www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5. Gang springt raus 164 Super V6
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 15:52 
Forenschreiber

Registriert: Sa 16. Aug 2008, 19:24
Beiträge: 13
Hallo, ihr Wissenden,
bei meinem 164 springt der 5. Gang raus ab ca 140 km/h. Ansonsten ist das Getriebe unauffällig, keine Geräusche, lässt sich gut schalten. Aber man sieht im 5. Gang lastabhängig relativ heftige Bewegungen des Schalthebels, die in den anderen Gängen nicht zu sehen sind.
Nachdem eine Getrieberevision wohl eher zu teuer ist und ein gebrauchtes Getriebe nicht so teuer und auftreibbar, ist als Alternative zum Getriebetausch höchstens noch eine Diagnose am eingebauten Getriebe interessant.
Öfter mal könnte ein loses Gangrad bei vielen Marken auch bei Alfa oder Fiat der Grund für die Symptome sein habe ich als Googlender mitbekommen.
Kann man da möglicherweise am eingebauten Getriebe was machen?
Hat das jemand schon einmal versucht?
Die Werkstatt hat das alles erstmal kategorisch abgelehnt... (ist sowieso die Schaltgabel, Getriebe ausbauen, zerlegen, überholen...)
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5. Gang springt raus 164 Super V6
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 21:44 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Getriebe beim 164 überholen ist ist mehr als unwirtschaftlich. Gebrauchte Getriebe gibt es von geschenkt bis 500,- EUR - und natürlich dazwischen... Soviel kosten allein schon die Teile für eine Genralüberholung.
Über den äußeren Getriebdeckel kommt man an den 5. Gang...

Ich würde aber erstmal auf das Schaltgestänge überprüfen. Oft liegt das Problem an einer losen Stellschraube, oder verschliessenen Teilen des Schaltgestänges.
Wenn da alles in Ordnung ist, kannst Du immer noch über den Ausbau, eine eventuelle (Teil-)Überholung oder ein anderes Getriebe nachdenken.
Der Ausbau ist eigentlich nicht problematisch. Wenn nur den Anlasser nicht wäre...

Gruß

Chris


Dateianhänge:
SL273072.jpg
SL273072.jpg [ 80.24 KiB | 10175-mal betrachtet ]
SL273073.jpg
SL273073.jpg [ 90.27 KiB | 10175-mal betrachtet ]
SL273074.jpg
SL273074.jpg [ 79.83 KiB | 10175-mal betrachtet ]
SL273075.jpg
SL273075.jpg [ 87.94 KiB | 10175-mal betrachtet ]

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5. Gang springt raus 164 Super V6
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 01:07 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Moin, 5. Gang kein Thema, linkes Rad ab, deckel von Getriebe ab, dann kannst du den Gesamten 5. Gang tauschen (inkl. Schaltgabel) ca. ne 1/2 Std Arbeit.

mfg

Sven

_________________
164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de