www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hardyscheiben Alfetta
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 10:43 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
Muss an meiner Alfetta 2.0 die Hardyscheiben wechseln. hab mal kurz drunter geguckt und die karre ganz schnell in die ecke gestellt, das scheint mir echt ne scheiß arbeit zu werden, kann mal kurz jemand, der die operation schonmal durchgeführt hat (CHRIIIIIIIIIIIS??? :mrgreen: ) ne kurze anleitung tippen damit ich mich seelisch und moralisch schonmal drauf einstellen kann?
lg
aldo

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hardyscheiben Alfetta
BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2009, 10:54 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Easy:

- Auspuff ab
- Schaltgestänge ab
- Kardanwelle vorne an der Schwungscheibe und hinten an der Kupplungsglocke lösen/ Muttern + Schrauben ab/raus
- Mittellager der Kardanwelle abschrauben
- Hinteres Motorlager (an der SW-Glocke) lösen und Motor etwas nach hinten absenken
- Jetzt scheiden sich die Geister: die einen machen auch die Quertraverse der Achse los um auch das Getriebe abzusenken - ich hebel die hintere Hardyscheibe über das Pilotlager...
- Kardanwelle zerlegen - nach Möglichkeit genaue Einbaulage vorher markieren (evtl. auch schon am Fahrzeug -> SW und Kupplungsflansch)
- Neue Hardys verbauen, besser gleich auch das Mittellager erneuern, Welle wieder zusammenbauen und einbauen.
- Entweder neue Muttern nehmen oder mit Loctite grün sichern. Ich nehme immer Loctite.

Was vergessen? Nein - denke nicht.

Beim 75 mit Kat muß vorher das Hitzeschutzblech ab und die Lamdasonde ausgesteckt werden.
Beim V6 sind es zwei Krümmer - wenn das Auto ein V6 ist und auch noch Fächerkrümmer hat, ist es besonders lustig... :roll: :evil:

Alles in allem ein halber Tag...


Gruß

Chris

EDIT:
Das vordere Pilotlager genau unter die Lupe nehmen - wenn verschlissen dann tauschen. Auf jeden Fall gut einfetten -> Molykotefett. Hinten schadet Fett natürlich auch nicht...

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de