Bei meinem 12V ging bislang die Kupplung sehr schwer. Nach dem Wechsel der Kupplung vor rd. 2-3 Jahren und 25tkm ging sie fast noch schwerer als zuvor. Es hängt also nicht mit Verschleiß zusammen. Die Bestätigung war auch deutlich schwerer als bei meinem 24V. Als mein Vater mal den 12V bewegte, Vdurfte ich mir längst schon dazu was anhören. Und im dichten Hamburger Stadtverkehr war's schier unerträglich.
Neulich stolperte ich über einen alten Thread in alfisti.net, an dem Chris noch mitgeschrieben hat. Darin wurde der Rat gegeben, den Kupplungsschlauch zu wechseln, da dieser im Laufe der Zeit aufquellen könne mit der Folge, dass das Hydrauliköl durch den geringeren Querschnitt zu pressen sei. Diesem Rat folgend bekam der Wagen beim heute erledigten Service neue Kupplungsschläuche verpasst. Die Kupplung ist nicht wieder zu erkennen, so unbeschwert geht die jetzt.
_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela