Absolut hat geschrieben:
Hallo zusammen,
mein AR 164 3.0 V6 12V (BJ 1991, 110.00 km)
FgNr.:ZAR16400006205609 2.1 = 4114 2.2 = 369 011
hat folgendes Problem: Das Kupplungspedal lässt sich sauschwer
durchdrücken, beim Anfahren ruckelt die Kupplung und im
5. Gang bei plötzlicher Beschleunigung (soll ja gehen *g) rutscht
die Kupplung erstmal durch.
Das harte Pedal kommt von einer defekten Druckplatte-> die Feder sind durch Temperatureinfluß verhärtet.
Rutschende Kupplung ist entweder Öl auf der Mitnehmerscheibe oder -> wahrscheinlicher, eine verschlissene Mitnehmerscheibe.
Zitat:
Meine Diagnose ist nun zunächst der Kupplungsbelag, also Scheibe
tauschen - aber - geht dann auch die Pedalkraft zurück oder ist das
noch ein anderes Problem?
Siehe oben.
Tauschen solltest Du:
Mitnehmerscheibe
Druckplatte
Ausrücklager
Gibt es normalerweise im Paket (So zur Zeit auf Ebay für 99,- EUR zu haben - würde ich kaufen.)
Weiterhin solltest Du tauschen:
Führungshülse Ausrücklager (Simmerring für die Welle und O-Ring für die Hülse sind dabei.)
Simmerring Antriebswelle rechts sowie den O-Ring des Deckels.
Was ich auch fast immer mache, ist den Kupplungsschlauch erneuern. Dabei kann man den Pulsdämpfer entfernen oder drin lassen. Wenn der Pulsdämpfer drin bleibt, benötigt man zwei Kupplungsschläuche.
Auch zu empfehlen ist der Tausch des Kurbelwellensimmerrings.
Zusätzlich noch neues Getriebeöl, und wenn der Kupplungsschlauch getauscht wird, etwas Bremssflüssigkeit.
Sicher würden mir aber während der Arbeit noch einige andere Dinge auffallen...
Zitat:
Will nämlich direkt alle möglichen Ersatzteile vorher beschaffen um die
Diva net ewig beim Schrauber stehen lassen zum müssen.
Alle Teile sind - wenn man nicht gerade auf Ebay kauft, innerhalb von längstens 24h verfügbar. Im Regelfall bestelle ich bis mittag und am nächsten Tag sind die Teile da.
Die Arbeit selbst dauert einen Tag. Das Ab- und Anschrauben der Anbauteile dauert im Regelfall immer etwas länger als die Arbeit selbst.
Zitat:
Habt Ihr Vorschläge - Tipps? Danke!
Siehe oben.
Gruß
Chris