Devintiv ist da der Geberzylinder hinüber.
Wenn Du es schaffst das Pedal immer wieder mit dem Fuß hochzuziehen und etwas Druck zu pumpen, schaffst Du es noch zu Deinem Mechaniker. Wenn das aber nicht geht, wirst Du entweder auf einen Mechaniker mit Hausbesuchen, oder auf Eigenleistung angewiesen sein.
Tausch in Eigenleistung wie folgt:
Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen. Schauen wie hoch das Niveau der Flüssigkeit steht. Dieses bis auf unter Höhe des Schlauchansschlusses für das Kupplungssystem absenken -> Spritze oder Pinpette.
Anschließend im Innenraum eine Folie in Fahrerfußraum ausbreiten. Jetzt kommt der lustige Teil.
Schutzhülle vom Geberzylinder abziehen. Am Pedal den Verbindungbolzen und den Sicherungsplint ertasten. Splint enfernen und Bolzen rausdrücken. Nun die Verschraubung der Druckleitung kurz lösen und wieder leicht festziehen. Das nur wenn die Leitung zu fest angezogen sein sollte...
die Beiden Verschraubungen die den Geberzylinder halten lösen und abschrauben. Druckleiungen lösen und abschrauben- evtl. mit einer Gummikappe verschließen.
Jetzt den Schlauch der drucklosen Seite zerstörungsfrei abziehen.
Geberzylinder rausziehen und wegwerfen...
Neuen Geberzylinder einbauen -> eigentlich alles umgekehrt. Evtl. erst die Druckleitung, dann festschrauben, dann Zulaufleitung und dann den spaßigen Bolzen einbauen.
Alles in allem ist das eine ziemliche Sch...arbeit. Aber wenn Du es ein paar mal gemacht hast, ein wenig Routine in einigen Dingen hast, ist das alle kein Problem.
Evtl. empfiehlt es sich, da das System sowieso geöffnet ist, der Tausch aller Hydraulikschläuche. Den Pulsdämpfer kann man auch ersatzlos streichen...
Anschließend das Kupplungssystem entlüften, und den Bremsflüssigkeitsbehälter wieder auffüllen.
Meine Empfehlungen:
Stahlflexleitung für die Kupplung und ATE Blue-Racing.
Viel Spaß
Gruß
Chris