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Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplungswechsel
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2008, 13:30 
Hallo zusammen,

mein AR 164 3.0 V6 12V (BJ 1991, 110.00 km)
FgNr.:ZAR16400006205609 2.1 = 4114 2.2 = 369 011

hat folgendes Problem: Das Kupplungspedal lässt sich sauschwer
durchdrücken, beim Anfahren ruckelt die Kupplung und im
5. Gang bei plötzlicher Beschleunigung (soll ja gehen *g) rutscht
die Kupplung erstmal durch.

Meine Diagnose ist nun zunächst der Kupplungsbelag, also Scheibe
tauschen - aber - geht dann auch die Pedalkraft zurück oder ist das
noch ein anderes Problem?

Will nämlich direkt alle möglichen Ersatzteile vorher beschaffen um die
Diva net ewig beim Schrauber stehen lassen zum müssen.

Habt Ihr Vorschläge - Tipps? Danke!


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungswechsel
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2008, 16:05 
Foreninventar
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo,

wenn, dann aufgrund des Aufwands natürlich alles tauschen; einen Satz incl. Lager.
Ich habe meinen damals hier: http://www.car-concept-nikitin.de/shop/ ... tegorie=39 gekauft, es gibt aber sicher noch andere gute Bezugsquellen.
Von Ebay würde ich ebenfalls abraten, Grund siehe oben ;)
Für den TS ist der Tausch hier: http://www.alfa168.net/werkstatt/164/kupplung_ts.htm beschrieben.
Der V6 hat da noch seine Feinheiten zu denen ich als TS-Fahrer aber nichts sagen kann ;)
Achso: Eventuell den Simmering der Kurbelwelle tauschen.

Ohne Kran/Hebezeug geht es kaum.

Für den Fall, daß noch andere kleinere Reperaturen am der Motor-/Getriebeeinheit durchzuführen sind, würde ich (nachdem ich es wie oben beschrieben gemacht habe) gleich beides komplett nach oben rausnehmen und dann "bequem" das Getriebe vom Motor abnehmen.

Ich denke, der Zeitaufwand ist wohl nicht wirklich höher.

Gruß
Reiner

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defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungswechsel
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2008, 20:58 
Administrator
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Absolut hat geschrieben:
Hallo zusammen,

mein AR 164 3.0 V6 12V (BJ 1991, 110.00 km)
FgNr.:ZAR16400006205609 2.1 = 4114 2.2 = 369 011

hat folgendes Problem: Das Kupplungspedal lässt sich sauschwer
durchdrücken, beim Anfahren ruckelt die Kupplung und im
5. Gang bei plötzlicher Beschleunigung (soll ja gehen *g) rutscht
die Kupplung erstmal durch.

Das harte Pedal kommt von einer defekten Druckplatte-> die Feder sind durch Temperatureinfluß verhärtet.
Rutschende Kupplung ist entweder Öl auf der Mitnehmerscheibe oder -> wahrscheinlicher, eine verschlissene Mitnehmerscheibe.

Zitat:
Meine Diagnose ist nun zunächst der Kupplungsbelag, also Scheibe
tauschen - aber - geht dann auch die Pedalkraft zurück oder ist das
noch ein anderes Problem?

Siehe oben.
Tauschen solltest Du:
Mitnehmerscheibe
Druckplatte
Ausrücklager
Gibt es normalerweise im Paket (So zur Zeit auf Ebay für 99,- EUR zu haben - würde ich kaufen.)

Weiterhin solltest Du tauschen:
Führungshülse Ausrücklager (Simmerring für die Welle und O-Ring für die Hülse sind dabei.)
Simmerring Antriebswelle rechts sowie den O-Ring des Deckels.

Was ich auch fast immer mache, ist den Kupplungsschlauch erneuern. Dabei kann man den Pulsdämpfer entfernen oder drin lassen. Wenn der Pulsdämpfer drin bleibt, benötigt man zwei Kupplungsschläuche.

Auch zu empfehlen ist der Tausch des Kurbelwellensimmerrings.

