@Reiner,
Oh je...
@Thomas,
Wenn Antriebswelle und Radnabe komplett getauscht werden, ist es einfacher. Wenn alles einzeln, dann ist es etwas mehr Arbeit.
Antriebswelle am inneren Gelenk:
Fahrzeug (sicher) aufbocken, Rad ab und die Inbusschrauben am inneren Gelenk lösen (am einfachsten geht es mit einem 1/2" Schlagschrauber) ansonsten 8er-Inbusnuß, einige Verlängerungen und einen Knebel oder eine stabile Ratsche. Das Rad kann mit zwei Radschrauben und einer Stange blockiert werden. So fest sind die Schrauben nicht.
Wenn die Schrauben gelöst sind, hinter dem Gelenk die Muttern (Stopmuttern - oder selbstsichernde Muttern) zum abschrauben festhalten.
Antriebswelle am äußeren Gelenk:
Sicherung mit einem Körner oder ähnlichem Werkzeug (ich habe dafür einen flach angeschliffenen abgebrochenen Splintentreiber in der Kiste liegen) öffnen und Mutter mit einem großen Schlagschrauber (1/2" reicht - wenn er kräftig genug ist) so lange bearbeiten bis sie sie sich löst. Sollte kein Schlagschrauber zur Hand sein, großen Knebel oder entsprechendes anderes Werkzeug suchen (langer Hebel = viel Kraft ist gefordert).
Da sich das Rad bei der Knebelmethode mitdrehen wird, eine zweite Person feste auf die Bremse treten lassen.
Sinnigerweise löst man zuerst die Mutter außen und dann die Schrauben innen.
Nun kann man die Antriebswelle ausbauen. Eventuell hängt sie in der Nabe fest. Ein paar gezielte Schläge mit dem "König der Werkzeuge" wirken aber recht überzeugend.
Ausbau Radnabe:
Bremssattel abschrauben, ABS-Kabel oben auf dem Radkasten trennen und Kabel nach unten duchführen. Der Bremssattel sollte mit Draht oder Kabelbindern gegen runterfallen gesichert werden. Jetzt könnte noch die Bremsscheibe abgenommen und das Spritzschutzblech augebaut werden.
Nun den Spurstangenkopf abtrennen - und die vier Schraube zum Federbein abschrauben. Wenn die Antriebswelle mit ausgebaut wird, einfach die drei Schrauben -> Traggelenk/ Querlenker loschrauben. Jetzt hast Du den Achsschenkel in der Hand.
Sollte die Antriebswelle separat ausgebaut werden, kannst Du mit einem Kugelgelenkausdrücker das Traggelenk am Achsschenkel trennen. Da kommt man aber mit Antriebswelle schlecht dran.
Einbau umgekehrt.
Die richtigen Anzugsmomente beachten, Schrauben an den Antriebswellen zusätzlich mit Loctite blau einkleben (oder neue Stoppmuttern nehmen), zentrale Achsmutter gehört erneuert, wenn nicht dann bitte zusätzlich mit Loctite grün einkleben und Sicherung wieder zuklopfen.
Viel Spaß und nicht weh tun.
Gruß
Chris