www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Achsumbau von 4 Loch auf 5 Loch geht doch
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 01:53 
Neuling

Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:27
Beiträge: 5
Wohnort: Ost-Westfalen
Hatte hier vor längerer Zeit zu dem Thema mal angefragt und nach Erfahrungen geforscht, der Beitrag ist aber wohl gelöscht, schade.

Vermutlich nicht mehr interessant, egal, also ich habe inzwischen meinen 164TS von 4 Loch auf 5 Loch umgebaut.
Kein großes Problem, wenn man dann endlich weiß, welche Teile man von welchem Alfa braucht und das wußte hier damals noch niemand.

Wer noch Interesse hat, einfach melden.

Gruß
donwielando


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Achsumbau von 4 Loch auf 5 Loch geht doch
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2010, 11:42 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2008, 16:27
Beiträge: 1856
Wohnort: 63 Rhein-Main
Warum schreibst Du es nicht einfach hier rein? Bzw. machst einen kleinen Bericht/ eine kleine Anleitung für den Werkstattbereich?

Gruß

Chris

_________________
www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa164-forum.de - www.alfa168.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Achsumbau von 4 Loch auf 5 Loch geht doch
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 00:21 
Neuling

Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:27
Beiträge: 5
Wohnort: Ost-Westfalen
Also vermutlich interessiert es nicht mehr wirklich jemanden, aber weil Du auch immer hilfsbereit bist Chris und natürlich für den Werkstattbereich, eine Zusammenfassung ohne Gewähr.

Das ganze war, zumindest bei mir, total einfach, wenn man die richtigen Teile zusammen hat.

Mein 2.0 Liter ist KEIN Super und die 3.0 Liter teile waren auch NICHT vom Super.
Beim Super wird’s aber mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso gehen.

Umbau von 4-Loch Radnaben auf 5-Loch Radnaben:

Hinterachse:

Umbau an der Hinterachse dürfe klar sein, einfach die Radnaben mit Radlagern runter und die 5-Loch Radnaben mit neuen Radlagern (zwingend neu machen, einmal demontiert = Schrott) von 3.0 Liter drauf, fertig.
Wer ABS hat, auf die richtige Anzahl der Zähne des ABS- Kranzes achten.

Die Bremsen sind, bis natürlich auf die jetzt 5 Löcher in den Bremsscheiben, komplett identisch.

Die 2.0 Liter Hinterachse steht vermutlich aber etwas weiter nach außen als beim 3.0 Liter, meine 235iger, als sogar auch die 225iger, schleifen jetzt beim etwas tieferen Eintauchen der Achse, ab und an am Kotflügel, das hatte ich vorher am 3.0 Liter nicht.

Vorderachse:

Achsschenkel (ich meine die Gussteile, an denen die Bremssättel angeschraubt sind und wo die Radlager drin sind) raus.

Achsschenkel vom 3.0 Liter nehmen und, das ist der Clou, die Radnaben vom 2.0 Liter 156iger (sind passende 5-Loch) mit neuen 3.0 Liter Radlagern einpressen.
Alle Maße, auch die der Antriebswellen/Radnaben, sind 100% passend!!

Evtl. die Achsschenkel, die neuen Radlager und Radnaben unter´n Arm und gerade in der Werkstatt mit ´ner Profipresse einpressen und vor allem die alten Radlager vorher raus pressen lassen.

Dazu die Bremssätteln, das Schutzblech und die Bremsscheiben/Bremsbelägen vom 3.0 Liter einbauen, Bremse entlüften.

Spurstangenköpfe sind gleich, Traggelenke können unterschiedlich sein (Konusmaß 13 oder 15 mm), vorher für die 3.0 Achsschenkel passend besorgen.
Die billigen Traggelenke haben bei mir nicht lange gehalten.

Gewindeaufnahmen für die 4 Schrauben vom Stoßdämpfer sind gleich.

Meiner hat kein ABS, ansonsten die ABS- Sensoren umbauen, wobei es schwer bis unmöglich ist die ohne abreißende Schrauben aus den alten Achsschenkel zu kriegen, ggf. 3.0 Liter Achsschenkel nehmen, in denen die Sensoren noch drin sind.

Spur neu vermessen, fertig.

Hoffe nichts vergessen zu haben,
Gruß
Donwielando


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de