www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 164 QV 12V (200PS) Motor qualmt
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 09:50 
Forenschreiber

Registriert: Fr 29. Mai 2009, 17:49
Beiträge: 72
Wohnort: Wien
Wie sieht das wasser aus im ausgleichsbehälter?
hatte das bei meinen reault auch damals,da wars die kopfdichtung (un ein kleiner riss im kopf :D )
mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 QV 12V (200PS) Motor qualmt
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 14:15 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Oh je, wieder geballte Fachkompetenz... :o ;) ;) ;) ;) ;)

Die 12V Motoren aus QV und ES 30 neigen schon immer zu erhöhtem Ölverbrauch. Nach 170.000km dürfte der auch schon recht beträchtlich sein...

Eine weitere Quelle für hohe Ölverbäuche bei den 12V sind die Auslaßventilführungen. Der Tausch nur der Schaftdichtungen hilft da nur kurzfristig.
Bei Motoren mit der Laufleistung sind wahrscheinlich auch die Kolbenringe verschlissen...

Ob es dann eine Komplettrevision für über 3.000,- EUR oder ein AT-Motor sein soll/muß kann man nur im Einzelfall entscheiden. Nach meiner Erfahrung weder noch. Aber zerlegen wird man den Motor sicher müssen...

Solltest Du da denn einen oder anderen Tip brauchen, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Gruß

Chris

P.S. Das AW soll ja auch für Apotheker Wippermann stehen. Warum wohl? ;)

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 QV 12V (200PS) Motor qualmt
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 21:05 
Forenschreiber

Registriert: Fr 10. Okt 2008, 21:22
Beiträge: 103
Wohnort: 23669
Chris hat geschrieben:
Die 12V Motoren aus QV und ES 30 neigen schon immer zu erhöhtem Ölverbrauch.


Nur die Motoren?
Hauptsache ist doch das die Köpfe runter müssen. Dann kann der Schaden Richtung Kolbenringe
weiter begutachtet werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 QV 12V (200PS) Motor qualmt
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 21:28 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
donzi hat geschrieben:
Nur die Motoren?

Ja, da nur diese Motoren die 10:1 verdichteten Kolben hat. Alfa hatte seinerzeit viele Probleme mit Kolbenfressern bei diesen Motoren. Daher bekamen die höher verdichteten Motoren als erste Saug-V6 die zusätzliche Spritzölkühlung der Kolbenböden und ein etwas erhöhtes Kolbenspiel mit auf den Weg.

Zitat:
Hauptsache ist doch das die Köpfe runter müssen. Dann kann der Schaden Richtung Kolbenringe
weiter begutachtet werden.

Wenn die Köpfe runter sind, ist man auch nicht weiter. Um den Verschleiß an den Kolbenringen zu messen müssen diese erst von den Kolben runter... Nur aus dem Verschleißbild an der Laufbuchse kann im Regelfall rein gar nichts ablesen werden... Und nur der demontierte Zylinderkopf gibt auch nicht viel Aufschluß...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 QV 12V (200PS) Motor qualmt
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 17:23 
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Nov 2008, 17:31
Beiträge: 6
Wohnort: 75365 Calw
Ich denke auch, das es die schaftdichtungen sind ... ist bei meinem auch so. Die andere sache ist die, das 1l öl auf 1000km Normal sind ( liegt in der Tolenranz). Steht sogar in den meisten betriebsanleitungen. Wir haben das problem bei vielen neueren Autos (sogar von Werk aus).

Gruss Thomas

_________________
-127er bj.75
-164 v6 bj.91
-164 v6 bj.93


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 QV 12V (200PS) Motor qualmt
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 21:49 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Noch einmal, es sind nicht die Schaftdichtungen. Das Problem ist die Art der Ventilsteuerung der Auslaßventile. Daher sind im Regelfall die Ventilführungen ausgelutscht.
Der Tausch der Schaftdichtungen bringt zwar etwas, aber eben nicht lange.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 QV 12V (200PS) Motor qualmt
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 08:48 
Forenschreiber

Registriert: Fr 10. Okt 2008, 21:22
Beiträge: 103
Wohnort: 23669
Chris hat geschrieben:
Das Problem ist die Art der Ventilsteuerung der Auslaßventile


Wie würdest Du den nun das Problem nun lösen?
Zylinderköpfe ausbauen und erneuern der Schaftdichtungen, Ventilführungen und Ventilringe.
Wobei die Ventilführungen ja von Ottonormalo nicht gewechselt werden können.
Oder sehe ich das Falsch.

Kolbenringe ma Außen vor gelassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 QV 12V (200PS) Motor qualmt
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 09:41 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Köpfe runter - eigentlich Motor raus und komplett zerlegen - zerlegen, alte Führungen raus, neue Führungen (am besten Übermaßführungen) rein, Ventilsitze fräsen, Ventile schleifen und wieder zusammenbauen. Wenn die Ventile an den Schäften noch innerhalb der Verschleißtoleranzen sind, ist das mit Scleifen problemlos - dann müssen diese aber auch eingeschliffen werden. Ansonsten Ventile erneuern.
Natürlich macht man dann gleich alle Führungen.
Ich habe zwar die Möglichkeit Standardführungen zu tauschen und auch Ventielsitze zu fräsen, lasse diese Arbeiten aber in einem Spezialbetrieb machen. Dort werden normalerweise nur Rennmotoren für hochkarätige Oldtimer gemacht. Daher ist der Preis sicher etwas höher als anderswo - dafür gibt es an der Arbeit nicht auszusetzten. Ich lasse dort auch Kurbelwellen schleifen/ wuchten und Motorblöcke (nicht Alfa) bohren. Bei anderen Betrieben habe ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht. Blöcke waren nicht richtig gebohrt, Köpfe schlecht (unterschiedlich) geplant usw.

Wenn ich wieder richtiges Internet habe und nicht via UMTS ins Netzt gehe, stelle ich mal ein paar Bilder ein.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 QV 12V (200PS) Motor qualmt
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2009, 16:21 
Forenschreiber

Registriert: Fr 9. Okt 2009, 22:16
Beiträge: 48
Wohnort: Italia/Abruzzo + Hohenacker/Germania
Chris hat geschrieben:
Oh je, wieder geballte Fachkompetenz... :o ;) ;) ;) ;) ;)

Die 12V Motoren aus QV und ES 30 neigen schon immer zu erhöhtem Ölverbrauch. Nach 170.000km dürfte der auch schon recht beträchtlich sein...

Eine weitere Quelle für hohe Ölverbäuche bei den 12V sind die Auslaßventilführungen. Der Tausch nur der Schaftdichtungen hilft da nur kurzfristig.
Bei Motoren mit der Laufleistung sind wahrscheinlich auch die Kolbenringe verschlissen...

Ob es dann eine Komplettrevision für über 3.000,- EUR oder ein AT-Motor sein soll/muß kann man nur im Einzelfall entscheiden. Nach meiner Erfahrung weder noch. Aber zerlegen wird man den Motor sicher müssen...

Solltest Du da denn einen oder anderen Tip brauchen, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Gruß

Chris

P.S. Das AW soll ja auch für Apotheker Wippermann stehen. Warum wohl? ;)



Hallo an alle,
hallo Chris,

also......... jetzt kann ich näheres sagen:
Am Dienstag war ich in Nürnberg beim Verkäufer und habe mir den Wagen selber angeschaut. Wie das halt immer so ist, es gibt für ein und die selbe Sache immer individuelle Interpretationen. Für meinen Kumpel hat der Motor sehr stark gequalmt; für mich ist es noch im Rahmen. Zur Ehrenrettung meines Kumpels muss ich auch sagen, dass der Wagen mit Saisonnkennzeichen seit Ende September in einer Tiefgarage mit diesen Doppelparkern übereinander in der unteren Etage mit einem relativ starken Gefälle nach unten abgestellt war. Natürlich hauts dann beim Anlassen schon mal etwas mehr hinten raus und dann noch in einer geschlossenen Tiefgarage.

Ich hatte mir eine Kurzzeitzulassung besorgt, weil ich wollte auf jeden Fall eine Probefahrt machen, und:

SEIT DEM 13.10.2009 UM 16:30 BIN ICH WIEDER STOLZER BESITZER EINES ALFA ROMEO 164 3,0 V6 QV.

Wie schon beschrieben; aus 1.Hand, kein Rost, keine Dellen oder Kratzer und regelmässig bis ins "hohe Alter" gewartet, neues Getriebe + kupplung bei 100.000 Km, Bremsscheiben vo+ hi fast neuwertig, Kaufpreis EUR 1650,-

Bin dann Abends von Nürnberg nach Ludwigsburg gefahren; habe dann gleich das Kühlsystem im Nürnberger Feierabendverkehr auf der A6 mit 5 Km stopp and go testen dürfen (schwitz......) - aber ohne jegliches Problem.

Dann habe ich ihn gestern auf mich zugelassen und bin damit 1300km zu mir nach Hause nach Italien gefahren. Bin auch ohne irgendwelche Probleme angekommen.

Der Oelverbrauch lag unter 1 Liter/1000km. Bin sehr verhalten gefahren, habe den Motor nur "laufen lassen" d.h. das Gaspedal soweit durchgetreten dass der Motor Gas annimmt (= ca. 140 - 150 km/h).

Das Ergebnis war dass ich von Reutte/Tirol bis nach Chiaravalle bei Ancona (= 670 km) mit einem Verbrauch von 60,3 ltr (laut Tankbeleg) = 9 ltr/ 100 km gekommen bin.

So ganz nebenbei: der Punto (60 PS) meiner Frau nimmt bei vergleichbarer Geschwindigkeit so um die 7.5 - 8 ltr/100 km - allerdings fahre ich damit nicht mit 150 eine Steigung hinauf.

So jetzt werde ich mich die nächsten Tage mal näher mit den vielen "Kleinigkeiten" befassen wie z.B. Auspuff bläst im vorderen Bereich -> Krümmer oder Flexrohr defekt. Spürbares Spiel im Bereich des Vorderwagens bei Lastwechseln ( leichter Schlag so als ob irgendetwas ausgeschlagen ist) -> Motormomentabstützung? Vibrationen im Lenkrad beim abbremsen auf der Autobahn -> Aufhängungsteile VA event. ausgeschlagen? Klimakompressor vielleicht defekt oder Klima undicht - bin vorsichtshalber mit Schalter auf "ECON" gefahren.


Viele Grüße

Ralf

_________________
[164 3,0 V6 12V QV 1990; Yamaha R1 2002]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 164 QV 12V (200PS) Motor qualmt
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2009, 16:31 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
GLÜCKWUNSCH :!: :!:

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de