www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Mi 26. Feb 2020, 11:02


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rohr nach dem Kupplungsschlauch
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 18:22 
Forenschreiber

Registriert: So 15. Jun 2008, 16:18
Beiträge: 43
Wohnort: 1030 Wien
Hallo!

News nach 3 Wochen leben ohne Alfa:
Leitung ist jetzt eingebaut (war halb so schlimm), Nehmerzylinder,Geberzylinder und Kupplungsschlauch (Stahlflex) neu, Neue Flüssigkeiten und gut entlüftet:
DIE KUPPLUNG GEHT WIE BUTTER...EIN TRAUM! :D

Lg Günzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rohr nach dem Kupplungsschlauch
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 20:06 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 15:50
Beiträge: 1336
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Sehr schön - freut mich!
Bei mir kommt im Juli ebenso ein Stahlflex-Schlauch rein.
Bin gespannt.

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rohr nach dem Kupplungsschlauch
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2012, 08:28 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Sep 2011, 17:16
Beiträge: 32
Wohnort: Schleswig-Holstein
Um das Thema aufzugreifen..

Meine Kupplung (2.0 V6 TB 94) wurde schonmal erneuert und wird noch ne ganze Weile halten, ist aber sehr schwergängig.. Vorbesitzer sagte bei Kauf, das seien die Kupplungsschläuche, die sich irgendwann zusetzten.
Kann man an die Schläuche ran, ohne den Antrieb zu zerlegen? Was sollte man für Schläuche als Ersatz wählen?

Am besten wäre mir mit einer kompletten "Anleitung" gedient, da ich mit Kfz jüngst erst so richtig zu tun bekomme..

Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rohr nach dem Kupplungsschlauch
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2012, 09:07 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:27
Beiträge: 1812
Wohnort: 63 Rhein-Main
Eine schwergängige Kupplung beim 164 deutet fast immer auf ausgehärtete Federn der Kupplungsdruckplatte hin. Ursache ist hier vor allem die Verwendung von Billig-Kupplungssätzen.
Natürlich können auch die Schläuche zuquellen. Durch den Tausch der Kupplungsschläuche habe ich aber bisher nur sehr selten eine Verbesserung erreicht.
Wenn man an die Hydraulik geht, sollte man den Pulsdämpfer ersatzlos streichen. Dafür benötigt dann nur noch einen Kupplungsschlauch. Eventuell gleich den Nehmerzylinder mit ernueren.

Die Arbeiten sind eigenlich selbsterklärend.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rohr nach dem Kupplungsschlauch
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 08:22 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Sep 2011, 17:16
Beiträge: 32
Wohnort: Schleswig-Holstein
Gut, ich werd da sowieso mit meinem Schraber beigehen..
Gebe dann nochmal Rückmeldung, akut ist die Sache ja eigentlich nicht.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rohr nach dem Kupplungsschlauch
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2012, 14:42 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 15:50
Beiträge: 1336
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Ich habe beim TS eine Stahlflex-Schlauch eingebaut und bin über das Ergebnis erstaunt gewesen!

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de