www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Automatik-Versionen
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=1485
Seite 1 von 1

Autor:  obenhaus [ So 7. Okt 2012, 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Automatik-Versionen

Der Sonntag regt zum Sinnieren an ;-) Auch zu folgender Frage:

Sind die Automatik-Getriebe beim 164, es sind ja ZF 4HP18, mechanisch identisch. Der Automat vom 24V hat ja eine elektronische Steuerung, weshalb das Getriebe auch den Zusatz "E" in der Bezeichnung führt, also 4HP18QE statt ZF 4HP18Q. Der Unterscheid steckt also in einer aufgepflanzten elektronischen Steuereinheit? Und umgekehrtheißt das, dass alles Mechanische, insbesondere der Wandler, baugleich ist?

Autor:  Chris [ So 7. Okt 2012, 11:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Automatik-Versionen

obenhaus hat geschrieben:
Der Sonntag regt zum Sinnieren an ;-)


Aber doch nicht über Automatikgetriebe...

Ich hatte noch nie beide Getriebe zeitgleich vor mir liegen und zerlegt bzw. repariert habe ich auch noch keine solche Automatikgetriebe. Unterlagen habe ich eben auch keine hier. Von daher kann ich nicht viel darüber sagen. Aber ich gehe davon aus, mechanisch sind die Getriebe in weiten Teilen identisch. Der größte Unterschied wird der "Schaltschieber" und eben die zusätzlich notwendigen Anschlüsse für die elektronische Steuerung sein.

Der Wandler ist auf jeden Fall baugleich.

Gruß

Chris

Autor:  obenhaus [ So 7. Okt 2012, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Automatik-Versionen

Chris hat geschrieben:
obenhaus hat geschrieben:
Der Sonntag regt zum Sinnieren an ;-)


Aber doch nicht über Automatikgetriebe...


Oh Gott, erwischt... :roll:

Autor:  obenhaus [ So 21. Jul 2019, 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Automatik-Versionen

und schon wieder sinniere ich sonntags über ... Automatikgetriebe :lol:

die elektronische Steuerung beim 164 24V-Automaten ist irgendwie unbefriedigend: Im Normalprogramm schaltet die Automatik bei rd. 4.000/min hoch - rechtzeitig, bevor der Motor Schub liefert. Im Sport-Modus schaltet die Automatik auch dann nicht hoch, wenn man nicht weiter beschleunigt. Sie hält die Drehzahl permanent. Da waren - glaub ich - andere Automaten in den 90igern schon weiter. Das einzige Mal, wo das Sinn gemacht hat, war den Bernadino-Pass hoch (vermutliucg wurd's da testgefahren :roll: ).

Kann man da was umprogrammieren? Gibt's vllt bessere Steuerungen von den Marken, die auch die ZF-Automatik verwendet haben: Audi, Saab, Peugeot, Citroen?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/