www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thermostat und Thermoschalter
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 16:24 
Forenschreiber

Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:16
Beiträge: 26
Hallo Liebe Alfa-Gemeinde ! :)

Fahrzeug:

Alfa 164 QV 12V

Langsam aber sicher nähert sich ja das schöne Wetter und die warmen Temparaturen. Immer öfters ist mir aufgefallen das mein Motor immer recht Warm wird. Im stadtverkehr,was ja normal ist geht so gut wie immer der Lüfter an.Zeiger steht auf 90°C und ein wenig drüber. Wenn ich gemütlich auf der Autobahn fahre (100-120 km/h) geht die Temp. nur wenig runter. Wenn ich dann schon zügiger Fahre (130 km/h aufwärts),ändert sich nichts an der Temp. immer 90°C. Ist das normal ?

Was ich suche wäre ein Thermostat was früher öffnet und einen Thermoschalter der früher den Kühlerlüfter aktiviert.

Was ich noch gerne wissen würde ist,wie viele Stufen hat der Kühlerventilator eig. ? Und bei welcher Temp. wird dieser eingeschaltet ?

Fragen über Fragen,aber ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :)

Sonnige grüße aus Graz,

Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thermostat und Thermoschalter
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 16:38 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Apr 2010, 18:58
Beiträge: 11
Wohnort: Harz
Ich hatte das Problem auch, dass die Temperatur bei Überland immer runter ging. Habe das Thermostat gewechselt und nun geht die Temperatur niemals unter 90 Grad, was ja Sinn und Zweck ist!
Aber innerorts habe ich trotzdem noch manchmal 100 Grad. Ich vermute dass mein Lüfter nicht mehr anspringt für zusätzliche Kühlung. Kann man das irgendwie testen, ab wann springt der an?

_________________
Alfa Romeo 164 3,0 Super 12V BJ. 96


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thermostat und Thermoschalter
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 18:50 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1368
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Cuddles hat geschrieben:
Wenn ich dann schon zügiger Fahre (130 km/h aufwärts),ändert sich nichts an der Temp. immer 90°C. Ist das normal ?
Ja, das ist der richtige Temperaturbereich.
Außerdem solltest Du berücksichtigen, daß die Anzeigen ein wenig streuen.
Bei meinem V6 12V springt z.B. der Ventilator an, wenn das "Schätzeisen" knapp über 90 °C steht.
Also zu früh.
Will sagen:
Beim V6 zeigt es tendenziell zu wenig, im TS zu viel an.

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thermostat und Thermoschalter
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 21:59 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1853
Wohnort: 63 Rhein-Main
Zunächst einmal muß man die verschiedenen Baureihen unterscheiden.
Die 164er bis FL/Super haben im Regelfall einen einstufigen Ventilator. Der Venti geht an wenn die Klima eingeschaltet wird ober im Schaltbereich des Thermoschalters. Hier kann neben den Thermoschaltern der 164er auch einiges von älteren Alfas verwendet werden - da vom Gewinde her gleich.
Bei den 164ern ab FL/Super gibt es immer einen zweistufigen Ventilator. Das ist am großen Vorwiderstand am Fanshroud (Kühler-Ventilator-Abdeckung) zu erkennen. Dieser Venti schaltet auf der der ersten Stufe wenn die Klima eingeschaltet wird und/oder zweistufig in verschiedenen Temperaturbereichen.
Die Werksangaben muß ich mal raussuchen - oder habe ich die schon gepostet?
Ich habe in der Werkstatt mehrere verschiedene Schalter (verschiedene Ein- bzw. Ausschalttemperaturen) liegen. Ich komme aber sicher in der nächsten Zeit nicht dazu nachzusehen was da genau an Werten dabei ist.

Die zweistufigen sitzen immer rechts unten und haben drei Kabel mit Superseal-Steckern. Die einstufigen sind immer links und haben zwei 6,3mm Flachsteckerzungen. Vom Gewinde her sind aber beide gleich.

Die Temperaturen von ~90° sind OK. Weniger ist vom Gefühl her sicher besser - ich habe ja auch viele Oldtimer in der Werkstatt, da bekommt man schon bei 85° innerliche Unruhe - aber moderne Autos fühlen sich auch bei kurz vor oder leicht über 100°C wohl.

Wenn die Temperatur stark schwankt - also im Stadtverkehr/ bei langsamer Fahrt hoch geht und bei Autobahnfahrt/ schneller Fahrt wieder schnell runter geht, hängt das Thermostat etwas. Im Regelfall tauscht man es einfach aus. Bei den V6 ist es immer gleich und kostet rund 40,- EUR bei den einschlägigen Händlern


Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thermostat und Thermoschalter
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 07:09 
Forenschreiber

Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:16
Beiträge: 26
Vielen dank mal für die ausführlichen Antworten ! :)

Dennoch steht für mich eine Frage offen: Gibt es Thermostate und Schalter die früher öffnen bzw. einschalten ?

Ich denke mir , lieber ein wenig früher kühlen als nen kaputten Motor :)


lg chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thermostat und Thermoschalter
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 09:28 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1368
Wohnort: 30916 Kirchhorst
So wie ich Chris verstehe:
Schalter ja - Thermostate nein.

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de