www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geber, Nehmer, neue Kupplung?
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 16:28 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:02
Beiträge: 215
Wohnort: Switzerland
Moin Gemeinde

bei meinem QV bleibt die Kupplung unten. Pedal konnte mit dem Fuss wieder hochgezogen werden.
Leider hängt die Kupplung immernoch, sprich es wird ohne Kuppeln geschaltet.

Am 16.03. wurde der Nehmer getauscht, könnte es am Geber liegen?
Respektive wie bring ich das hin, das ich wenigstens zum Mech komme?

Kann ich das allenfalls selber erledigen, wen ja wie?

Danke und Gruss
Rolf

_________________
Alfa Romeo 164 Super 24V '93
Alfa Romeo 164 QV 24V '93
Alfa Romeo 164 Super 24V '95 RIP
Alfa Romeo 164 Q4 24V '94 RIP
Giulia Nuova '77 Baustellenfahrzeug
Alfa Romeo Giulietta Berlina TI '60- Restauration


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geber, Nehmer, neue Kupplung?
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 21:05 
Foreninventar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 23:29
Beiträge: 239
Wohnort: 71... Kernen i.R.
Hallo Worti,

da ist zunächst Luft im System - die kommt aber nicht so ohne weiteres rein.
Also schauen wo die Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit) denn abgeblieben ist.
Nehmer - oder Geberzylinder aber auch der Pulsationsdämpfer (am LuFi-Kasten unten) und die Schläuche kommen als Fehler Quelle in frage.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geber, Nehmer, neue Kupplung?
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 23:30 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Devintiv ist da der Geberzylinder hinüber.

Wenn Du es schaffst das Pedal immer wieder mit dem Fuß hochzuziehen und etwas Druck zu pumpen, schaffst Du es noch zu Deinem Mechaniker. Wenn das aber nicht geht, wirst Du entweder auf einen Mechaniker mit Hausbesuchen, oder auf Eigenleistung angewiesen sein.

Tausch in Eigenleistung wie folgt:
Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen. Schauen wie hoch das Niveau der Flüssigkeit steht. Dieses bis auf unter Höhe des Schlauchansschlusses für das Kupplungssystem absenken -> Spritze oder Pinpette.
Anschließend im Innenraum eine Folie in Fahrerfußraum ausbreiten. Jetzt kommt der lustige Teil. ;-)
Schutzhülle vom Geberzylinder abziehen. Am Pedal den Verbindungbolzen und den Sicherungsplint ertasten. Splint enfernen und Bolzen rausdrücken. Nun die Verschraubung der Druckleitung kurz lösen und wieder leicht festziehen. Das nur wenn die Leitung zu fest angezogen sein sollte...
die Beiden Verschraubungen die den Geberzylinder halten lösen und abschrauben. Druckleiungen lösen und abschrauben- evtl. mit einer Gummikappe verschließen.
Jetzt den Schlauch der drucklosen Seite zerstörungsfrei abziehen.
Geberzylinder rausziehen und wegwerfen...
Neuen Geberzylinder einbauen -> eigentlich alles umgekehrt. Evtl. erst die Druckleitung, dann festschrauben, dann Zulaufleitung und dann den spaßigen Bolzen einbauen.
Alles in allem ist das eine ziemliche Sch...arbeit. Aber wenn Du es ein paar mal gemacht hast, ein wenig Routine in einigen Dingen hast, ist das alle kein Problem.
Evtl. empfiehlt es sich, da das System sowieso geöffnet ist, der Tausch aller Hydraulikschläuche. Den Pulsdämpfer kann man auch ersatzlos streichen...
Anschließend das Kupplungssystem entlüften, und den Bremsflüssigkeitsbehälter wieder auffüllen.

Meine Empfehlungen:
Stahlflexleitung für die Kupplung und ATE Blue-Racing.

Viel Spaß ;-)

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geber, Nehmer, neue Kupplung?
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 08:54 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 13:02
Beiträge: 215
Wohnort: Switzerland
Hallo Jungs

also der Pulsgeber ist schon länger Geschichte.
Das ganze liesst sich nach einem Oelbad im Fahrerraum, ergo werd ich das versuchen :mrgreen:
Der Mech kann ja dann immernoch kommen, wenns in die Hose geht :lol:
Geduld habe ich ohne ende, ein zwei mal fluchen, aber wird schon. Wie sagt man so schön, in der Ruhe liegt die Kraft.

Also, ich lass Euch wissen wer den Geber nun fertig getauscht hat 8-)

Gruss und Danke
Rolf

_________________
Alfa Romeo 164 Super 24V '93
Alfa Romeo 164 QV 24V '93
Alfa Romeo 164 Super 24V '95 RIP
Alfa Romeo 164 Q4 24V '94 RIP
Giulia Nuova '77 Baustellenfahrzeug
Alfa Romeo Giulietta Berlina TI '60- Restauration


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geber, Nehmer, neue Kupplung?
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 09:13 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Worti hat geschrieben:
Das ganze liesst sich nach einem Oelbad im Fahrerraum, ergo werd ich das versuchen :mrgreen:

Daher ja die Folie. So schlimm ist aber nicht, zumindest nicht wenn man vorher das Niveau des Flüssigkeitsbehälters absenkt.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de