www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Zahnriemen Spanner V6
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=778
Seite 1 von 1

Autor:  alfaturbo [ Do 24. Sep 2009, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Zahnriemen Spanner V6

Hallo!

Hab vor kurzen einen Kopfdichtungsschaden bei einem V6 Turbo gemacht!
Dadurch auch gleich Zahnriemen,Wapu,Spanner neu abgedichtet...


Alles mal zusammen gebaut und gestartet.
Zahriemenspanner ist auch schön dicht!
Das Probblem was ich jetzt habe sobald ich starte und der Motor läuft fährt der Kolben des Zahnriemenspanners ganz ein das heist er drückt nicht mehr auf die Spannrolle.
Habe das ganze noch nie so genau beobachtet ist das normal?
In Standdrehzahl ist das auch kein Problem aber sobald man gas gibt und der Zahnriemen stärker auf die Spannrolle drückt wird er zu locker??

Vielleicht kann mir hier ja jemand was sagen zu dem Thema?!

Danke schon mal Gruß Mario

Autor:  manu3lv6 [ Do 24. Sep 2009, 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen Spanner V6

Hallo!

Das gehört so, ist nämlich ein ZahnriemenENTspanner. Der sorgt so dafür, dass der Riemen beim Starten nicht überspringt.
Durch die Öldrucksteuerung wird der Riemen drehzahlabhängig gespannt bzw entspannt.

Grüße, Manu

Autor:  alfaturbo [ Do 24. Sep 2009, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen Spanner V6

Okay das verstehe ich soweit!Ich habe den Riemen so gespannt das der Kolben eingefahren war und da war der Riemen fest!

Woran kann es jetzt liegen das er so locker wird beim gas geben?!

mfg

Autor:  Chris [ Do 24. Sep 2009, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemen Spanner V6

Ich gehe davon aus das Du den Zahnriemen falsch gespannt hast. Einbaufehler? Eventuell hast Du auch die Feder vergessen? Auf jeded fall ist etwas verkehrt!
Der Spanner hat zwar die von Manuel beschriebene Entspannfunktion (Spannen über Federkraft - Enspannen über Öldruck), der Zahnriemen darf aber nicht zu locker werden.

Zahnriemspannen wie folgt:
ZR-Spanner ist eingebaut. Spannrolle gegen den Stößel drücken und blockieren. Spanner etwas lösen und gegen den Zahnriemen drücken und festziehen. Dann Blockeriung der Spannrolle lösen und Spannrolle durch die Federkraft in den Zahnriemen drücken lassen. Alles festziehen und Motor mehrere Male durchdrehen. Markierungen (Nockenwellen, OT-Markierung KW) sollten alle übereinstimmen.

Hier noch ein Bild vom ZR-Spanner.

Gruß

Chris

Dateianhänge:
spanner.png
spanner.png [ 15.16 KiB | 3303-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/