www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 164 QV 12V (200PS) Motor qualmt
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 16:34 
Forenschreiber

Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:16
Beiträge: 48
Wohnort: Italia/Abruzzo + Hohenacker/Germania
Hi hallo, habe mich gestern bei euch angemeldet, mein Name ist Ralf.

Habe monetan zwar keinen Alfa, hatte in der Vergangenheit aber zwei 75er 3,0 und einen 164er QV 12V. und genau um solch einen 164er geht es jetzt hier:

Ein Kumpel von mir hat das Fahrzeug für mich vorab mal angeschaut, da ich momentan nicht in Deutschland bin. Er sagte mir zum Zustand: aussen wie innen "wie geleckt, keine Kratzer oder Dellen und keinen Rost", Bremsen runum neuwertig, Reifen ok. keine Risse im Leder.
Das einzige Problem ist der Motor: rund 170.000km runter, haut hinten ordentlich Oel raus beim Anlassen; beim Gasgeben dann etwas weniger.
Ich vermute mal dass die Kolbenringe und oder Ventilschaftdichtungen fällig sind.

Was ich nicht verstehe ist dass ich bei keinem einzigen meiner Alfas mit ähnlichen Laufleistungen (und mehr) diese Probleme hatte; es war zwar ein gewisser Oelverbrauch messbar (ca. 1 ltr / 1000 km) aber ein Bläuen aus dem Auspuff hatte ich bei keinem gehabt.
Liegt das jetzt daran, dass ich bisher "Glück" gehabt hatte, gibt es eine derartige Serienstreuung bei den Alfamotoren?
Das Objekt meiner Begierde ist aus 1. Hand; der momentane Besitzer hatte einmal rund 60000 DM auf den Tresen des Freundlichen Alfa-Dealers gelegt. Daher gehe ich mal davon aus dass mit dem Wagen auch pfleglich umgegangen worden ist.

Als mögliche Lösung - sollte ich mich für den Wagen entscheiden - ist das Angebot von AW-Delta in Bünde: ein überholter Motor ohne Anbauteile für rund EUR 3600,- zzgl. Einbau + umbau der gasammten Anbauteile des "Altmotors" + das eine oder andere Anbauteil zu erneuern.

Wollte mir einmal ein paar unabhängige Meinungen und Ansichten von euch einholen.

Viele Grüße

Ralf

_________________
[164 3,0 V6 12V QV 1990; Yamaha R1 2002]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 QV 12V (200PS) Motor qualmt
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 17:00 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1368
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Ralf,

erstmal herzlich willkommen!

Ich denke, daß bei diesem Kilometerstand sowohl das Thema Warmfahren (beim Vorbesitzer), als auch das verwendete Öl eine Rolle spielt.
Ganz unwahrscheinlich ist es bei 170 tkm aber nicht.
(Bei meinem TS mußte ich schon bei 100 tkm die Ventilschaftabdichtungen erneuern!)

Ich denke, Chris kann Dir für die Reperaturmöglichkeiten bessere Vorschläge machen als ich und Dir dann vor allem auch konkrete Preis sagen.

Wieviel soll er denn, so, wie er ist, kosten :?:

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 QV 12V (200PS) Motor qualmt
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 17:12 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:10
Beiträge: 398
Wohnort: Dresden
Hallo Ralf


rn09 hat geschrieben:
haut hinten ordentlich Oel raus beim Anlassen


Kommt das schon flüssig? Oder eine blaue Wolke?


