www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "zu wenig Öl im Kupplungszylinder"
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2008, 17:21 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Hi,

das ist die Aussage eines Verkäufers.
Hm - Drucklager der Kupplung?
Hä, was meint der bitte?
Also das Kupplungspedal kann man treten, kommt nicht zurück.
Gibts da ne klare Diagnose oder Getriebe raus ... ?

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "zu wenig Öl im Kupplungszylinder"
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2008, 18:18 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Mikele hat geschrieben:
Hi,

das ist die Aussage eines Verkäufers.
Hm - Drucklager der Kupplung?
Hä, was meint der bitte?
Also das Kupplungspedal kann man treten, kommt nicht zurück.
Gibts da ne klare Diagnose oder Getriebe raus ... ?

Gruß
Michael


Hallo,

das Öl (genauer die Bremsflüssigkeit) läuft ja von oben aus dem Ausgleichsbehälter wieder nach.
Außerdem würde die Kupplung eher nicht trennen (z.B. wenn Luft drin ist).
Das Drucklager sollte, wenn es kaputt ist, meist Geräusche machen.
Je nachdem wie alte die Kupplung schon ist, müßte vielleicht sowieso bald das Getriebe raus ;) ;)

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "zu wenig Öl im Kupplungszylinder"
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2008, 19:43 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Mikele hat geschrieben:
Also das Kupplungspedal kann man treten, kommt nicht zurück.
Gibts da ne klare Diagnose oder Getriebe raus ... ?


Klarer Fall: Getriebe raus! Soll ich schon mal den Auftrag vorbereiten? Wann kommst Du vorbei? ;-)

Quatsch!
Mindestens der Kupplungsgeberzylinder ist fällig. Unter Umständen auch der Kupplungsschlauch oder die Kupplungsschläuche, evtl. (soweit vorhanden) der Pulsdämpfer und auch der Nehmerzylinder.
Da die Kupplung sowieso entlüftet werden muß, sollte man eigentlich gleich alles machen:
- Kupplungsgeberzylinder
- Leitungen (Schlauch/ Schläuche)
- Pulsdämpfer (kann auch ersatzlos entfallen -> es wird dabei sogar ein Kupplungsschlauch gespart...)
- Kupplungsnehmerzylinder

Das Entlüften des Systems kann auch etwas "tricky" sein - aber es ist lösbar. Unter Umständen muß deutlich länger entlüften als man meint... Hinweis: der Nehmerzylinder steigt mit der der Entlüftungsschraube entgegengesetzten Seite etwas nach oben an.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "zu wenig Öl im Kupplungszylinder"
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2008, 20:31 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
was hat das mit dem pulsdämpfer eigentlich auf sich?
was passiert denn wenn man den entfallen lässt?

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "zu wenig Öl im Kupplungszylinder"
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2008, 20:42 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Aldo hat geschrieben:
was hat das mit dem pulsdämpfer eigentlich auf sich?
was passiert denn wenn man den entfallen lässt?


Das fragst Du? Als Fast-Mechatroniker? ;-) ;-) ;-) ;-)

Durch den Pulsdämpfer sollen eventuelle Schläge und pulsierende Bewegungen die im Kupplungssystem entstehen können und auf das hydraulische System übertragen und durch dieses auf das Kupplunspedal und damit auf den Kupplungsfuß weitergegeben werden können, von dort fern gehalten werden.
Weglassen? Kein Problem - nur kann es dann eben zu den oben erwähnten Komforteinbussen kommen.
Lasse das Teil bei entsprechenden Reparaturen eigentlich immer weg. Es sei denn der Kunde besteht auf den Dämpfer.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "zu wenig Öl im Kupplungszylinder"
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2008, 21:23 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
habs mir schon so gedacht wollt nur die bestätigung haben... ;)
braucht doch kein mensch, andere autos "pulsieren" auch nicht ohne das ding... ist erst ab facelift eingebaut oder?

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "zu wenig Öl im Kupplungszylinder"
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2008, 22:59 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Aldo hat geschrieben:
habs mir schon so gedacht wollt nur die bestätigung haben... ;)

War mir klar... ;-)

Zitat:
braucht doch kein mensch, andere autos "pulsieren" auch nicht ohne das ding... ist erst ab facelift eingebaut oder?


Nein, schon ab MQ90.

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "zu wenig Öl im Kupplungszylinder"
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2008, 11:51 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:18
Beiträge: 307
Ui Männer, das Thema hält ganz schön auf, was? ;)

Nunja, den Wagen hätte ich mir vielleicht ans Bein gebunden, da für recht kleines Geld (650,- oder weniger; TÜV 6.08, Bj. 9.93, 182TKM, AHK, Enrico Jung: 0174-9914762, Dresden) zu bekommen.
Werde aber Abstand davon nehmen, da keine Transportmöglichkeit.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de