun liegt eine Mitteilung der Alfa-Werkstatt vor:

"Die Kurbelwelle ist stark beschädigt. Eine Reparatur an diesem Motor hat keinen Sinn mehr und währe noch teurer als ein überholtes Agregat."

dazu wurde folgende Kalkulation vorgelegt:

Bild
Bild

Zunächst habe ich auf die Mitteilung gebeten, mir den Befund mitzuteilen. Wenn nur die Kurbelwelle beschädigt wäre, dann braucht es also nur eine neue Kurbelwelle nebst Lagern? Für die Idee, mir für TEUR 5 einen neuen Motor zu kaufen, brauche ich keine Vorarbeit einer Werkstatt. :?

Euren Anmerkungen dazu, welchen Weg ich gehen soll, sehe ich gespannt entgegen.

Viele Grüße,
Nils

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Zuletzt geändert von obenhaus am Do 31. Mai 2012, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorrevision 3.0 24V
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 15:12 
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Hallo Nils,

ohne von Deinem Beitrag hier zu wissen, hatte ich gegen 14:30 mit Herrn Nicolaus wegen meines 156 telefoniert und das Gespräch kam "zwangsläufig" auf Deinen 164 ;)

Es sind auch die Buchsen hinüber, wahrscheinlich durch Späne.
Da immer der Machelohn dazu kommt, wäre ein neuer Rumpfmotor günstiger.
Der würde von PS_Schulze bezogen und soweit ich es sehe, wurde auch der Kaufpreis von deren Homepage angesetzt.

Was den Preis immer treibt, sind die Teile, die mit dem üblichen Alfa-Zuschlag versehen werden.

Der Liter-Preis Öl liegt bei 15,60 € netto, ich habe vor Kurzem für das identische Öl 5,60 € brutto bezahlt.
Dann kann man als Alfa-Händler nur noch einen komplette Motorrevisionsdichtungssatz beziehen und keine einzelnen Dichtungen mehr etc.

Der Alfa-Preis für eine Wasserpumpe ist auch klasse.

Viele Grüße
Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorrevision 3.0 24V
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 15:24 
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reiner164TS hat geschrieben:
Es sind auch die Buchsen hinüber, wahrscheinlich durch Späne.
Da immer der Machelohn dazu kommt, wäre ein neuer Rumpfmotor günstiger.
Ja klar, aber doch nicht zwingend einen neuen?

Bei einem gebrauchten Block nimmt man nur eine Sichtprüfung vor oder prüft man genauer? Wechselt man da in jedem Fall Teile wie die Lager? Oder lässt man den Teilemotor so wie er ist?

Muss die Motornummer passen -rechtlich und technisch? Zum rechtlichen: Bei mir ist die wg. CH-Import im Kfz-Schein eingetragen, müsste wohl geändert werden. 2. Kann ich den Block von 166 oder 916 auch nehmen oder sind die anders?

Mir gab zu denken, dass ja vor knapp 1 Jahr die Zylinderköpfe gemacht wurden und nun der CO-Test positiv ausfiel. Da habe ich mich gefragt, ob da die eigentliche Ursache lag: überhitzt, ZKD durch, dann Ölqualität runter, Schmierung weg. Nicht das ein Kopf 'nen Schlag weg hat und man den wieder montiert? Was macht man da um sicher zu gehen?

Zitat:
Der Liter-Preis Öl liegt bei 15,60 € netto, ich habe vor Kurzem für das identische Öl 5,60 € brutto bezahlt.
Aber bitte nicht im selben Autohaus, oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorrevision 3.0 24V
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 15:50 
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Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Der Rumpfmotor ist AT
http://www.ps-schulze.de/cont_angebot.p ... 4+Baureihe

Das Öl habe ich im 20 Liter Kanister und nicht bei Alfa gekauft.
Ich will nur sagen, wo der Gesamtpreise her kommt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorrevision 3.0 24V
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 17:07 
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Was spricht denn dagegen, einfach nach einem Schlachter Ausschau zu halten und dann umzubauen? Wie lange braucht jemand Erfahrenes dazu? Zwei Tage? Zudem gibt's den Rest des Schlachters als Ersatzteil.

Du hast doch noch einen 164, der als Alltagsauto dienen könnte?! Kannst Dir also zudem Zeit lassen.

Gruß
Jan

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorrevision 3.0 24V
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 17:28 
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Wohnort: Hamburg
Jan hat geschrieben:
Was spricht denn dagegen, einfach nach einem Schlachter Ausschau zu halten...

Ausschau gehalten habe ich. Sind derzeit rar wie Mäusezähne, mag an den Pfingstfeiertagen liegen. 24V mit wenig runter werden inzwischen für 'ne Handvoll EUR gehandelt.

Jan hat geschrieben:
... und dann umzubauen? Wie lange braucht jemand Erfahrenes dazu? Zwei Tage?
Möchte lieber 'nen ausgebauten Motor um nicht den 2ten Ausbau mitbezahlen zu müssen.