Grüße :)
Ronny

_________________
Der wilde Osten...^^

Alfa 75 1.8 IE
Alfa 33 Imola Geschlachtet
Alfa 155 1.8 16V R.I.P. November 2009 Verkauft
Alfa 164 3.0 12V Verkauft
Alfa 166 2.4 JTD R.I.P. Januar 2012 Verkauft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 QV 12V (200PS) Motor qualmt
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 18:36 
Forenschreiber

Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:16
Beiträge: 48
Wohnort: Italia/Abruzzo + Hohenacker/Germania
Hallo Reiner, Hallo Ronny,

zunächst erst einmal Danke für eure Antworten. Gesehen habe ich das Fahrzeug persönlich leider noch nicht, bin erst nächste Woche in Deutschland auf einer Messe in Köln und gehe anschließend zum Besichtigen.
Wie gesagt, mein Kumpel war letzte Woche dort in der Nähe geschäftlich unterwegs und hat sich das Auto für mich vorab angeschaut, um sich einen 1. Eindruck zu verschaffen. Es ist nicht leicht dieses Modell in einem einigermassen guten Zustand zu bekommen (hinsichtlich Pflegezustand + Rost).
Dieser hier ist wie geleckt; sowohl von aussen als auch von innen; ebenso der Motorraum.

Mein Kumpel berichtete, dass beim Anlassen eine ordentliche blaue Wolke (nur Qualm; kein Material) hinten rauskommt. Wenn der Motor dann läuft und man Gas gibt bläut es zwar nicht so stark raus wie beim Anlassen, aber es bläut.

wie ich schon geschrieben habe, ich hatte schon 3 Alfas (ist zwar schon ne weile her, aber Wissen ist immer noch vorhanden) und kenne mich ein bisschen mit diesen Fahrzeugen aus. Mir ist auch klar dass wenn ich diese Fahrzeug geschenkt bekommen würde, sich der ganze Aufwand selbst dann nicht lohnen würde.

Der vom Verkäufer aufgerufene Preis liegt bei rund 1600 Euronen. Laut Verkäufer liegt der Ölverbrauch bei ca. 1 Ltr/1000 km. Ist wohl etwas optimistisch diese Aussage....

Wenn ich jetzt anfange eine grobe Rechnung aufzumachen dann komme ich auf rund 6000 EUR incl. Kaufpreis wenn ich den Tauschmotor von AW Delta einbauen lasse.
Da stellt sich natürlich die Frage ob sich das letztendlich lohnt....

Hat jemand von euch vielleicht irgendwelche Erfahrungswerte über die überholten Motoren von AW Delta aus Bünde?
Ich hatte mir irgendwann in 1997 oder 1998 bei denen einen Fächerkrümmer in meinen damaligen 3ltr. 75er einbauen lassen, war damals sehr zufrieden mit dieser Arbeit.

Ralf

_________________
[164 3,0 V6 12V QV 1990; Yamaha R1 2002]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 QV 12V (200PS) Motor qualmt
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 19:45 
Forenschreiber

Registriert: Fr 10. Okt 2008, 21:22
Beiträge: 103
Wohnort: 23669
Es scheint doch sehr an den Schaftdichtungen zu liegen. Warum willst Du einen AT Motor einbauen, und nicht instandsetzen? Wo schwer ist ist die Instandsetzung nun auch nicht :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 QV 12V (200PS) Motor qualmt
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 20:23 
Forenschreiber

Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:16
Beiträge: 48
Wohnort: Italia/Abruzzo + Hohenacker/Germania
Hallo "Donzi",

Vielen Dank für Deine Nachricht. Wenn ich nächste Woche die Probe fahrt mache sehe ichs dann ja; wenn er nur im Schiebebetrieb qualmt sind es die Schaftdichtungen, das geht dann noch einigermassen; qualmt er allerdings auch unter Last sind es nun mal auch die Kolbenringe.

Der Tauschmotor ist deshalb ein Thema weil ich mich heute mich mal erkundigt habe, was so für Tarife zu einer Motor Reparatur aufgerufen werden; aktuelles Bsp. gefällig?
Kundenfahrzeug (vom lokalen inoffiziellen Alfa Dealer) 164 3,0 V12 (kein QV):
6x Kolben mit Buchsen neu + neuen Motordichtungen + Arbeitszeit EUR 3100,00.

Da hole ich mir doch lieber gleich einen Tauschmotor wo wirklich alles gemacht bist (auch z.B. die Oelbohrungen an der Kurbelwelle).

