Also vermutlich interessiert es nicht mehr wirklich jemanden, aber weil Du auch immer hilfsbereit bist Chris und natürlich für den Werkstattbereich, eine Zusammenfassung ohne Gewähr.
Das ganze war, zumindest bei mir, total einfach, wenn man die richtigen Teile zusammen hat.
Mein 2.0 Liter ist KEIN Super und die 3.0 Liter teile waren auch NICHT vom Super. Beim Super wird’s aber mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso gehen.
Umbau von 4-Loch Radnaben auf 5-Loch Radnaben:
Hinterachse:
Umbau an der Hinterachse dürfe klar sein, einfach die Radnaben mit Radlagern runter und die 5-Loch Radnaben mit neuen Radlagern (zwingend neu machen, einmal demontiert = Schrott) von 3.0 Liter drauf, fertig. Wer ABS hat, auf die richtige Anzahl der Zähne des ABS- Kranzes achten.
Die Bremsen sind, bis natürlich auf die jetzt 5 Löcher in den Bremsscheiben, komplett identisch.
Die 2.0 Liter Hinterachse steht vermutlich aber etwas weiter nach außen als beim 3.0 Liter, meine 235iger, als sogar auch die 225iger, schleifen jetzt beim etwas tieferen Eintauchen der Achse, ab und an am Kotflügel, das hatte ich vorher am 3.0 Liter nicht.
Vorderachse:
Achsschenkel (ich meine die Gussteile, an denen die Bremssättel angeschraubt sind und wo die Radlager drin sind) raus.
Achsschenkel vom 3.0 Liter nehmen und, das ist der Clou, die Radnaben vom 2.0 Liter 156iger (sind passende 5-Loch) mit neuen 3.0 Liter Radlagern einpressen. Alle Maße, auch die der Antriebswellen/Radnaben, sind 100% passend!!
Evtl. die Achsschenkel, die neuen Radlager und Radnaben unter´n Arm und gerade in der Werkstatt mit ´ner Profipresse einpressen und vor allem die alten Radlager vorher raus pressen lassen.
Dazu die Bremssätteln, das Schutzblech und die Bremsscheiben/Bremsbelägen vom 3.0 Liter einbauen, Bremse entlüften.
Spurstangenköpfe sind gleich, Traggelenke können unterschiedlich sein (Konusmaß 13 oder 15 mm), vorher für die 3.0 Achsschenkel passend besorgen. Die billigen Traggelenke haben bei mir nicht lange gehalten.
Gewindeaufnahmen für die 4 Schrauben vom Stoßdämpfer sind gleich.
Meiner hat kein ABS, ansonsten die ABS- Sensoren umbauen, wobei es schwer bis unmöglich ist die ohne abreißende Schrauben aus den alten Achsschenkel zu kriegen, ggf. 3.0 Liter Achsschenkel nehmen, in denen die Sensoren noch drin sind.
Spur neu vermessen, fertig.
Hoffe nichts vergessen zu haben, Gruß Donwielando
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