www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warnlampe "Allrad"
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 17:38 
neu hier

Registriert: Di 18. Nov 2008, 13:37
Beiträge: 1
Hallo,

ich möchte einen gut erhaltenen 164 Q4 (1994, 170.000 km) kaufen. Bei der Probefahrt stellte ich fest, dass die Warnlampe "Allrad" leuchtet (die Warnlampe ABS leuchtet nicht). Der derzeitige Besitzer kennt das Problem, weiß aber keine Ursache. Eine telefonische Anfrage in einer lokalen Alfa-Vertretung brachte auch keine Hinweise ("Wir haben zu wenig Erfahrung damit").

Wer kann mir sagen, mit welchen möglichen Ursachen ich rechnen muss? Wie kann man die Ursache rausfinden? Vielen Dank im Voraus von einem neuen 164-Fan.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnlampe "Allrad"
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 17:50 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:02
Beiträge: 215
Wohnort: Switzerland
Leuchtet die Lampe ständig?

Wenn ja, könnte es ein Sensor, Kabelverbindung usw. sein.
Wenn es nur ab und zu Leuchtet, kann es ein Massefehler sein.

Allenfalls hilft Dir das -> Link und Link 2 weiter.

Ihr dürft mich natürlich auch korrigieren, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)

Gruss und bis die Tage

_________________
Alfa Romeo 164 Super 24V '93
Alfa Romeo 164 QV 24V '93
Alfa Romeo 164 Super 24V '95 RIP
Alfa Romeo 164 Q4 24V '94 RIP
Giulia Nuova '77 Baustellenfahrzeug
Alfa Romeo Giulietta Berlina TI '60- Restauration


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnlampe "Allrad"
BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 17:59 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Ursachen können vielen vorliegen. Für einen groben Check kann man "so" schauen -> siehe Beitrag von Worti, für eine erweiterte Diagnose geht nichts ohne Marelli (Alfa) Tester und die passenden Module.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnlampe "Allrad"
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2008, 20:31 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Schau mal, ob bei Tritt auf die Bremse die Bremsleuchten angehen, wenn nicht ist der Bremslichtschalter am Bremspedal defekt, welcher über einen 2. Kontakt an die Allradsteuerung meldet ob das Bremspedal unbetätigt ist. Habe hier bei meinem aktuell ein Problem, daß die 12V-Zuleitung bei Stauwärme im Fussraum manchmal keine 12 V führt. Ebenso gibt es einen Kupplungspedalschalter, welches auch ein Signal an die Allradsteuerung gibt. D.h. bei betätigter Bremse oder Kupplung wird der Allrad entkoppelt.
Ist genügend Servoflüssigkeit im Flüssigkeitsbehälter vorne links im Motorraum?

Das wären erstmal mögliche einfache Ursachen zur Überprüfung. Wenn das nicht hilft, geht es schon tiefgreifender.

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnlampe "Allrad"
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2009, 08:15 
Forenschreiber

Registriert: Do 1. Jan 2009, 20:34
Beiträge: 29
wie schon in einem anderen tread beschrieben ist bei meinem Q4 die allradtechnik ab kardan nach hinten ausgebaut. die allrad leuchte brennt nicht. naja dachte ich, ist halt die birne ausgebaut - dem ist aber nicht so. birne ist drin! k.a. warum die warnleuchte dann nicht brennt?
ich werd mal alles einbauen und dann weitersehen. ev ist ja eine sicherung oder ein relais abgesteckt?
ABS leuchte brennt, da ein ABS sensorkabel an der HA gebrochen ist.

die sensoren (lenkwinkel, ec) und die steuergeräte sind noch drin......es fehlt nur die hardware.

lg
deixi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnlampe "Allrad"
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2009, 21:26 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Deixi,

soweit ich weiß sind die Ventile der Visko nicht überwacht.
Wenn jetzt als Olmenge, Öldruck, Lenkwinkel, Längs- und Querbeschleunigungssensor, ABS-Radsensoren durch das ABS, Brems- und Kupplungsschalter alle O.K. melden so meldet das System O.K.
Allerdings geht die Lampe bei "Zündung ein" auch kurz an und verlischt dann.
Wenn das nicht der Fall ist dann kann schon einer das Steuergerät oder eine Verbindung zur Lampe ausgesteckt haben.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnlampe "Allrad"
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2009, 22:15 
Forenschreiber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2008, 15:12
Beiträge: 101
Hinten am Druckspeicher, gibt es 3 Steckverbindungen (Proportionalventil, Drucksensor und noch irgendwas). Fehlt eines der Kabel geht Allradkontrolleucht an, bei mir derzeit so, weil ich irgendwie den Hydraulikfluss ins freie eindämmen wollte.

Am Vadderdach werde ich eine Leitung austauschen, deren Dichtigkeit ich nicht Herr werde. Zum Einsatz kommt Bremseleitung mit entsprechenden Anschlüssen, ist der 200bar-Zulauf vom 2. Kreis der Servo. Evtl hats den 100bar Zulauf (Abzapfung an der Kühlschlange auch erwischt). Kann ich noch nicht beurtilen, da sichtbare Undichtigkeiten aus einem nicht mit Händen erreichbaren Bereich kommen.

@ Deixi: was hast du alles vom Allrad entfernt, abgeflanscht am vorderen Kegelradgetriebe, hast du Visco mit Diff ausgebaut, oder läuft das lose mit. Wenn ausgebaut, welche HA-Komponenten hast du eingebaut, vom 2WD 164er?

Gruß

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnlampe "Allrad"
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2009, 10:13 
Forenschreiber

Registriert: Do 1. Jan 2009, 20:34
Beiträge: 29
@Q4 olli

ich hab gar nichts ausgebaut. ich behebe den schaden vom vorbestizer wieder. er hat die kardan und visco ausgebaut. und dann hat der idiot die halbachsen einfach abgeflext! dh kurze stummel rotieren beim fahren mit, somit hat es auch die ABS sensor kabel abgerissen.....
bei der servopumpe hat er die leitung für viscosteuerung mit einer schraube verschlossen. ich hoff die pumpe hat keinen schaden. die servolenkung läuft jedenfalls.

und weil ich gerade dabei war hab ich das getriebe getauscht, da das eingebaute am diff laut wie ein renngetriebe war. nun ist das "neue", alte drin und läuft zum glück sauber.

ich bau nun kardan, visco, halbachsen samt achsschenkel (ich trenn das zeug nicht) und entrostete ölleitungen wieder ein, lass es an den tester hängen und hoffe das das teil wieder läuft. - wenn nicht zünd ich ihn an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnlampe "Allrad"
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 14:13 
Forenschreiber

Registriert: Do 1. Jan 2009, 20:34
Beiträge: 29
hab das birnderl getauscht, nun brennt die allradleuchte dauerhaft - so wie es sich bei meinem z Zt gehört


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warnlampe "Allrad"
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 16:43 
Forenschreiber

Registriert: Do 1. Jan 2009, 20:34
Beiträge: 29
falsch brennt nicht dauerhaft - nur kurz bei zündung an. morgen wird die letzte ölleitung angeschlossen und servoöl gefüllt. mal schaun ob sich was ändert.

lg
deixi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de