Aber na ja; jetzt schaue ich mir den Wagen nächste Woche an und dann.....(Zitat Franz Beckenbauer)

......vorsorglich habe ich mir für alle Fälle das alte Kennzeichen von meinem alten QV (das vor 6 Jahren) bei der Zulassungsstelle reserviert - war zum Glück frei!!

Ralf

_________________
[164 3,0 V6 12V QV 1990; Yamaha R1 2002]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 QV 12V (200PS) Motor qualmt
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 20:26 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:10
Beiträge: 398
Wohnort: Dresden
hallo Ralf

Ich glaube, donzi meinte eher, erstmal nach der Maschine grundsätzlich schauen, worans liegt.
Wenn es wirklich nur die Schaftdichtungen sind, neue rein, großer Service und schauen wie er läuft :?:

Grüße
Ronny

_________________
Der wilde Osten...^^

Alfa 75 1.8 IE
Alfa 33 Imola Geschlachtet
Alfa 155 1.8 16V R.I.P. November 2009 Verkauft
Alfa 164 3.0 12V Verkauft
Alfa 166 2.4 JTD R.I.P. Januar 2012 Verkauft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 QV 12V (200PS) Motor qualmt
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2009, 20:39 
Forenschreiber

Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:16
Beiträge: 48
Wohnort: Italia/Abruzzo + Hohenacker/Germania
Hallo Ronny,

ja ok. wenns nur die Schaftdichtungen sind habe ich Glück gehabt. Jetzt schaue ich mir den Wagen nächste Woche selber an und entscheide dann.

Von der emotionellen Seite habe ich den Kaufvertrag natürlich schon vorgestern unterschrieben; allerdings ist das widerum genau das falscheste was man in solch einem Moment machen kann. Werde wohl vor dem Besichtigungstermin bei einer Apotheke vorbeifahren um mir ein entsprechendes Babiturat zu holen......

Bin dann nächstes Wochenende wieder zu Hause und gebe euch dann bescheid.


Viele Grüße an alle

Ralf

_________________
[164 3,0 V6 12V QV 1990; Yamaha R1 2002]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 QV 12V (200PS) Motor qualmt
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 02:17 
Forenschreiber

Registriert: Fr 29. Mai 2009, 17:49
Beiträge: 72
Wohnort: Wien
Hi!Willkommen
Zitat:
Was ich nicht verstehe ist dass ich bei keinem einzigen meiner Alfas mit ähnlichen Laufleistungen (und mehr) diese Probleme hatte; es war zwar ein gewisser Oelverbrauch messbar (ca. 1 ltr / 1000 km) aber ein Bläuen aus dem Auspuff hatte ich bei keinem gehabt.


1l-1000km ist nicht normal (sollte fast gar kein öl brauchen),blauer rauch ist doch die kopfdichtung,oder!?

Ich lasse jetzt meinen komplett herrichten in ungarn,zahnriemen(mit spanner etc..)-kupplung-motordichtsatz(kopfdichtung ventilschaftdichtung,etc...)-getriebe-fahrwerk-sportauspuff ab kat,lmm-viscogetriebe-bremssättel,scheiben,schläuche,seil,hinten-und ein paar elektrische bauteile(da ein paar kabeln durchgeschnitten wurden(ohne meines wissens) ).alles mit rechnung,ca.2000-2500euro.

kann zwar keiner ungarisch,aber falls es wem interessiert:
http://www.kanyikauto.hu/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 QV 12V (200PS) Motor qualmt
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 08:55 
Forenschreiber

Registriert: Fr 10. Okt 2008, 21:22
Beiträge: 103
Wohnort: 23669
blasi01 hat geschrieben:
1,blauer rauch ist doch die kopfdichtung,oder!?

Nicht das ich wüßte. :o
Schaftdichtungen, oder Kolbenringe sind das Problem beim bläuen und dem damit verbundenen Ölverbrauch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de