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Antriebswelle ausbauen https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=181 |
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Autor: | Thomas Feil [ Mo 8. Sep 2008, 18:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Antriebswelle ausbauen |
Hallo, ich muß bei meinem 164 3,0 12V die Antriebswelle und die Radnabe an der Beifahrerseite wechseln! Ist es ohne Spezialwerkzeug möglich oder benötigt man spezieles Werkzeug dazu? Gruß Thomas |
Autor: | reiner164TS [ Mo 8. Sep 2008, 20:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Antriebswelle ausbauen |
Hallo Thomas, Spezialwerkzeug ist ein dehnbarer Begriff Inbuß-Nuß mit 60 cm Verlängerung und einen Knebel für das innere Gelenk (Wenn Du keine Hebebühne hast: Auto sicher (!) abstützen, einer steckt die Nuß in die Schrauben, der andere dreht von weit draußen - Gang einlegen). Außen: Stabile Nuß und Knebel (1/2" reicht nicht, Mutter besser aufbohren), großen Abzieher, Seegering-Zange und evtl. eine Vorrichtung, um das Lager ein- und auszupressen. Wenn Du es tauscht, kannst Du es beim Ausbau auch zerstören. Beim Einbau helfen manchmal auch Drehteile oder sehr große Scheiben mit einer entsprechenden daumendickem Schraube und passender Mutter, das ist dann aber sehr improvisiert und erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr - hat aber schon mal geklappt . Gruß Reiner |
Autor: | Thomas Feil [ Mo 8. Sep 2008, 21:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Antriebswelle ausbauen |
@rainer164TS, Du hast nicht zufällig Zeit und LUST mir zuhelfen?? Ich hoffe ich bin nicht zu unverschämt, aber ich glaube Du wohnst nicht ganz weit weg von Osnabrück. Gruß Thomas |
Autor: | Chris [ Mo 8. Sep 2008, 21:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Antriebswelle ausbauen |
@Reiner, Oh je... @Thomas, Wenn Antriebswelle und Radnabe komplett getauscht werden, ist es einfacher. Wenn alles einzeln, dann ist es etwas mehr Arbeit. Antriebswelle am inneren Gelenk: Fahrzeug (sicher) aufbocken, Rad ab und die Inbusschrauben am inneren Gelenk lösen (am einfachsten geht es mit einem 1/2" Schlagschrauber) ansonsten 8er-Inbusnuß, einige Verlängerungen und einen Knebel oder eine stabile Ratsche. Das Rad kann mit zwei Radschrauben und einer Stange blockiert werden. So fest sind die Schrauben nicht. Wenn die Schrauben gelöst sind, hinter dem Gelenk die Muttern (Stopmuttern - oder selbstsichernde Muttern) zum abschrauben festhalten. Antriebswelle am äußeren Gelenk: Sicherung mit einem Körner oder ähnlichem Werkzeug (ich habe dafür einen flach angeschliffenen abgebrochenen Splintentreiber in der Kiste liegen) öffnen und Mutter mit einem großen Schlagschrauber (1/2" reicht - wenn er kräftig genug ist) so lange bearbeiten bis sie sie sich löst. Sollte kein Schlagschrauber zur Hand sein, großen Knebel oder entsprechendes anderes Werkzeug suchen (langer Hebel = viel Kraft ist gefordert). Da sich das Rad bei der Knebelmethode mitdrehen wird, eine zweite Person feste auf die Bremse treten lassen. Sinnigerweise löst man zuerst die Mutter außen und dann die Schrauben innen. Nun kann man die Antriebswelle ausbauen. Eventuell hängt sie in der Nabe fest. Ein paar gezielte Schläge mit dem "König der Werkzeuge" wirken aber recht überzeugend. Ausbau Radnabe: Bremssattel abschrauben, ABS-Kabel oben auf dem Radkasten trennen und Kabel nach unten duchführen. Der Bremssattel sollte mit Draht oder Kabelbindern gegen runterfallen gesichert werden. Jetzt könnte noch die Bremsscheibe abgenommen und das Spritzschutzblech augebaut werden. Nun den Spurstangenkopf abtrennen - und die vier Schraube zum Federbein abschrauben. Wenn die Antriebswelle mit ausgebaut wird, einfach die drei Schrauben -> Traggelenk/ Querlenker loschrauben. Jetzt hast Du den Achsschenkel in der Hand. Sollte die Antriebswelle separat ausgebaut werden, kannst Du mit einem Kugelgelenkausdrücker das Traggelenk am Achsschenkel trennen. Da kommt man aber mit Antriebswelle schlecht dran. Einbau umgekehrt. Die richtigen Anzugsmomente beachten, Schrauben an den Antriebswellen zusätzlich mit Loctite blau einkleben (oder neue Stoppmuttern nehmen), zentrale Achsmutter gehört erneuert, wenn nicht dann bitte zusätzlich mit Loctite grün einkleben und Sicherung wieder zuklopfen. Viel Spaß und nicht weh tun. Gruß Chris |
Autor: | Thomas Feil [ Mo 8. Sep 2008, 21:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Antriebswelle ausbauen |
Vielen Dank, ich werde es versuchen!!!! |
Autor: | reiner164TS [ Sa 13. Sep 2008, 16:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Antriebswelle ausbauen |
Thomas Feil hat geschrieben: @rainer164TS, Du hast nicht zufällig Zeit und LUST mir zuhelfen?? Ich hoffe ich bin nicht zu unverschämt, aber ich glaube Du wohnst nicht ganz weit weg von Osnabrück. Gruß Thomas Hallo Thomas, mir ist das ganz entgangen Nein, sauer bin ich nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob den ersten Versuch beim 164er unbedingt an einem fremden Auo unternehmen möchte Wie ist denn der Stand der Dinge? Gruß Reiner |
Autor: | reiner164TS [ Sa 13. Sep 2008, 16:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Antriebswelle ausbauen |
Chris hat geschrieben: @Reiner, Oh je... Das habe ich in meiner Jugendzeit mal gemacht. Die Preßwerkzuege waren damals selbst gedreht, genau auf Maß gearbeitet und haben bestens funktioniert! Wird denn das Radlager in der Halterung nur durch den Sicherungsring gehalten? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Edit: Oder wird es von Nabe und Welle an die Halterung "geklemmt"? Gruß Reiner |
Autor: | Chris [ Sa 13. Sep 2008, 21:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Antriebswelle ausbauen |
Lager mit Sicherungsring im Achsschenkel fixiert, Nabe in Lager gepreßt Antriebswelle mit Verzahnung durch Nabe gesteckt und von der anderen Seite mit zentraler Achsmutter zusammengehalten. Gruß Chris |
Autor: | Thomas Feil [ So 14. Sep 2008, 06:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Antriebswelle ausbauen |
Hallo, habe es mir selber dann doch nicht zugetraut und es von einer kleinen Werkstatt machen lassen und jetzt ist alles OK Gruß Thomas |
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