Wer auf die automatische Verstellung verzichten will/ kann, sollte eine Ümrüstung auf ein normales Fahrwerk in Erwägung ziehen. Bei den QV 12V bzw. QV 24V bzw. Super (bei denen dieses Fahrwerk optional erhältlich war) ist das relativ unproblematisch. Hier passen ja die Dämpfer der normalen 164er. Wobei das Angebot an guten Dämpfern im Zubehörbereich immer geringer wird... Bilstein gibt es nur noch für hinten, Sachs ebenso. Bleiben nur noch Kayaba, Monroe, Gabriel, ALKO und Koni.
Für die Q4 kann zumindest vorne auf die Dämpfer der FWD-164er zurückgegriffen werden. Das gilt sowohl für die verstellbaren als auch die normalen Dämpfer. Wobei der halbe Umbau auf normale Dämpfer nicht das gelbe vom Ei ist. Die vorderen Dämpfer von QV und Q4 sind aber mehr oder weniger gleich - zumindest passen sie und sind elektronisch kompatibel.
Wenn eine komplette Umrüstung für den Q4 auf Standard-Dämpfer gesucht ist, sollte man mal Kontakt zur Fa. Pohl Power
http://www.poohlpower.de/ aufnehmen. Konrad Steudter macht schon mal das unmögliche möglich... Wunder kann zwar auch er nicht vollbringen, aber unter Umständen findet er in dem Portfolio von Koni ein paar Einsätze für die Federbeine - analog zu was beim Umbau an der Vorderachse bei Standard-Dämpfern gemacht werden muß.
Wir sind eben dabei eine ähnliche Lösung für einen Maserati Quattroporte V6 Biturbo zu finden. Dieser hat auch verstellbare Dämpfer - sogar von Koni. Die Dämpfer wären von Koni sogar noch lieferbar - aber da die ihre Preise an die von Maserati gekoppelt haben, kosten die Dämpfer seit der Übernahme durch Ferarri deutlich mehr als ein mittelmäßiger QP.
Neben einer hoffentlich preisgünstigeren Lösung erhoffe ich mir auch die elektronische Fehlerquelle (Maserati ist da mit diesen Modellen auf übelstem Lancia-Nievau der späten 80iger/frühen 90iger) auszumerzen.
Gruß
Chris
P.S. Einen Satz guter vorderer Dämpfer für den 164 mit elektr. Fahrwerk habe ich u.U. noch rumliegen. Wenn Interesse besteht schick mir eine PN - ich schaue dann morgen früh mal nach...