Chris hat geschrieben:
Oh je, wieder geballte Fachkompetenz...
Die 12V Motoren aus QV und ES 30 neigen schon immer zu erhöhtem Ölverbrauch. Nach 170.000km dürfte der auch schon recht beträchtlich sein...
Eine weitere Quelle für hohe Ölverbäuche bei den 12V sind die Auslaßventilführungen. Der Tausch nur der Schaftdichtungen hilft da nur kurzfristig.
Bei Motoren mit der Laufleistung sind wahrscheinlich auch die Kolbenringe verschlissen...
Ob es dann eine Komplettrevision für über 3.000,- EUR oder ein AT-Motor sein soll/muß kann man nur im Einzelfall entscheiden. Nach meiner Erfahrung weder noch. Aber zerlegen wird man den Motor sicher müssen...
Solltest Du da denn einen oder anderen Tip brauchen, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Gruß
Chris
P.S. Das AW soll ja auch für
Apotheker Wippermann stehen. Warum wohl?
Hallo an alle,
hallo Chris,
also......... jetzt kann ich näheres sagen:
Am Dienstag war ich in Nürnberg beim Verkäufer und habe mir den Wagen selber angeschaut. Wie das halt immer so ist, es gibt für ein und die selbe Sache immer individuelle Interpretationen. Für meinen Kumpel hat der Motor sehr stark gequalmt; für mich ist es noch im Rahmen. Zur Ehrenrettung meines Kumpels muss ich auch sagen, dass der Wagen mit Saisonnkennzeichen seit Ende September in einer Tiefgarage mit diesen Doppelparkern übereinander in der unteren Etage mit einem relativ starken Gefälle nach unten abgestellt war. Natürlich hauts dann beim Anlassen schon mal etwas mehr hinten raus und dann noch in einer geschlossenen Tiefgarage.
Ich hatte mir eine Kurzzeitzulassung besorgt, weil ich wollte auf jeden Fall eine Probefahrt machen, und:
SEIT DEM 13.10.2009 UM 16:30 BIN ICH WIEDER STOLZER BESITZER EINES ALFA ROMEO 164 3,0 V6 QV.
Wie schon beschrieben; aus 1.Hand, kein Rost, keine Dellen oder Kratzer und regelmässig bis ins "hohe Alter" gewartet, neues Getriebe + kupplung bei 100.000 Km, Bremsscheiben vo+ hi fast neuwertig, Kaufpreis EUR 1650,-
Bin dann Abends von Nürnberg nach Ludwigsburg gefahren; habe dann gleich das Kühlsystem im Nürnberger Feierabendverkehr auf der A6 mit 5 Km stopp and go testen dürfen (schwitz......) - aber ohne jegliches Problem.
Dann habe ich ihn gestern auf mich zugelassen und bin damit 1300km zu mir nach Hause nach Italien gefahren. Bin auch ohne irgendwelche Probleme angekommen.
Der Oelverbrauch lag unter 1 Liter/1000km. Bin sehr verhalten gefahren, habe den Motor nur "laufen lassen" d.h. das Gaspedal soweit durchgetreten dass der Motor Gas annimmt (= ca. 140 - 150 km/h).
Das Ergebnis war dass ich von Reutte/Tirol bis nach Chiaravalle bei Ancona (= 670 km) mit einem Verbrauch von 60,3 ltr (laut Tankbeleg) = 9 ltr/ 100 km gekommen bin.
So ganz nebenbei: der Punto (60 PS) meiner Frau nimmt bei vergleichbarer Geschwindigkeit so um die 7.5 - 8 ltr/100 km - allerdings fahre ich damit nicht mit 150 eine Steigung hinauf.
So jetzt werde ich mich die nächsten Tage mal näher mit den vielen "Kleinigkeiten" befassen wie z.B. Auspuff bläst im vorderen Bereich -> Krümmer oder Flexrohr defekt. Spürbares Spiel im Bereich des Vorderwagens bei Lastwechseln ( leichter Schlag so als ob irgendetwas ausgeschlagen ist) -> Motormomentabstützung? Vibrationen im Lenkrad beim abbremsen auf der Autobahn -> Aufhängungsteile VA event. ausgeschlagen? Klimakompressor vielleicht defekt oder Klima undicht - bin vorsichtshalber mit Schalter auf "ECON" gefahren.
Viele Grüße
Ralf