Zusätzlich noch neues Getriebeöl, und wenn der Kupplungsschlauch getauscht wird, etwas Bremssflüssigkeit.
Sicher würden mir aber während der Arbeit noch einige andere Dinge auffallen...

Zitat:
Will nämlich direkt alle möglichen Ersatzteile vorher beschaffen um die
Diva net ewig beim Schrauber stehen lassen zum müssen.

Alle Teile sind - wenn man nicht gerade auf Ebay kauft, innerhalb von längstens 24h verfügbar. Im Regelfall bestelle ich bis mittag und am nächsten Tag sind die Teile da.
Die Arbeit selbst dauert einen Tag. Das Ab- und Anschrauben der Anbauteile dauert im Regelfall immer etwas länger als die Arbeit selbst.

Zitat:
Habt Ihr Vorschläge - Tipps? Danke!

Siehe oben.

Gruß

Chris


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungswechsel
BeitragVerfasst: Di 17. Jun 2008, 21:04 
Administrator
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
reiner164TS hat geschrieben:
Hallo,

wenn, dann aufgrund des Aufwands natürlich alles tauschen; einen Satz incl. Lager.
Ich habe meinen damals hier: http://www.car-concept-nikitin.de/shop/ ... tegorie=39 gekauft, es gibt aber sicher noch andere gute Bezugsquellen.

Wenn es eine gezogene Kupplung wäre, ist der Preis sicher OK. Aber so?

Zitat:
Von Ebay würde ich ebenfalls abraten, Grund siehe oben ;)

Ich hätte da keine Schmerzen mit. Welcher Grund?

Zitat:
Für den TS ist der Tausch hier: http://www.alfa168.net/werkstatt/164/kupplung_ts.htm beschrieben.
Der V6 hat da noch seine Feinheiten zu denen ich als TS-Fahrer aber nichts sagen kann ;)
Achso: Eventuell den Simmering der Kurbelwelle tauschen.

Der V6 ist nicht soviel anders. Außer Anlasser/ Auspuff vielleicht...

Zitat:
Ohne Kran/Hebezeug geht es kaum.

Wenn man es im Rücken hat wie ich...

Zitat:
Für den Fall, daß noch andere kleinere Reperaturen am der Motor-/Getriebeeinheit durchzuführen sind, würde ich (nachdem ich es wie oben beschrieben gemacht habe) gleich beides komplett nach oben rausnehmen und dann "bequem" das Getriebe vom Motor abnehmen.

Um Gottes willen... Getriebe aus reicht und geht viel schneller.

Zitat:
Ich denke, der Zeitaufwand ist wohl nicht wirklich höher.

Deutlich.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungswechsel
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2008, 09:40 
Guten Morgen,

vielen Dank Reiner und Chris für die erschöpfenden Auskünfte!
Den Kupplungskit auf Ebay habe ich auch gesehen, mir würden dann allerdings
die Zubehörteile fehlen (Simmerringe etc.)...
Werde also jetzt, Dank eurer Hilfe, eine komplette Einkaufsliste erstellen und
bei Frank von Ricambi (adelig? *g) alle Teile anfragen.

Ich habe ne Werk hier in der Stadt, die mir die Teile dann günstig verbaut,
also nix selbst schrauben (da kriegt man ja Angst bei den Bildern :).
Hat kürzlich bei ZR, WAPU etc. auch bestens funktioniert.

Danke und Grüße
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungswechsel
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2008, 10:22 
Administrator
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Absolut hat geschrieben:
Guten Morgen,
Den Kupplungskit auf Ebay habe ich auch gesehen, mir würden dann allerdings
die Zubehörteile fehlen (Simmerringe etc.)...

Die fehlende Teile gibt es z. B. bei Alfa. Oder fast jedem darauf spezialisiertem Teilehändler:
Simmerring Kurbelwelle 60567605
Simmerring Deckel Antriebswelle zum Differential 40004760
O-Ring Dito 14460880
Führungshülse Ausrücklager (bei der neuen Version sind Simmerring und O-Ring dabei - diese Dinge gibt es aber einzeln) 46411951

Zitat:
Werde also jetzt, Dank eurer Hilfe, eine komplette Einkaufsliste erstellen und
bei Frank von Ricambi (adelig? *g) alle Teile anfragen.

