www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mutter der KW-Riemenscheibe
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2010, 17:16 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:24
Beiträge: 26
Wohnort: 21435 Stelle
Hallo,

betrifft: 24V QV

Habe mir jetzt vernünftiges Werkzeug gegönnt - nen grossen Kompressor und einen guten
Pneutec Schrauber. Bevor ich mich jetzt an die Mutter der Riemenscheibe mache, ist die
eigentlich i-wie gesichert mit einem Splint/Dorn? An dem Gewinde der Mutter ist so eine
Einkerbung und da linst so ein kleiner Metallsplint raus. In meinen Unterlagen habe ich
keine Hinweise darüber gelesen. Falls doch, gibt es einen Trick, wie man diesen abbekommt?
Bin kurz mit Spitzschraube ran, aber da ist alles fest.

Hoffe jemand weiss Antwort...


Grüße


Arne

_________________
'01 E270 CD27
'00 Astra Caravan
'93 164 QV 24V
'88 VW T3 Caravelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mutter der KW-Riemenscheibe
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2010, 17:58 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1368
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Arne,

eigentlich kenne ich das nur von den Achswellen.
Die Mutter ist ja bei allen V6 gleich und ich kann mich an keine Einkerbung erinnern (was aber in meinem Alter nix heißen muß :lol: ).
Wenn die Mutter nach innen gekerbt ist, sollte man das wenn möglich nach außen drücken.
Ich weiß nicht, ob das so einfach mit dem Schlagschrauber abgeschert wird.
Außerdem wird ja mehr Kraft auf die KW übertragen.

Hast Du evtl. ein Foto?

Viele Erfolg!

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mutter der KW-Riemenscheibe
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2010, 19:00 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:24
Beiträge: 26
Wohnort: 21435 Stelle
Hallo Reiner...

man trifft sich ja oft in letzter Zeit :-)

Die Einkerbung ist auf dem Gewinde, wo die Mutter drauf sitzt. Die Mutter selbst
nicht - ist also keine Verstemmmutter...wäre auch brutal, so ein Ding einzukloppen :shock:

Ich mache morgen mal ein Foto und zeig, was ich meine.

Bis dahin einen schönen Lang-Wochenend-Anfang.

Ach so, Reiner :!: Einen Teich im Garten mit Fischen drin - das Beste Mittel
gegen Mücken. Seitdem habe wir keine Probleme mehr. Oder meinst du Wespen & Co ? :roll:


Grüße


Arne

_________________
'01 E270 CD27
'00 Astra Caravan
'93 164 QV 24V
'88 VW T3 Caravelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mutter der KW-Riemenscheibe
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2010, 19:40 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
die mutter ist "selbstsichernd" und in den meisten fällen mit so ner loctite-pampe eingesetzt, das ist auch der grund warum die scheiße immer so schlecht abgehen will :mrgreen: der keil bzw die einkerbung die du siehst ist zum fixieren des zahnriemenrades auf der kurbelwelle (stellt eine kraftschlüssige verbindung her sodass die kurbelwelle sich nicht gegen das kurbelwellenrad verdrehen kann)

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mutter der KW-Riemenscheibe
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2010, 20:37 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1368
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Aldo hat geschrieben:
der keil bzw die einkerbung die du siehst ist zum fixieren des zahnriemenrades auf der kurbelwelle (stellt eine kraftschlüssige verbindung her sodass die kurbelwelle sich nicht gegen das kurbelwellenrad verdrehen kann)
Alles klar - jetzt weiß ich, was gemeint war :D
Dann brauchts auch kein Foto mehr ;)
Aldo hat alles dazu gesagt!

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mutter der KW-Riemenscheibe
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2010, 13:11 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 20:10
Beiträge: 398
Wohnort: Dresden
Aldo hat geschrieben:
der keil bzw die einkerbung die du siehst ist zum fixieren des zahnriemenrades auf der kurbelwelle (stellt eine kraftschlüssige verbindung her sodass die kurbelwelle sich nicht gegen das kurbelwellenrad verdrehen kann)


Also Quasi eine Paßfeder ?


Grüße
Ronny

_________________
Der wilde Osten...^^

Alfa 75 1.8 IE
Alfa 33 Imola Geschlachtet
Alfa 155 1.8 16V R.I.P. November 2009 Verkauft
Alfa 164 3.0 12V Verkauft
Alfa 166 2.4 JTD R.I.P. Januar 2012 Verkauft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mutter der KW-Riemenscheibe
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2010, 20:05 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1368
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Teil 2 im Bild
Dateianhang:
ronny.png
ronny.png [ 12.89 KiB | 5360-mal betrachtet ]
Ist zwar 12V, aber das Prinzip ist gleich.

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mutter der KW-Riemenscheibe
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2010, 08:33 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2008, 12:30
Beiträge: 113
Wohnort: Bodensee
Aldo hat geschrieben:
stellt eine kraftschlüssige verbindung her sodass die kurbelwelle sich nicht gegen das kurbelwellenrad verdrehen kann

Kleine Korrektur am Rande:
Die Passfeder sorgt fuer einen 'Formschluss' und ist eigentlich nur ein Notnagel, bzw. eine Hilfe. Der 'Kraftschluss' wird ueber die Mutter hergestellt ...
:ugeek: ;)
Gruss,
Kay

_________________
> My other vehicle is the 'Millenium Falcon' <


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mutter der KW-Riemenscheibe
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 09:31 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
kleiner Erfahrungswert am Rande,
wenns drehmoment an der Mutter nicht ausreicht, dann ist dieser "Notnagel" zu kurz. er kann sich in der Nut derart nach aussen arbeiten, daß hinten am Antriebsritzel des Zahnriemens nur noch 50% der Auflagefäche vorhanden sind und sich diese Paßfeder in das Ritzel vorarbeiten kann, was auf Dauer zu falschen Steuerzeiten und Ventil/Kolbenkontakt führen kann, so bei mir passiert.
An der behebung bin ich gerade dran.
Habe mir einen neue Passfeder aus der industrie entsprechend bearbeiten lassen und diese eingebaut, da die orioginale von Alfa mit dem abgeschrägten Ende definitiv mir zu kurz erscheint.

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mutter der KW-Riemenscheibe
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2010, 11:15 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
jo, das kann ich bestätigen, hatte ich auch schon, so nen fall... aber beim besagten fall (147 GTA) zum glück ohne kontakt zwischen kolben und ventilen 8-)

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de