Mir scheint es bei überschlägiger Prüfung, als hätte die Werkstatt im toten Osten hinter Hannover einen Stundensatz wie Arnst in Hamburgs Innenstadt und höhere Ersatzteilspreise. Dabei hat Niedersachsen nach Statistik des ZDK die durchschnittlich niedrigsten Stundensätze bei Werkstätten. :o Ich glaub, der Karren muss da schleunigst weg...

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorrevision 3.0 24V
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 19:46 
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Warum soll die Reparatur des vorhandenen Motors nicht lohnen, wenn auf der anderen Seite ~6.800,- inkl. MwSt. stehen?

Mal meine Rechnung (nur Teile):
Kurbelwelle AT mit Lagern : ~ 720,- EUR
Dichtsatz (Athena) : ~200,- EUR
ZKD Reinz l/r : 70,- + 70,- = 140 EUR
Ölpumpe (scheint mir bei einem Motorschaden viel wichtiger als eine AT-Rumpfmotor - der außer Kolben, und Lagern nichts beinhaltet) : 239,- EUR
Wasserpumpe : 170,- EUR
Zahnriemen : ~ 50,- EUR
Spannrolle : ~140,-EUR
Umlenkrollen : 80,- + 80,- = 160,- EUR

Zusammen ~ 1.800,- EUR (alle Teilepreise von OKP und inkl. MwSt.)

Sollten die Buchsen wirklich was haben, was ich nicht glaube, wären in der Summe noch einmal 1.000,- EUR dazu zu addieren.

Weiterhin kommen da ein paar Euro für Kleinteile und Schmierstoffe dazu.

Arbeitszeiten schätze ich grob, basierend auf meinen Erfahrungen:
Ausbau, Motor zerlegen, Teile waschen, Motor zusammenbauen, Motor einbauen ca. 30 h

Evtl. notwendige Fremdleistungen wie Zylinderköpfe planschleifen etc. kommen noch oben drauf.

Im Regelfall sieht es bei diesen Motor aber Kolben-/ Buchsen mäßig nicht so schlimm nach einem Lagerschaden aus.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorrevision 3.0 24V
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 21:14 
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Einen Motor vom 166/ 916 kann man bedingt nehmen. Ich habe es noch nicht probiert, denke aber das u. U. nicht ohne Probleme paßt.

Schlacht-164 sind rar. Im Regelfall haben es diese Motoren dann aber auch hinter sich. Oft Riesenwartungsstau und Laufleistungen deutlich über 200 TKM.

Wenn der Motor wieder aufgebaut werden soll, kann das in einer Werkstatt die nicht so sehr auf Austausch sondern eher auf Reparatur eingestellt ist, sicher nach oben von mir aufgestellter Rechnung günstiger als nach vorliegendem Angebot erfolgen. Selbst die Kurbelwelle kann, wenn nicht wirklich total zerstört, auf Untermaß geschliffen werden. Zusätzlich kann man die Welle dann einer gescheiten Härtung (nitrieren) unterziehen und einschl. Schwungscheibe - äh, das war ja ein Automat, der hat sowas ja gar nicht... also ohne - feinwuchten.
Es ist also ohne weiteres möglich bei der Instandsetzung des Motors eine kleine Überholung durchzuführen und eine Optimierung einfließen zu lassen.

Noch einmal zu dem Angebot. Stundenmäßig hält er sich ziemlich genau an die Vorgaben von Alfa / Fiat. Allerdings hätte die Diagnose für 7,5 Stunden sicher entfallen können. Nach meinem Kenntnisstand war die Schadenursache eindeutig...

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorrevision 3.0 24V
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 22:20 
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Hallo Chris,

danke erstmal für Deine hilfreichen Anmerkungen.

Chris hat geschrieben:
Schlacht-164 sind rar. Im Regelfall haben es diese Motoren dann aber auch hinter sich. Oft Riesenwartungsstau und Laufleistungen deutlich über 200 TKM.

So auch meine Erkenntnis - jedenfalls dann, wenn man einen braucht.

Chris hat geschrieben:
Selbst die Kurbelwelle kann, wenn nicht wirklich total zerstört, auf Untermaß geschliffen werden. ...Es ist also ohne weiteres möglich bei der Instandsetzung des Motors eine kleine Überholung durchzuführen und eine Optimierung einfließen zu lassen.
Und wie wär's , wenn man bei 'ner neuen Kurbelwelle die vom 3,2 nehmen würde? Erwin (ALFAHEIDA) mutmaßte (an anderer Stelle), man müsse dann die Nockenwellen vom 3,2 verwenden, stimmt das?

Chris hat geschrieben:
Noch einmal zu dem Angebot. Stundenmäßig hält er sich ziemlich genau an die Vorgaben von Alfa / Fiat. Allerdings hätte die Diagnose für 7,5 Stunden sicher entfallen können. Nach meinem Kenntnisstand war die Schadenursache eindeutig...


Jedenfalls um zu sagen: neuer Motor für viel Geld rein, brauche ich nicht mal die Haube zu öffnen. Reiner hatte zuvor gesagt, diese Werkstatt würde zeitwertgerecht reparieren...

Gruß,
Nils

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