www.alfa168.de - www.alfa164.de - www.alfa168.net - www.alfa164-forum.de
Das Alfa 164 und Alfa 168 Forum
Alfetta (Berlina/ GT/ GTV)/ Giulietta/ GTV6/ Alfa 75/ Alfa 90/ ES30 SZ/RZ

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifenwalken?
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 14:35 
Forenschreiber

Registriert: Fr 10. Okt 2008, 21:22
Beiträge: 103
Wohnort: 23669
Tach zusammen,

ich habe folgendes Problem :x
Wenn ich langsam bei eingeschlagender Lenkung aus der Parklücke fahre, fühlt es sich so an als wenn der Reifen sich in der Felge bewegt. Man hat ein deutliches Rubbeln in der Lenkung. Sowie ich Fahrgeschwindigkeit habe, ist Kurvenfahrt, oder an der Kreuzung abbiegen kein Problem.
Ich war vor 2 Wochen bei der DEKRA zur Hauptuntersuchung. Habe vom Problem nichts erzählt. Die beiden Prüfer haben sich den Wagen genau vorgemommen( war wohl ein Fehler um 1730 Uhr dahin zu fahren), auch die Vorderachse wurde genau überprüft. Alles OK. Stempel bekommen :lol:
Kann es den wirklich sein das ein Reifen derart auf dxer Felge arbeitet, dass ma das Gefühl hat, jetzt dreht sich der Reifen von der Felge ab. Ja, Luft ist im Reifen

Hat schon mal jemand das Problem gehabt?

Gruß
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenwalken?
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 14:47 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Hallo Dirk,

schau mal, ob das hier viewtopic.php?f=17&t=190 weiterhilft.

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenwalken?
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 15:13 
Forenschreiber

Registriert: Fr 10. Okt 2008, 21:22
Beiträge: 103
Wohnort: 23669
Danke für den Hinweis, paßt aber nicht wirklich.
Wie schon geschrieben, war gerade bei Dekra. Ganzer Wagen und Vorderachse wurde genau geprüft. Radlager, Buchsen usw. Kein Spiel, sonst hätten die es ja mir gesagt.
Antriebswellen machen keine Geräusche. Kein Klackern.
Also, wenn ich langsam mit großem Lenkeinschlag fahre fühlt es sich so an, man spürt es auch, der Wagen wackelt; als wenn der Reifen in der Felge walkt und gleich abläuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenwalken?
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 15:40 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Also, daß was im 3. und 4. Post steht beschreibt eigentlich die von Dir genannte Sache.
Auch wenn jeder das anders beschreibt oder benennt, ich denke es ist das gleiche Phänomen.
Fazit: Das ist beim 164er eben so; je tiefer, desto schlimmer ;)
Bei mir habe ich es erst seit dem Einbau der neuen Federn.
Außerdem:
Bevor ich beim TÜV war, hatte ich erwartet, daß er Domlager, Spurstange li., Traggelenk li. und hintere Traverse aufschreibt :arrow: "Der sieht aber noch gut aus!" :arrow: Plakette war schneller dran, als ich schauen konnte :D

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenwalken?
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 15:45 
Forenschreiber

Registriert: Fr 10. Okt 2008, 21:22
Beiträge: 103
Wohnort: 23669
Serienfelgen und Reifen montiert, ebenso ohne Tieferlegung.
Sie Sache mit dem Tüv:
hast Du gewußt, oder vermutet das die Teile defekt sind, sein sollten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenwalken?
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 16:15 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:50
Beiträge: 1369
Wohnort: 30916 Kirchhorst
Wenn ich jemandem von dem Rubbeln erzählt habe, kam bisher immer die Antwort "Ist bekannt; nicht schlimm; kannst nichts machen."

Zum TÜV möchte ich es mal so sagen: Ich hatte die Teile sowieso schon im Keller liegen, weil mich der Zustand gestört hat, habe den Tausch jetzt nur in die Winterpause verschoben.
Bei menem 156er lief die Prüfung ähnlich ab, da habe ich die unteren Querlenker erst nach der HU getauscht und die waren so im Eimer, daß ich sie auf jedem Fall vor dem Urlaub tauschen wollte.
Mir ist das relativ egal, da ich diese Sachen gut im Griff habe und die HU nur als Verwaltungsvorgang sehe :lol:
Andere machen aber gar nichts am Auto selbst und sind dann auf Wartung und HU angewiesen, damit sie überhaupt etwas über den Zustand ihres Autos mitbekommen......

Gruß
Reiner

_________________
defekt:
164 TS Super, 08/96
164 V6 12V Super


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenwalken?
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 18:53 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2008, 08:52
Beiträge: 199
Wohnort: Hamburg - bäh!
Den Mist kenne ich.
Ich habs mal mit Spureinstellen probiert - brachte etwas Besserung. Jetzt mit Winterreifen ists wieder etwas stärker.
Eventuell sollte man damit leben.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenwalken?
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 19:34 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
mein beitrag von damals beschreibt genau das, was du auch beschreibst.

Zitat:
das ist das sogenannte "radieren der räder" bei volleinschlag. das rührt daher, dass der spurdifferenzwinkel bei volleinschlag nicht korrekt ist, spurdifferenzwinkel kurz angesprochen: das ist der unterschiedliche einschlagwinkel der vorderräder. das kurveninnere rad hat nen kleineren radius zu fahren also muss dementsprechend stärker eingeschlagen werden als das kurvenäußere. wenn das verhältnis nicht stimmt dann radieren die räder, weil das eine rad sogesehen zu viel bzw zu wenig eingeschlagen ist und somit über den asphalt geschoben wird in radialer richtung und nicht sauber abrollen kann... verstanden?


gruß aldo ;)

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenwalken?
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2008, 07:26 
Forenschreiber

Registriert: Fr 10. Okt 2008, 21:22
Beiträge: 103
Wohnort: 23669
spurdifferenzwinkel

Kann der Reifenfuzzy das einstellen??

Ist das eine 164 Krankheit?
Is mein zweiter 164. Am ersten Fahrzeug 70000Km gefahren bis 190000KM hatte ich das Problem nicht. Jetziger hat 160000KM gelaufen

Gruß
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenwalken?
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2008, 08:11 
Foreninventar
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mai 2008, 00:56
Beiträge: 912
Wohnort: 53879 Euskirchen
wie "damals" schon geschrieben hatte das bis jetzt jeder 164er den ich gefahren bin (und das sind inzwischen doch schon einige :mrgreen: ) der eine mehr der andere weniger (je nach rad/reifenkombination), ist ne 164er "krankheit", kann man auch nix einstellen, klar kann man mal zum vermessen fahren und die spur einstellen lassen, aber ich glaube nicht dass das problem damit behoben ist... höchstens ein wenig verbessert ;)
gruß aldo

_________________
AR Alfetta 2.0 '83
AR 33 1.7 '90
AR 164 3.0 '90
AR 164 3.0 '92
AR 164 A FL '93
AR 164 Super V6 '94
AR 155 2.0 TS 16V '97
AR 156 SW 2.5 '00
AR 156 SW 2.4 '03


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de