www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 09:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getrieberevision
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 23:38 
Forenschreiber

Registriert: So 23. Mai 2010, 12:15
Beiträge: 85
Moin,

mein gebrauchtes Ersatzgetriebe tropft seit gestern :/
Werde das wohl überholen.
Gibt es einen Dichtsatz?
Braucht man Spezialwerkzeug?
Gute Adresse für Lager / Zahnräder etc?

Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getrieberevision
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2011, 23:48 
Forenschreiber

Registriert: So 23. Mai 2010, 12:15
Beiträge: 85
Achja 3,0 Liter 12V Facelift Bj. 94, 5-Gang HAndreisser ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getrieberevision
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2011, 15:32 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Die Fiatgetriebe tropfen eigentlich immer an der gleichen Stelle: Führungshülse Ausrücklager. Dieses Teil sollte einschl. des Simmerrings (in der neuen Version integriert und mehrlippig statt der einen Dichtlippe beim Original) eigentlich bei jedem Ein-/ Ausbau des Getriebes kontolliert und ggf. ausgetauscht werden. Ebenso die Simmeringe und O-Ringe in den Deckeln des Differentialausgangs der Antriebeswellen.

Wenn Du Dein Getriebe aber komplett zerlegen willst, es gibt keine Dichtungen aus den paar Simmer- und O-Ringen. Zum Zerlegen bruacht man eigentlich kein Spezialwerkzeug... Zumindest nichts was in einer gut sortierten Werkstatt nicht sowieso vorhanden wäre.
Als Dichtmasse bitte kein Silikon verwenden, sondern nur eine anaerobe Flächendichtung z.B. Loctite 518 oder ähnlich.

Auch wenn das Fiatgetriebe überschaubar ist, zerlegen würde ich das nur wenn es unbedingt sein muß

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getrieberevision
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 15:51 
Forenschreiber

Registriert: So 23. Mai 2010, 12:15
Beiträge: 85
Danke für die Tipps,

ich werde nun aus 3 Getrieben eins bauen. Dichtungen hab ich gerade eben bestellt. Explosionszeichnung wird mit den Dichtungen mitgeliefert und Werkzeug ist alles vorhanden, was man so benötigt. Fachkundige Hilfe steht mir zur Seite. Kann mir wer sagen welche LAger in den Getrieben verbaut wurden, Nummern oder Größen? Danke und Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getrieberevision
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 18:03 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1367
Wohnort: 30916 Kirchhorst
1 habe ich noch über - melde mich nachher ;)

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getrieberevision
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 21:55 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
lenny2k hat geschrieben:
Dichtungen hab ich gerade eben bestellt. Explosionszeichnung wird mit den Dichtungen mitgeliefert ....

Noch einmal, in diesem Getriebe sind quasi keine Dichtungen verbaut.

Zitat:
Kann mir wer sagen welche LAger in den Getrieben verbaut wurden, Nummern oder Größen?


Ich hatte das mal rausgeschrieben und ausgerechnet. Das Ergebnis war das es sich nicht lohnt.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getrieberevision
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 00:46 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 03:09
Beiträge: 201
Wohnort: Mainaschaff
Moin,
mach doch ein gebrauchtes rein, ich hab auch noch 2 Stück (siehe Biete) geht schneller und ist billiger.

mfg

Sven

_________________
164 3,0 V6 135 KW *EURO2*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getrieberevision
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2011, 01:17 
Forenschreiber

Registriert: So 23. Mai 2010, 12:15
Beiträge: 85
Da ist schon ein Tauschgetriebe drin... das macht nun Geräusche. Mal wieder. Es scheinen aber nur Lager zusein. Bei meinem 2. fehlen beim 1. 2. und 3. Gang Zähne. Das Dritte muss ich in der Tat noch besorgen. Lager werden bestimmt nicht extra für Alfa angefertigt sein und ich habe hier Zugriff auf ein Riesenlager an dem alles was sich an Lagern auf dem Markt befindet vorrätig ist. Mit Dichtungen meine Ich die Simmerringe Eingangs und Ausgangsseite.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getrieberevision
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 10:14 
Forenschreiber

Registriert: So 23. Mai 2010, 12:15
Beiträge: 85
soooo, solangsam trudeln alle Teile ein. Mit fehlt aber immernoch eine Explosionszeichnung. Mir wurde zwar eine geschickt, leider sieht man dort nur das Getriebe von Aussen, also da wo die Dichtungen verbaut wurden :roll:
Hat jemand eine vernünftige Zeichnung für mich? Danke und Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Getrieberevision
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 02:42 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1850
Wohnort: 63 Rhein-Main
Wenn Du mir am WE mal eine Mail oder PN schreibst - zur Erinnerung - kann ich mal was raussuchen...

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de