www.alfa 168.de - www.alfa164.de - alfa 168.net - www.alfa164-forum.de
https://alfa164-forum.de/

Lenkung hakt ab und zu
https://alfa164-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=1554
Seite 1 von 1

Autor:  Jan [ Fr 29. Mär 2013, 00:53 ]
Betreff des Beitrags:  Lenkung hakt ab und zu

Moin zusammen,
es handelt sich um einen 164 V6 12V Super Automatik, EZ 1997.

Ab und an -und nur im kalten Zustand nach längerer Standzeit- hakt die Lenkung kurz nach dem Start. Will heißen, es lässt sich das Lenkrad nicht weiter drehen bzw. erst wieder nach einem kurzen Stück Drehen in die andere Richtung. Ich bilde mir ein, dass es nur beim Lenken nach rechts vorkommt. Es ist nicht so, als würde man mit dem Reifen am Bordstein stehen und dagegenlenken, sondern es ein deutlicher Widerstand, ähnlich der Lenkradsperre.

Servoflüssigkeit ist ausreichend drauf und wie ein Ausfall der Servopumpe fühlt es sich auch nicht an, denn dann sollte es sich immer noch, wenngleich erschwert, lenken lassen. Geräusche treten auch keine auf dabei. Sobald ich einige Meter gefahren bin, ist das Haken verschwunden und tritt auch nicht wieder auf.

Hat jemand ne Idee? Eine sporadisch einsetzende Lenkradsperre kam mir in den Sinn - aber warum dann nur im kalten Zustand und nur nach längerer Standzeit?

Gruß
Jan

Autor:  Chris [ Fr 29. Mär 2013, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkung hakt ab und zu

Hallo Jan,

prüf mal den Antriebsriemen zur Servopumpe. Weiterhin auch mal die Pumpe selbst - und auch die Dom- und Drehlager an bzw. in den Federbeinen.

Gruß

Chris

Autor:  Jan [ Fr 29. Mär 2013, 23:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lenkung hakt ab und zu

Hi Chris,
danke für Deinen Rat. Es ist eher ein "mechanisches Haken". Kann das nicht viel anders beschreiben, sodass ich die Pumpe samt Antrieb eigentlich ausschloss, denn bei deren Ausfall sollte es sich doch zumindest noch (erschwert) lenken lassen?!

Werde beides kontrollieren. Wie prüft man am besten ein Domlager? Ich kenne das nur vom 33 und da knackt es beim Lenken im Stand. Solche Geräusche habe ich nicht...

Gruß
Jan

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/