www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Kleine Getriebrevision...
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=82
Seite 1 von 1

Autor:  Chris [ So 20. Jul 2008, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Kleine Getriebrevision...

Normalerweise werden die Fiat-Getriebe nur an einer Stelle undicht: Am Simmerring der Getriebeingangswelle. Gut an den Differentialausgängen ölt es manchmal auch...
Hier war es nicht ganz eindeutig. Aber der Ölverbrauch war schon recht heftig... Vorteil an der Sache mit dem Ölverbrauch: Der Unterboden ist jetzt gut Konserviert. ;-)
Trotzdem, Zeit zum handeln. Zumal das ein Teil des Öls auf das Hosenrohr der vorderen Zylinderbank tropft.
Nach dem Zerlegen folgte erst einmal eine Diagnose:
Das Getriebe wurde schon einmal überholt - Lager neuerer Bauart sind das Indiz. So gut wie die Arbeit an den Wellen, so schlecht die am Gehäuse...
Standardmäßig werden die Getriebe mit Loctite Flächendichtung abgedichtet. Scheinbar war diese dem Überholer aber zu teuer. Der Preis für 50ml beträgt ja auch fast 150,- EUR. Also wurde - wei immer wenn die Firma Würth im Spiel ist - mit Silokon gedichtet. Es gibt Fälle da ist das OK. Hier, am Getriebe, sollte man aber in jedem Fall eine flüssige Flächendichtung wählen.
Nun ist das Getriebe wieder dicht.
Fazit: Wenn das Getriebe wegen Kupplungswechsel sowieso schon raus muß, daß Teil schon aussieht als wäre es eben in Öl getaucht worden, lohnen die zwei Stunden zusätzlicher Arbeitzeit auf jeden Fall. Aber, auf keinen Fall Silkon zum Dichten verwenden und die Dichtflächen penibel sauber machen. Es dürfen keine Reste der alten Dichtungsmasse mehr vorhanden sein.

Gruß

Chris

P.S. Das auf dem Wege der hintere Kurbelwellensimmerring gleich mit erneuert wird, versteht sich von selbst.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/