Wie gesagt, es wird normalerweise während der Arbeit immer noch das eine oder andere entdeckt.
Frank von? Du meinst sicher Frank Hanel?

Zitat:
Ich habe ne Werk hier in der Stadt, die mir die Teile dann günstig verbaut,

Dann wollen wir mal hoffen das die nicht nur günstig sind. Im Regelfall haben Werkstätten immer wenig Lust wenn sie an Alfas schrauben müssen.

Zitat:
also nix selbst schrauben (da kriegt man ja Angst bei den Bildern :).

So schlimm ist das eigentlich nicht. Normalerweise dauert das einen halben Tag. Kann aber auch schon mal was länger werden - in Abhängigkeit von der einen oder anderen Schraube...
Bei dem oben gezeigten 164 waren das so 2,5 Tage die ich dran geschraubt habe. Allerdings war auch noch der ZR, die Wasserpumpe, sämtliche Simmerringe (besonders nett ist beim 164 immer wieder der vom Ölpumpenantrieb) und einiges mehr zu machen.

Zitat:
Hat kürzlich bei ZR, WAPU etc. auch bestens funktioniert.

Na dann...

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungswechsel
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2008, 10:42 
Hallo Chris,

nein ich meine den hier:

HV Maibaum
Frank Maibaum
Heideweg 20
29336 Nienhorst
Tel.: +49-5085-956986
Fax: +49-5085-956876
Mobil: +49-171-7501237
Email: teile[at]alfisti.net
Web: http://ricambi.alfisti.net

Grüße
Michael

PS: Oder hast Du Lust und Zeit den K-Wechsel zu machen?
Müsste allerdings an einem Tag fertig werden, damit ich wieder zurück kann, hilfsweise Ersatzalfa :)
Würde dann auch helfen *g


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungswechsel
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2008, 10:59 
Administrator
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Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Absolut hat geschrieben:
Hallo Chris,

nein ich meine den hier:

HV Maibaum
Frank Maibaum
Heideweg 20
29336 Nienhorst
Tel.: +49-5085-956986
Fax: +49-5085-956876
Mobil: +49-171-7501237
Email: teile[at]alfisti.net
Web: http://ricambi.alfisti.net


Oh, ganz was neues. Kannte das nur unter HV Knuth...

Ich bestelle meine Teile entweder bei Bertelsbeck, Ondrak und Körber, Hanel und manchmal auch Nikitin. Wenn es Standardteile sind, geht es auch bei Stahlgruber. Da bestelle ich vormittags und habe es mittags oder bestelle abends und habe es morgens.

Zitat:
PS: Oder hast Du Lust und Zeit den K-Wechsel zu machen?
Müsste allerdings an einem Tag fertig werden, damit ich wieder zurück kann, hilfsweise Ersatzalfa :)
Würde dann auch helfen *g

Sicher, sag einfach Bescheid wann. Teile besorgst Du? Wenn nichts erschwerend dazwischen kommt, ist das an einem Tag erledigt.

Gruß

Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungswechsel
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2008, 12:02 
Chris, Du hast PN. :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungswechsel
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2008, 12:50 
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Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Chris hat geschrieben:
Oh, ganz was neues. Kannte das nur unter HV Knuth...


Die haben das getrennt.
Knuth macht Tuning, Accesoirs und Modellautos.
Maibaum (neuerdings) die Ersatzteile.
Da beide bei mir "nebenan" sitzen, habe ich schon das eine oder andere abgeholt.
Um die Versandkosten zu sparen :)

Knuth in Celle ist ja ein richtig großer Laden - fast alles ist dort auch am Lager.

Ich dachte früher, daß das nur ein Nebenjob zur Finanzierung des Servers ist ;)

Chris, kannst Du evtl. mal sagen, wo Deine Lieferant sitzen?
Außer Hanel und Nikitin kenne ich gar keinen.
Die sind auch nicht in Deinen Links zu finden oder?

Viele Grüße
Reiner

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164 V6 12V Super


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