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 Betreff des Beitrags: Übersetzungsverhältnis TS
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2008, 20:07 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo,

hat zufällig jemand die genauen Daten zur Getriebeübersetzung für den TS Bj. 08/96 zur Hand?
Ich habe zwar Daten in einem Prospekt gefunden, der ist aber Druck 12/93.
Da war das Getriebe noch identisch mit dem V6 12V, außer der Achse.
Wann wurde denn die Änderung der Übersetzung(en) - 2., 5. und Differential - vorgenommen?

Danke vorab!

Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzungsverhältnis TS
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2008, 22:48 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
So weit ich mich erinnern kann, hat der TS immer das gleiche Getriebe gehabt. Es war in den Gängen immer mit den anderen Benzin-164ern identisch - lediglich Kegel-/Tellerrad differieren.
Unterschiede bzw. Verschiedene Gangabstufungen gibt/ gab es während der Bauzeit meines Wissens nur beim "einfachen" V6.

Wenn ich Zeit habe, sehe ich mal nach.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzungsverhältnis TS
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2008, 12:15 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Chris,

laut eper war die Übersetzung des Differentials tatsächlich immer 16/57.
Wenn ich die Systhematik mit den Abänderungen dort richtig verstehe, ist ja unter "C" immer die Neuerung des Nachfolgeteils und unter "D" die jeweilige Neuerung des betroffenen Teils beschrieben.
Und da steht unter D1560:
"Einführung von neuen Zahnräder 2.,3. und 5. Gang und neues Übersetzungsverhätnis"
Ersatzdatum 05/95.

Hat vielleicht jemand einen Prospekt aus 1996?

Grüße
Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzungsverhältnis TS
BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2009, 21:22 
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Hallo,

hat vielleicht jemand Zeit gehabt, einmal nachzuschauen ;)

Gruß
Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzungsverhältnis TS
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2009, 10:57 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
reiner164TS hat geschrieben:
laut eper war die Übersetzung des Differentials tatsächlich immer 16/57.

So sollte es sein.

Zitat:
Wenn ich die Systhematik mit den Abänderungen dort richtig verstehe, ist ja unter "C" immer die Neuerung des Nachfolgeteils und unter "D" die jeweilige Neuerung des betroffenen Teils beschrieben.
Und da steht unter D1560:
"Einführung von neuen Zahnräder 2.,3. und 5. Gang und neues Übersetzungsverhätnis"
Ersatzdatum 05/95.

Nein, es gibt immer eine C und eine D Version. Hier sind diese in weiten Teilen identisch. Mag sein das es hier so aussieht wie Du es oben beschrieben hast. Aber bei anderen Teilen gibt es für C und D immer zwei Teilenummern für die gleiche Teilebezeichnung. Oftmals ist aber die eine Teilegleichheit herbeigeführt - eine Nummer ist durch die andere ersetzt worden - oder es passen beide Teile.

Zitat:
Hat vielleicht jemand einen Prospekt aus 1996?


Das wird nicht wirklich was nützen. Ich schaue mal in die technischen Unterlagen. Bin mir aber nicht sicher das was über andere Übersetzungen hervorgeht.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzungsverhältnis TS
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 16:31 
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UP ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzungsverhältnis TS
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 08:29 
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Die Getriebe der 164 FWD Benziner sind immer gleich übersetzt (Ausnahme frühe 3,0er)

1. Gang: 1:3,750
2. Gang: 1:2,176
3. Gang: 1:1,523
4. Gang: 1:1,156
5. Gang: 1:0,916
RG: 1:3,545

Diff:
TS (Super) 16/57 -> 1:3,562
V6 TB (Super) 17/58 -> 1:3,412
V6 (Super) 16/57 -> 1:3,562
V6 24V (Super) 17/57 -> 3,353

Ergänze ich noch um die anderen Typen...

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzungsverhältnis TS
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 09:06 
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Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Danke!

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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzungsverhältnis TS
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 21:41 
Foreninventar
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Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Chris hat geschrieben:
Die Getriebe der 164 FWD Benziner sind immer gleich übersetzt (Ausnahme frühe 3,0er)

1. Gang: 1:3,750
2. Gang: 1:2,176
3. Gang: 1:1,523
4. Gang: 1:1,156
5. Gang: 1:0,916
RG: 1:3,545

Diff:
TS (Super) 16/57 -> 1:3,562
V6 TB (Super) 17/58 -> 1:3,412
V6 (Super) 16/57 -> 1:3,562
V6 24V (Super) 17/57 -> 3,353

Ergänze ich noch um die anderen Typen...

Gruß

Chris
Hallo Chris,

bei den Differentialdaten liegt irgendwas im Argen:
Im 5. Gang zeigt der Tacho bei 3.200/min. beim TS 110 km/h beim V6 12V hingegen 140 km/h.
D.h., TS 34,37 km/h pro 1.000/min. und V6 43,75 km/h pro 1.000/min.
Daher kann die Achsübersetzung nicht identisch sein.

Im Bucheli stehen:
TS 19/65 1:3,421
V6 18/53 1:2,944
QV 17/58 1:3,412

Selbst dann paßt es nicht ganz.

Habe im *x*x*x-Forum einen alten Beitrag von Dir gefunden, da steht das Gleiche drin :?

Gruß
Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzungsverhältnis TS
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2009, 23:10 
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Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:32
Beiträge: 661
Wohnort: Hamburg
Hallo Reiner,

der Katalog der Schweizer Automobil Revue von 1996 führt aus zum 164 TS:

I. 3,75
II. 2,18
III. 1,52
IV. 1,16
V. 0,92
R. 3,55
Achse: 3,56

_________________
Steueranwalt in Hamburg und Zürich

1993 Alfa Spider 2.0 IE nero
1993 Alfa 164 S V6 24V blu genoa
1993 Alfa 164 S V6 24V CAE blu genoa
2000 Alfa Spider 3.0 V6 grigio eclisse
2001 Alfa 156 V6 24V blu vela


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